Uhr

Polizei News für Heidekreis, 16.04.2024: Munster: Unfreundlicher Ladendieb; Soltau: Portmonee beim Einkauf gestohlen; Munster: Rüttelplatte gestohlen; Munster: Einbruch misslingt

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Heidekreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Munster: Unfreundlicher Ladendieb; Soltau: Portmonee beim Einkauf gestohlen; Munster: Rüttelplatte gestohlen; Munster: Einbruch misslingt

Heidekreis (ots) -

Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 16.04.2024 Nr. 1

15.04 / Unfreundlicher Ladendieb

Munster: Ein 55jähriger Mann wurde am Montagmittag dabei ertappt, als er sich im Netto-Markt in Munster eine Flasche Rotwein in die Innentasche seiner Jacke steckte. Er versuchte zu flüchten, konnte aber im Eingangsbereich aufgehalten werden. Den hinzugerufenen Polizeibeamten gegenüber verhielt er sich nicht kooperativ und beleidigte sie. Gegen ihn wird jetzt wegen Diebstahls und Beleidigung ermittelt.

15.04 / Portmonee beim Einkauf gestohlen

Soltau: Unbekannte entwendeten am Montagvormittag in einem Discounter an der Straße Böhmheide das Portmonee aus der Jackentasche einer 86-Jährigen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Soltau unter 05191/93800 in Verbindung zu setzen.

15.04 / Rüttelplatte gestohlen

Munster: Am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte von einer Baustelle am Hagebaumarkt eine Rüttelplatte im Wert von 3.500 Euro. Zum Verladen nutzten sie einen dort stehenden Minibagger, der mit einem falschen, nicht dafür bestimmten Schlüssel gefahren wurde. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Munster unter 05192/9600.

14.04 / Einbruch misslingt

Munster: Einbrecher versuchten am Samstagabend durch Aufhebeln des Rolladenkastens in ein Haus an der Görlitzer Straße einzubrechen. Es blieb beim Versuch, die Täter gelangten nicht in das Gebäude. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

14.04 / Randalierer an der Grundschule

Munster: Am Sonntagnachmittag beschädigten Unbekannte an der rückwärtigen Gebäudeseite der Grundschule an der Schulstraße den Holzzaun sowie ein Zaunfeld von etwa zwei Meter Länge. Außerdem wurden Bauzaunelemente umgestoßen. Hinweise auf die Randalierer nimmt die Polizei Munster unter 05192/9600 entgegen.

15.04 / Geschwindigkeitsmessungen führen zu Dokumentenfälscher

Bispingen: Polizeibeamte des Heidekreises führten am Montag, in der Zeit zwischen 10.00 und 15.00 Uhr, unter anderem im Bereich Bispingen mobile und stationäre Geschwindigkeitsmessungen durch. Insgesamt stellten sie 51 Überschreitungen fest, darunter vier Fahrverbote mit einer maximalen Überschreitung von 72 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften. Einer der kontrollierten Fahrzeugführer wies sich mit einem gefälschten Führerschein aus. Die anschließende Durchsuchung führte zum Auffinden von insgesamt elf weiteren gefälschten Dokumenten und drei Handys. Die Beamten stellten den Fund sicher und leiteten Verfahren ein. Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:12 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Heidekreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Heidekreis im Jahr 2022 insgesamt 348 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 427 Tatverdächtigen konnten 363 Männer und 64 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2571
25 bis 3055
30 bis 4085
40 bis 5038
50 bis 6023
über 6010

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 280 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Heidekreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Heidekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.