Uhr

Polizeimeldungen für Stade, 16.04.2024: Feuer zerstört Scheune in Stade - Polizei sucht Zeugen

Unfall und Brand in Stade aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Stade informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Feuer zerstört Scheune in Stade - Polizei sucht Zeugen

Stade (ots) -

Am gestrigen späten Nachmittag gegen kurz vor 17:15 h wurde der Polizei und der Feuerwehr der Brand einer Scheune auf einem derzeit unbewohnten landwirtschaftlichen Anwesen in Stade Wiepenkathen gemeldet.

Als kurze Zeit später die ersten Einsatzkräfte vor Ort im Gravenhorst-Weg eintrafen, brannte dort ein ca. 10 x 20 Meter großer Lagerscheune bereits in voller Ausdehnung.

Dichter Rauch sorgte in Zusammenhang mit der vorherrschenden Windrichtung für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der in der Nähe verlaufenden Bundesstraße 73, die zeitweise gesperrt werden musste.

Dem schnellen Einsatz der Ortswehren Wiepenkathen, Hagen, Bützfleth und beider Züge der Hansestadt Stade ist es zu verdanken, dass das Feuer nicht auf angrenzende Gebäude übergreifen und sich weiter ausbreiten konnte.

Ca. 150 Feuerwehrleute kämpfen teilweise unter schwerem Atemschutz mit den Flammen. Um alle Glutnester erfolgreich bekämpfen zu können, mussten Teile des Schuppens anschließend noch mit einem Bagger eingerissen werden. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 20:30 h an.

Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, der zur Absicherung eingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen.

Polizeibeamte haben noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, derzeit kann dabei eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Der angerichtete Gesamtschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Ausbruch des Feuers oder auf möglicherweise verdächtige Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizei zu melden.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.