Uhr

Polizeimeldungen für Dillenburg, 15.04.2024: + Anhänger verschwunden + Einbruch scheitert + Vandalen am Tennisheim + Handtasche erbeutet + Promillefahrer erwischt + Berauscht auf E-Scooter unterwegs +

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Dillenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

+ Anhänger verschwunden + Einbruch scheitert + Vandalen am Tennisheim + Handtasche erbeutet + Promillefahrer erwischt + Berauscht auf E-Scooter unterwegs +

Dillenburg (ots) -

--

Breitscheid-Gusternhain: Dieb stiehlt Anhänger

Ein unbekannter Dieb klaute in der vergangenen Woche in Gusternhain einen Pkw-Anhänger. Der Anhänger stand in der Zeit Dienstag, 09.04.2024, 13:00 Uhr bis Donnerstag, 11.04.2024, 18:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Straße Hoher Weg 4. Ein Bekannter des Besitzers bemerke, dass der Anhänger nicht mehr auf dem Parkplatz abgestellt war und verständigte die Polizei. Der Wert des Anhängers wird auf 3.500 Euro geschätzt. Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Anhängers mit dem amtlichen Kennzeichen DIL - L 837 nehmen die Ermittler der Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070 entgegen. (A.J.)

Dillenburg: Einbrecher scheitert an Wohnungstür

In der Nacht von Donnerstag, 11.04.2024, 22:00 Uhr auf Freitag, 12.04.2024, 01:00 Uhr, hatte ein unbekannter Dieb keinen Erfolg bei dem Versuch eine Wohnungstür aufzubrechen. Der Dieb verschaffte sich Zutritt zu dem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße und versuchte anschließend die Wohnungstür gewaltsam zu öffnen. Jedoch hielt die Tür stand, sodass dem Dieb ein Eindringen in die Wohnung verwehrt blieb. Die Schäden des Einbruchsversuchs belaufen sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat den Einbrecher im genannten Zeitraum in der Hindenburgstraße beobachtet? Hinweise bitte unter Tel.: (02771) 9070 an die Polizei in Dillenburg. (A.J.)

Dillenburg: Randalierer auf Tennisgelände

Rund 500 Euro Schaden verursachten Randalierer, die in der Nacht von Freitag (12.04.2024) auf Samstag (13.04.2024) auf das Gelände des Tennisvereins Dillenburg - in der Straße "Auf der Schütte" - gelangt waren. Eine Fensterscheibe am Vereinsheim ging hierbei zu Bruch, außerdem demolierten die unbekannten Täter im Terrassenbereich Gartenmöbel. Zu der Sachbeschädigung kam es zwischen 20:30 Uhr und 06:30 Uhr. Hinweise erbittet die Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070. (A.J.)

Haiger: Handtasche aus Clio erbeutet -

Mit einer Handtasche samt Schlüssel, Ausweis, Bankkarten und einer Geldbörse suchte ein Autoaufbrecher in der Bahnhofstraße das Weite. Am Freitagabend, zwischen 18.25 Uhr und 18.35 Uhr parkte in Höhe der Hausnummer 5 ein schwarzer Renault Clio. Der Täter schlug die Scheibe der Beifahrertür und griff sich vom Beifahrersitz die unter einer Jacke liegende Handtasche. Für eine neue Scheibe werden ca. 300 Euro fällig. Hinweise erbittet die Polizeistation Dillenburg unter Tel.: (02771) 9070.

Herborn: Promillefahrer erwischt -

Am frühen Sonntagmorgen zogen Herborner Polizisten einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr. Gegen 02.30 Uhr stoppten die Ordnungshüter den Fahrer eines VW Busses auf der Burger Straße. Da der 47-Jährige offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, ließen sie ihn pusten. Sein Alkoholtest brachte es auf 1,42 Promille. Auf der Wache nahm ihm ein Arzt eine Blutprobe ab - zudem stellten die Polizisten seinen Führerschein sicher. Anschließend durfte der Breitscheider die Polizeistation wieder verlassen.

Wetzlar: Berauscht auf E-Scooter unterwegs -

Mit einer Blutentnahme endete am Freitagabend die E-Scooterfahrt eines 24-Jährigen. Der Wetzlarer war gegen 22.00 Uhr mit seinem Gefährt auf der Brückenstraße unterwegs. Er fiel auf, da der Scooter kein gültiges Versicherungskennzeichen hatte. Reaktions- und Konzentrationstest ließen die Vermutung zu, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Wegen der Drogenfahrt kommt nun ein Strafverfahren auf ihn zu.

Guido Rehr, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 15.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Lahn-Dill-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Lahn-Dill-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 408 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 478 Tatverdächtigen konnten 413 Männer und 65 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21146
21 bis 2556
25 bis 3046
30 bis 40110
40 bis 5057
50 bis 6041
über 6022

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 353 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Lahn-Dill-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lahn-Dill-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Lahn-Dill-Kreis

Im Lahn-Dill-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 600 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 513 Tatverdächtigen befanden sich 442 Männer und 71 Frauen. 16% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21117
21 bis 2585
25 bis 3071
30 bis 40142
40 bis 5069
50 bis 6018
über 6011

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Lahn-Dill-Kreis insgesamt 770 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.