Uhr

Polizeiticker für Baden-Baden, Oos, 15.04.2024: Baden-Baden, Oos - Auseinandersetzung in Unterkunft

Gewaltdelikt in Baden-Baden, Oos aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Offenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Aerial Mike

Baden-Baden, Oos - Auseinandersetzung in Unterkunft

Baden-Baden, Oos (ots) -

Ein zunächst unbekannter Mann soll am Freitagabend in einer Asylunterkunft in der Straße "Im Rollfeld" einen 28-Jährigen angegriffen und geschlagen haben, sodass der Geschlagene leichte Verletzungen davontrug. Im Zuge der sich kurz nach 18 Uhr zugetragenen Auseinandersetzung soll der Angreifer auch ein Messer gezückt haben. Nach Verständigung der Polizei sei der mutmaßliche Täter geflüchtet. Eine umgehend nach ihm eingeleitete Fahndung verlief am Freitag im Sande. In der Nacht auf Sonntag konnten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes den Verdächtigen der am Freitag begangenen Körperverletzung in der Westlichen Industriestraße antreffen. Die alarmierten Polizisten trafen auf einen 31 Jahre alten Mann, der starke Stimmungsschwankungen zeigte. Zur Durchführung polizeilicher Maßnahmen wurde der 31-Jährige zum örtlichen Polizeirevier gebracht und aufgrund seines unkooperativen Verhaltens anschließend in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

/wo

Diese Meldung wurde am 15.04.2024, 04:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Baden-Baden, Oos verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ortenaukreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ortenaukreis im Jahr 2022 insgesamt 821 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 11% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 815 Tatverdächtigen konnten 693 Männer und 122 Frauen identifiziert werden. 45% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21201
21 bis 25109
25 bis 30105
30 bis 40177
40 bis 50131
50 bis 6064
über 6028

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 629 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ortenaukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Ortenaukreis

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Ortenaukreis insgesamt 3021 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 5% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 99,967%. Unter den insgesamt 2966 Tatverdächtigen befanden sich 389 Frauen und 2577 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21692
21 bis 25475
25 bis 30606
30 bis 40749
40 bis 50317
50 bis 60108
über 6019

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2753 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Ortenaukreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.