Uhr

Algenplage im Freibad Grünau?: Das bedeutet die Algenwarnung der Berliner Behörden!

Algenplage im Freibad Grünau? Warum wurde trotzdem bisher keine Warnstufe ausgelöst? Antworten auf diese Fragen und Alternativen zum Baden in Treptow-Köpenick haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt.

Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. (Foto) Suche
Achten Sie auf die Wasserqualität in Berlin. Mehr Informationen auf News.de. Bild: picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt

Wassertemperatur für Freibad Grünau ideal zum Baden

Die Sonne scheint dir auf den Pelz und lässt dich den Alltag vergessen. Aber Moment - wo zur Hölle kann man eigentlich baden in Treptow-Köpenick? Der Berliner Bezirk bietet Besuchern und Bewohnern eine abwechslungsreiche und spannende Umgebung. Insgesamt elf offizielle Badestellen gibt es im Sommer hier zu entdecken und eine davon ist das Freibad "Grünau".
Mit 23 °C hat das Wasser aktuell die ideale Badetemperatur und das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales hat für das Freibad an der Dahme die Waserqualität gut bewertet. Aber wie sehen die Grenzwerte im Einzelfall aus?

Wasserqualität Grünau: Baden ohne Bedenken möglich

Damit das Schwimmvergnügen nicht im Krankenbett endet, wird das Wasser regelmäßig mikrobiologisch untersucht. Im Fokus stehen dabei Escherichia coli (E.coli, "Kolibakterien"), intestinale Enterokokken und coliforme Bakterien. Weil diese unterschiedlich gefährlich sind, wurden für die verschiedenen Keime verschiedene Grenzwerte festgelegt. Diese werden in sogenannten „koloniebildene Einheiten“ (KBE) pro 100 ml Wasser gemessen. Als überschritten gelten die Grenzewerte, wenn mehr 1.800 KBE pro 100 ml für Escherischia coli gemessen wurden oder 700 KBE pro 100 ml für Intestinale Enterokokken oder 10.000 KBE pro 100 ml für Coliforme Bakterien.
Die Wasserqualität im Freibad Grünau ist aktuell in Ordnung, die aktuelle Untersuchungen des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales zeigen. Alle Grenzwerte werden aktuell eingehalten. Die letzte Analyse des Wassers fand am 06.09.2023 statt und ermittelte im Freibad konkret: Der Wert von E.coli zeigt weniger als 15 KBE pro 100 ml (Grenzwert 1.800 KBE), der Wert für intestinale Enterokokken 30 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 700 KBE) und die Untersuchungen für coliforme Bakterien ergaben weniger als 300 KBE pro 100 ml (Grenzwert: 10.000 KBE).

Algenwarnung für Grünau

Aktuell ist die Zahl der Blaualgen so hoch, dass die Wasserqaulität dadurch negativ beeinflusst wird. . Du kannst eine Verunreinigung mit Blaualgen selbst an der blaugrünen Farbe des Wassers erkennen.
Damit die Badeampel auf Grün steht, dürfen pro Liter Wasser nicht mehr als 30 Mikrogramm Blaualgentoxine gemessen werden. Das entspricht 30 Gramm pro 1.000 Liter. Aktuell besteht eine Warnstufe für Algen im Freibad Grünau.

Die wichtigsten Informationen zum Freibad Grünau

Angenehmes Wasser, gute Wasserqualität, aber wie sieht es eigentlich um die Ausstattung vor Ort aus? Toilettensituation, Barrierefreiheit und Verpflegung sind zum Wohlfühlen ja schließlich nicht zu vernachlässigen. Damit es am Badeort keine bösen Überraschungen gibt, bekommst du hier von uns eine kleine Übersicht zu den Hard-Facts im Freibad "Grünau":

  • WC: Das Freibad Dahme verfügt über ein WC.
  • Parken: Parkmöglichkeiten in der Nähe sind nicht vorhanden
  • Hunde: Hundebesitzer müssen ihre Fellfreunde leider zu Hause lassen, denn am Badeort herrscht Hundeverbot
  • Essen und Trinken: Falls der Magen knurrt, ist das kein Problem, denn es gibt sowohl einen Imbiss als auch ein Restaurant am Badeort.
  • Barrierefreiheit: Die Badestelle ist barrierefrei und für Menschen mit Behinderung gut zu erreichen.

Anfahrt und Locations in der Nähe vom Freibad Grünau

Den Badeort findest du unter dieser Adresse:
Freibad Grünau
Sportpromenade 15
Berlin Treptow-Köpenick
Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen willst, findest du ganz in der Nähe die Haltestellen:

  • Strandbad Grünau
  • Regattastraße/Sportpromenade

Sollte das Wetter nicht ganz so toll sein oder du Hunger haben, kannst du dir auch einfach ein Restaurant suchen. In der Nähe des Freibads hast du folgende Auswahl:

RestaurantAdresseÖffnungszeitenTelefonWebsite
Hanff's RuhRabindranath-Tagore-Straße 25Mi-Mo 11:00-21:00keine Angabenkeine Angaben
Strandcafe Grünaukeine Angabenkeine Angabenkeine Angaben

Ist überhaupt Badewetter? Das Wetter aktuell in Treptow-Köpenick

Doch auch wenn der Badeort rundum stimmt: Am Ende entscheidet immer noch das Wetter darüber, ob sich der Berliner Badetraum erfüllt.
Derzeit gibt es in Treptow-Köpenick Nebel bei 7 °C. Der Wind weht als leichte bis frische Brise mit einer Geschwindigkeit bis zu 2 km/h.

Für die nächsten 7 Tage gilt folgende Vorhersage:

GrünauSonnenaufgangSonnenuntergangWetterMaximaltemperaturMinimaltemperaturUV-Index
17.10.202307:34 Uhr18:07 Uhrneblig11 °C1 °Cmäßig
18.10.202307:35 Uhr18:05 Uhrneblig12 °C1 °Cmäßig
19.10.202307:37 Uhr18:03 Uhrleichter Regen9 °C5 °Cniedrig
20.10.202307:39 Uhr18:01 Uhrleichter Regen7 °C3 °Cniedrig
21.10.202307:41 Uhr17:59 Uhrmäßiger Regen14 °C3 °Cniedrig
22.10.202307:43 Uhr17:56 Uhrbedeckt16 °C9 °Cniedrig
23.10.202307:44 Uhr17:54 Uhrbedeckt16 °C8 °Cniedrig

Sonnenschutz nicht vergessen! Auch wenn der Himmel gerade einmal nicht strahlend blau ist, kann der UV-Index im Sommer schon einmal ziemlich ballern. In der folgenden Woche erreicht er ein Maximum von 3, wird also entsprechend mässig sein. Bereits bei einem mässigen UV-Index wird zu Sonnenschutzmaßnahmen geraten. Rüste dich also mit Hut, T-Shirt und Sonnenbrille aus und verzichte nicht auf Sonnencreme!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde basierend auf den letzten Messungen des LAGeSo und auf Daten des DWD erstellt. Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung: 17.10.2023, 09:56 Uhr. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Schon über Urlaub nachgedacht? Auf News.de lesen Sie auch, welche Ausflugsziele an der deutschen Küste besonders beliebt sind.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.