Erstellt von - Uhr

SLMKV: Es tötet NUR Männer! Forscher entdecken ein neues Killervirus

Wissenschaftler haben ein neues Killervirus entdeckt. SLMKV tötet offenbar ausschließlich männliche Nachkommen eines Nachtfalters. Das ist über den Virus bekannt.

Japanische Wissenschaftler haben ein Männermordendes Virus entdeckt. (Foto) Suche
Japanische Wissenschaftler haben ein Männermordendes Virus entdeckt. Bild: AdobeStock / didiksaputra

Wissenschaftler haben ein bizarres Virus in Nachtfaltern entdeckt. Der Krankheitserreger tötet ausschließlich die Männchen. Die Studie wurde im Fachjournal "Proceedings der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) veröffentlicht.

SLMKV: Wissenschaftler entdecken Männer-tötendes-Virus

Das Team um Keisuke Nagamine von der National Agriculture and Food Research Organization in Tsukuba stellten fest, dass es sich bei Raupen des Asiatischen Baumwollwurms (Spodoptera litura), die sie in einemGewächshaus in Miyazakigesammelt hatten, ausschließlich um Weibchen handelte. Bei Untersuchungen entdeckten sie den bislang unbekannten Erreger, Spodoptera-litura-Männchen-tötendes Virus (SLMKV).

Virus killt alle männlichen Embryonen

Zwar sei der genaue Mechanismus noch unklar, doch das Virustoxin ziele offenbar auf die geschlechtsspezifische Entwicklung ab. Demnach tötet das Virus männliche Embryonen im Gelege eines infizierten Falters. Alle schlüpfenden Tiere sind weiblich. Im Freiland komme das Virus nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vor. Durch das Töten des männlichen Nachwuchses erhöht der Krankheitserreger die Überlebenschancen der Weibchen. Dadurch erhöht das Virus die Chance auf Weiterverbreitung.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: