Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Geschmacksbooster aus aller Welt": Profiköche verraten ihre Geheimzutaten! DAMIT schmeckt (fast) alles besser

Jeder Profikoch hat wohl seine ganz eigene Lieblingszutat, mit der er seinen Gerichten eine ganz persönliche Handschrift verleiht. Stefanie Hiekmann hat bei 25 Küchenstars nachgefragt. Das sind die "Geschmacksbooster aus aller Welt".

Mit welchen Zutaten holt man das Beste aus seinen Gerichten heraus`? (Foto) Suche
Mit welchen Zutaten holt man das Beste aus seinen Gerichten heraus`? Bild: AdobeStock / Daniel Täger

Mit geheimen Zutaten bewirken Profiköche beim Abschmecken nicht nur wahre Wunder, sondern prägen auch ihre kulinarische Handschrift. In ihrem Buch "Geschmacksbooster aus aller Welt" begibt sich Food-Journalistin Stefanie Hiekmann auf die Suche nach Zutaten, die frischen Wind in die Alltagsküche bringen können. Dafür hat sie 25 Spitzenköchen ganz genau auf den Zahn gefühlt. Mit diesen Zutaten holen Sie das Beste aus jedem Gericht heraus.

"Geschmacksbooster aus aller Welt": Diese Zutaten bewirken beim Kochen wahre Wunder

Stefanie Hiekmann gibt in ihrem Buch einen Überblick über Zutaten, die in keiner Küche fehlen sollten. So erklärt sie, dass schon "ein Löffel voll kühlem, cremiggerührtem Schmand" ein Gericht deutlich runder und spannender machen kann. Auch Ahornsirup, Tomatenmark und Kreuzkümmel können beim Kochen wahre Wunder bewirken. Besonders überraschend: Auch selbst gemachte Mayonnaise kann kulinarisch äußerst spannend sein. Doch Hiekmann verrät nicht nur ihre eigenen Lieblingszutaten. Zahlreiche Küchenstars verraten der Kochbuchautorin ihre "Geschmacksbooster" und wie man sie anwendet. Ein kleiner Vorgeschmack:

Alexander Herrmann: Nussbutter

Alexander Herrmann schwört auf Nussbutter. "Diese entsteht ja durch Rösten der Molke im Butterfett, nachdem das Wasser aus dem Fett rausgekocht ist", erzählt der Profikoch. Beim Aufschäumen der Butter entsteht ein spezielles und einzigartiges Aroma. "Es macht süchtig", gesteht Herrmann. Nussbutter passe am besten zur deutschen, nordischen und französischen Küche.

Cornelia Poletto: Parmesan

In der Küche von Cornelia Poletto darf Parmesan nicht fehlen. Sie schwört auf Parmigiano Reggiano, weil er ein "unglaublicher Geschmacksträger" sei. Die Profiköchin verwendet den Hartkäse im Risotto, in diversen Saucen und natürlich auch Pasta.

Christoph Rüffer: Zitrusfrüchte

"Ich finde, Zitrusfrüchte geben nicht nur die Säure, sondern auch ein sehr schönes Aroma", sagt Christoph Rüffer. Der Profikoch schwört auf Mandarinen-Essig und -Öl. Aber auch Zitronenschale und Zitronensaft seien unverzichtbar. Rüffer nutzt Zitrusfrüchte beim Backen, zum Abschmecken von Sahnesaucen und vielem mehr.

Stefanie Hiekmann verrät die Geheimzutaten der Profiköche

Das Kochbuch lädt zum Schmökern und Kochen ein. Nachdem man im ersten Abschnitt die Geheimzutaten der Profiköche kennengelernt hat, kann man erworbene Wissen im zweiten Abschnitt direkt ausprobieren. Ein umfassender Rezeptteil liefert zahlreiche lukullische Köstlichkeiten, wie zum Beispiel "Karamellisierte Ofentomaten", "Kürbis-Bowl mit Hackbällchen und Harissa-Schmand" oder auch "Nudelrisotto mit Parmesan". Die Rezepte sind nicht nur einfach sondern auch alltagstauglich. 

Titel: "Geschmacksbooster aus aller Welt"
Autor: Stefanie Hiekmann
Verlag: EMF Verlag, 2023
Seitenzahl, Buchart: 224, Hardcover
Preis: 36,00 Euro
ISBN: 978-3745917932

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: