05.11.2017, 13.11 Uhr

Neue Nutella-Rezeptur: DAS hat Ferrero geändert

Für viele Nougatcreme-Liebhaber gibt es nur DIE eine: Nutella. Doch jetzt hat Ferrero an der Rezeptur herumgewerkelt. Weniger Kakao, mehr Zucker: Darauf müssen sich Schokoholics gefasst machen.

Nutella hat eine neue Rezeptur. Bild: dpa

Nutella ist für viele Menschen DIE Nummer eins, wenn es um schokoladigen Brotauftrich geht. Doch Nutella-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Ferrero hat das erste Mal seit Jahren an der Rezeptur des Verkaufsschlagers herumgewerkelt. Die Creme ist nun deutlich heller, wie die Verbraucherzentrale Hamburg auf Facebook verkündet.

Neue Nutella-Rezeptur

"Ferrero hat seit vielen Jahren zum ersten Mal erkennbar die Rezeptur von Nutella geändert. Der Anteil an Magermilchpulver liegt laut Zutatenliste jetzt bei 8,7%. Vorher waren 7,5% drin". Doch nicht nur beim Magermilchpulver hat sich was getan. Da genaue Mengen auf dem Produkt nicht angegeben werden müssen, können Verbraucher nur rätseln, wie viel von allem enthalten ist.

Ferrero verändert die Nutella-Rezeptur

Der Zuckeranteil jedenfalls ist von 55,9 Prozent auf 56,3 Prozent gestiegen. Die hellere Farbe der Nutella führt die Verbraucherzentrale Hamburg auf einen geringeren Kakao-Anteil zurück. Denn auch der ist in der Zutatenliste nach hinten gerutscht.

Nutella in der Kritik

Seit Jahren wettern Nahrungsexperten gegen Nutella. Denn die Inhaltsstoffe können dem menschlichen Körper Schaden. So enthalte Nutella Vanillin MSG. Dieses vergifte den Körper allmählich. Außerdem soll es Suchterscheinungen und allergische Reaktionen auslösen. Auch das Soja-Lecithin ist nicht wirklich ein gesunder Inhaltsstoff. Dieses Gen-Soja könne kaum verdaut werden und beeinflusse zusätzlich den Hormonspiegel des menschlichen Körpers.

Vom Palmöl ganz zu schweigen. Dafür werden nicht nur Regenwälder abgeholzt, sondern Palmöl ist außerdem kaum verdaulich und erhöht sogar das Giftniveau in Organen wie Nieren, Leber und der Lunge.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser