Uhr

Hochwasser in Malaysia im Dezember 2022: Was ist passiert?

Ein Hochwasser plagt seit Dezember 2022 die Bevölkerung in Malaysia. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in Malaysia.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Malaysia ist von einem Hochwasser betroffen. Das berichtet Malaysian Red Crescent Society in einer Meldung vom 09.12.2022. Geschädigt wurden vor allem Kelantan und Terengganu.

Hochwasser in Malaysia: Die Situation aktuell im Dezember 2022

Am 3. November erklärte das malaysische Wetteramt, dass die Nordost-Monsun-Saison in Malaysia früher als erwartet beginnt, nämlich am 7. November 2022 und bis März 2023 andauern wird. Es wurde vorhergesagt, dass in diesem Zeitraum zwischen 4 und 6 Episoden von Starkregen auftreten werden. Anhaltender Regen über mehrere Tage würde zu Überschwemmungen in niedrig gelegenen Gebieten sowie in Gebieten in der Nähe von Flüssen führen.

Starke Regenfälle verursachten am 9. Dezember in 3 Bundesstaaten Sturzfluten. Vom 17. bis 20. Dezember wurden jedoch in vielen Gebieten in mehreren Bundesstaaten starke Regenfälle gemeldet. Bis zum Morgen des 21. Dezember wurden insgesamt 71.503 Menschen in 439 Notunterkünften evakuiert, die derzeit in fünf Bundesstaaten (Kelantan, Terengganu, Pahang, Johor und Perak) aktiv sind; fünf Menschen wurden als tot gemeldet. Kelantan und Terengganu sind derzeit die am stärksten betroffenen Bundesstaaten mit insgesamt 71.180 evakuierten Menschen.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Ursachen von Hochwasser können Dauerregen, starker Niederschlag oder Schneeschmelze sein. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Eckdaten zu Malaysia

31,53 Millionen Menschen leben in dem 329.750 km² großen Land in Asien. Die Hauptstadt von Malaysia ist Kuala Lumpur.

Letzte große Katastrophen in Malaysia

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000379-MYS gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Malaysia immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 9 Katastrophen aufgeführt, bei 8 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
09.12.2022HochwasserKelantan und Terengganu
04.07.2022HochwasserStaat Kedah
23.12.2021Hochwasser
26.08.2021Hochwasser
29.05.2021Hochwasser
04.01.2021Hochwasser
27.06.2020Hochwasser
06.01.2020Epidemie
26.11.2019Hochwasser

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.