Die Radprofis sind bereit für die UCI WorldTour 2025. Welche Klassiker und Rundfahrten auf die Elite des Radsports warten, zeigt diese Übersicht. Die Radsport-Termine der neuen Saison sehen Sie hier auf einen Blick.
Die Vuelta a España ist eines der drei großen Radrennen im internationalen Radsport, neben der Tour de France und dem Giro d'Italia. Sie findet jedes Jahr in Spanien statt und dauert rund drei Wochen. Das Etappenrennen führt über verschiedene Strecken: flache Abschnitte, Bergetappen und Zeitfahren. Dadurch werden sowohl Sprinter als auch Kletter- und Ausdauerfahrer gefordert. Wie bei den anderen großen Rundfahrten gibt es verschiedene Wertungen, zum Beispiel das Rote Trikot für den Gesamtführenden.
Die Vuelta gilt als sportlich anspruchsvoll, weil sie oft steile Bergankünfte und heiße Temperaturen im Spätsommer bietet. Sie zieht die besten Radsportler der Welt an und zählt zu den wichtigsten Wettbewerben im Profi-Radsport.
In der aktuellen Ausgabe sorgt vor allem Jonas Vingegaard für Schlagzeilen: Trotz Sturz und sogar gestohlener Teamräder konnte er die Führung behaupten und bleibt der große Favorit. Ihm dicht auf den Fersen ist David Gaudu, der mit einem Etappensieg seine Ambitionen auf das Podium untermauerte.
Auch das Duo Juan Ayuso und João Almeida vom Team UAE gilt als ernsthafte Konkurrenz, während erfahrene Profis wie Egan Bernal, Jai Hindley, Mikel Landa und Felix Gall ihre Chancen im Gesamtklassement wahren wollen. Für zusätzliche Spannung sorgt Tom Pidcock, der als vielseitiger Allrounder diesmal gezielt die Gesamtwertung angreift. Von den deutschen Fahrern ist Emanuel Buchmann noch in aussichtsreicher Position für einen vorderen Platz. Titelverteidiger Primož Roglič ist 2025 nicht dabei, ebenso wie der Tour-Sieger Tadej Pogačar. Auch Jungstar Florian Lipowitz lässt die diesjährige Vuelta aus.
Die Radprofis sind bereit für die UCI WorldTour 2025. Welche Klassiker und Rundfahrten auf die Elite des Radsports warten, zeigt diese Übersicht. Die Radsport-Termine der neuen Saison sehen Sie hier auf einen Blick.
Jonas Vingegaard ist Vuelta-Sieger - doch feiern darf er nicht. Propalästinensische Proteste stoppten die letzte Etappe und nahmen den Fahrern ihren großen Moment. Ein gefährliches Signal: Der Sport wird zur Bühne fremder Interessen. Ein Kommentar.
Die Schlussetappe der Spanien-Rundfahrt wird abgebrochen. Der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann berichtet von den Geschehnissen und verurteilt das Vorgehen von Demonstranten.
Der Nahost-Konflikt überschattet den Sport: Die Schlussetappe der Spanien-Rundfahrt wird abgebrochen. Es gibt Verletzte, Festnahmen - und auch politische Schuldzuweisungen.
Auch auf der letzten Etappe der Spanien-Rundfahrt gibt es propalästinensische Proteste. Das Rennen muss vorzeitig beendet werden. Es kommt zu Zusammenstößen auf Madrids Straßen.
Auch auf der letzten Etappe der Spanien-Rundfahrt gibt es propalästinensische Proteste. Das Rennen muss vorzeitig beendet werden. Es kommt zu Zusammenstößen auf Madrids Straßen.
Auch auf der letzten Etappe versuchen Demonstranten, die Spanien-Rundfahrt zu blockieren. Das Feld kommt zum Stehen.
Auf der letzten Bergetappe müssen die Profis noch einmal leiden. Doch der große Favorit aus Dänemark zeigt keine Schwäche - und attackiert dann selbst.
Erneut haben Demonstranten bei der Vuelta versucht, eine Etappe zu blockieren. Wie Fahrer und Polizei auf die propalästinensischen Proteste reagierten.
Es geht noch einmal flach zu bei der Spanien-Rundfahrt. Und der Belgier Jasper Philipsen jubelt zum dritten Mal bei der diesjährigen Vuelta.
Aus Sicherheitsgründen fahren die Radprofis auf der 18. Etappe der Spanien-Rundfahrt 15 Kilometer weniger. Ein Italiener siegt. Am Streckenrand sind wieder Palästina-Fahnen zu sehen.
Proteste begleiten die 80. Ausgabe der Vuelta. Am Mittwoch bleibt es aber ruhig. Am Alto de El Morredero wird das nächste große Topstar-Duell erwartet - doch ein Jungprofi macht auf sich aufmerksam.
Erneute Proteste haben bei der Vuelta Auswirkungen auf die 16. Etappe. Es gibt trotzdem einen Sieger. Ein Deutscher fährt stark. Für den Gesamtführenden Jonas Vingegaard bleibt alles beim Alten.
Die propalästinensischen Demonstrationen bei der Spanien-Rundfahrt nehmen kein Ende. Auf der 15. Etappe kommt es zu einem Sturz.
Bei der Spanien-Rundfahrt folgt eine Bergankunft auf die nächste. Top-Favorit Jonas Vingegaard verteidigt seine Führung erfolgreich, doch der Vorsprung bleibt knapp.
Am gefürchteten Angliru kommt es zur Kraftprobe der Favoriten. Topstar Vingegaard muss sich dem Tagessieger Almeida geschlagen geben. Schon wieder sorgen Zuschauer auf der Strecke für Chaos.
Auch auf der zwölften Etappe der Spanien-Rundfahrt sind wieder viele palästinensische Fahnen zu sehen, es bleibt aber friedlich. Den Etappensieg holt sich ein Spanier.
Bei der Spanien-Rundfahrt sorgen immer wieder Demonstranten für Zwischenfälle. Vor allem das israelische Team steht im Blickpunkt. Es gibt Gespräche zwischen Fahrern und den Verantwortlichen.
Bei der Spanien-Rundfahrt sorgen propalästinensische Proteste für einen Eklat. Der Sportdirektor eines israelischen Teams spricht über Ängste. Eines kommt für ihn aber nicht infrage.
Bei der Spanien-Rundfahrt sorgen Demonstranten zunehmend für ein Sicherheitsrisiko. Auf der elften Etappe muss das Finale ausfallen. Nun bezieht auch der Radsport-Weltverband Stellung.
Der Streit zwischen Radprofi Ayuso und seinem Rennstall sorgt für Aufregung. Das Team verkündet während der Vuelta die Trennung. Das passt dem 22-Jährigen gar nicht. Er wählt ein drastisches Wort.
Auf der neunten Etappe der Vuelta kommt es zur nächsten Kletterpartie. Der dänische Radstar Jonas Vingegaard ist wieder nicht zu schlagen. Das Rote Trikot trägt aber noch ein norwegischer Außenseiter.
Die achte Etappe der Vuelta wird in Saragossa im Massensprint entschieden. Am schnellsten ist Sprintstar Jasper Philipsen. Das Rote Trikot des Gesamtführenden trägt weiter ein Norweger.
Juan Ayuso gewinnt die siebte Etappe der Vuelta. Im Gesamtklassement führt weiter Torstein Traeen. Top-Favorit Jonas Vingegaard verbessert sich auf Platz zwei.
Jay Vine gewinnt die sechste Etappe der Vuelta, doch im Gesamtklassement gibt es einen neuen Spitzenreiter: Ein Norweger übernimmt die Spitze.
Der dänische Radstar hat sich das Führungstrikot bei der Spanien-Rundfahrt zurückgeholt. Das Mannschaftszeitfahren wird aber von einem Vorfall überschattet.
Schon früh bei der Vuelta gibt es an der Spitze ein spannendes Ringen um die Gesamtführung. Der zweimalige Tour-Sieger Vingegaard muss das Outfit vorerst abgeben.
Lennard Kämna ist Deutschlands Überflieger auf der Radrennstrecke. Wie tickt der Radsportler eigentlich abseits des Fahrrads? Wir stellen Ihnen das Ausnahmetalent in diesem Porträt vor.
Für die Radprofis startet die neue Saison vom 16.01. bis zum 21.01.2024 mit der Tour Down Under in Australien. Welche Radrennen und Rundfahrten zudem in den kommenden Monaten anstehen, erfahren Sie hier.
Noch bis Sonntag, den 17. September, läuft die Vuelta a España 2023. Kann sich der Überraschung-Star Sepp Kuss den Gesamtsieg sichern? Es wird immer wahrscheinlicher. Alle News und Ergebnisse gibt es hier.
Die Radsport-Welt steht unter Schock: Der belgische Tour de France-Star Nathan van Hooydonck ist bei einem Auto-Unfall schwer verletzt worden. Der 27-Jährige wurde nach einem Herzinfarkt reanimiert und liegt nun im Koma.
Bei der Tour de France möchte John Degenkolb endlich den Fluch des Ewigen Zweiten loswerden. Dabei hat der Radsport-Profi in seiner Karriere schon viel erreicht. Und auch privat ist Degenkolb auf der Überholspur. Wir verraten Ihnen mehr.
Zum neunten Mal schwingt sich die Damen-Radsport-Elite in den Sattel, um bei der Vuelta Femenina um den Sieg zu fahren. Alles, was man zu dem Frauen-Radrennen in Spanien wissen muss, wird mit Zeitplan, Ergebnissen, Etappen und TV-Terminen hier verraten.
Die Radsport-Saison ist im vollen Gange. In diesem Jahr treten die Profis wieder bei mehreren Radrennen und Rundfahrten an. In diesem Überblick finden Sie den Zeitplan mit allen aktuellen Terminen.
Lange hat Radsport-Belgien auf einen Gesamtsieg bei einer Grand Tour warten müssen. Nun holte Remco Evenepoel mit 22 Jahren den Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt. Alle Infos und Ergebnisse zur Vuelta a España 2022 hier.
Vom 19. August bis 11. September trifft sich die Radsport-Elite in Südeuropa. Die Vuelta a España 2022 steht auf dem Programm. Auch deutsche Fahrer gehen bei der Spanien-Rundfahrt an den Start. Sie sind dabei.
Radsport-Fans aufgepasst: Die Vuelta a España geht wieder los. Bis zum 05.09.2021 messen sich die Radprofis bei der Spanienrundfahrt. Wie Sie live im TV und Live-Stream dabei sind und alle Ergebnisse, lesen Sie hier.
Vom 20. Oktober bis 8. November versetzte die Vuelta a Espana Radsport-Fans in Verzückung. WAm Ende setzte sich Primoz Roglic in der Gesamtwertung durch und siegte bei der Rundfahrt zum zweiten Mal.
Vom 24. August bis zum 15. September 2019 findet zum 74. Mal die Vuelta a España 2019 statt. Wie Sie die Etappen der Tour mit einer Gesamtlänge von 3.272 km live verfolgen können, erfahren Sie hier. Außerdem: alle Ergebnisse!
© 2025 MM New Media GmbH