Von news.de-Redakteur - Uhr

Vuelta a España 2022: Das sind die deutschen Radprofis bei der Spanien-Rundfahrt

Vom 19. August bis 11. September trifft sich die Radsport-Elite in Südeuropa. Die Vuelta a España 2022 steht auf dem Programm. Auch deutsche Fahrer gehen bei der Spanien-Rundfahrt an den Start. Sie sind dabei.

Pascal Ackermann tritt bei der Vuelta für das UAE Team Emirates an. (Foto) Suche
Pascal Ackermann tritt bei der Vuelta für das UAE Team Emirates an. Bild: picture alliance/dpa/PAP | Darek Delmanowicz

Neben der Tour de France und der Giro d'Italia zählt die Vuelta a España zu den prestigeträchtigsten Radrennen der Welt: Seit Freitag, 19. August, treten die besten Fahrer der Welt bei der Spanien-Rundfahrt an. Bis zum 11. September stehen für die Profis insgesamt 21 Etappen mit einer Gesamtdistanz von 3.280,5 Kilometern auf dem Programm. Hier lesen Sie alle Infos zur Vuelata 2022. Aus Deutschland sind folgende Starter dabei.

Das sind die deutschen Radfahrer bei der Vuelta a España 2022

Jonas Koch: Der 29-Jährige aus Schwäbisch-Hall geht für das Team Bora-hansgrohe ins Rennen. Bei seiner letzten Teilnahme an der Vuelta landete er im Gesamtklassement auf Rang 60. Aktuell belegt der Allrounder Platz 204 im UCI-Ranking.

John Degenkolb: Der 33-Jährige Frankfurter nimmt für das Team DSM an der Vuelta 2022 teil. Vor drei Jahren ging er das letzte Mal bei der Spanien-Rundfahrt an den Stand, landete in der Gesamtwertung am Ende auf Platz 124. Zwischen 2012 und 2015 konnte John Degenkolb insgesamt zehn Etappen bei diesem Rennen für sich entscheiden und holte sich 2014 zudem das Grüne Trikot des Punktbesten.

Marco Brenner: Der 19-Jährige aus Augsburg ist seit 2021 Radprofi beim Team DSM. Er wird zum ersten Mal an der Vuelta teilnehmen. Von 2019 bis 2020 feierte er Erfolge in der Juniorenklasse. Er gewann 2019 die Nachwuchswertung und die Gesamtwertung beim Nationscup Tour du Pays de Vaud, holte eine Bronzemedaille im Zeitfahren bei der WM in Yorkshire und wurde mehrfacher Deutscher Meister.

Nikias Arndt: Der 30-Jährige aus Buchholz in der Nordheide geht ebenfalls für das Team DSM an den Start. Seine letzte Vuelta beendete er 2019 auf Gesamtrang 69, gewann in diesem Jahr auch eine Etappe. Nikias Arndt holte 2021 bei den UCI-Straßen Weltmeisterschaften 2021 mit der Mixed-Staffel den Titel und gewann 2017 das Cadel Evans Great Ocean Road Race.

Update: Der deutsche Radprofi Nikias Arndt ist nach einem positiven Corona-Test nicht zur achten Etappe der Spanien-Rundfahrt am 27.08.2022 angetreten.

Pascal Ackermann: Der 28-Jährige aus Kandel tritt für das UAE Team Emirates an. Bei der Vuelta 2020 belegte er in der Gesamtwertung Platz 131. Dabei gewann er zwei Etappen. Einen weiteren großen Erfolg feierte er 2019 bei der Giro d'Italia, als er als erster Deutscher überhaupt die Punktewertung für sich entscheiden konnte.

Lesen Sie auch: Alle Termine der Radsport-Saison im Überblick

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: