Drei Tage lang den öffentlichen Raum möglichst lahmlegen: Damit gehen Belgiens Gewerkschaften gegen geplante Sparmaßnahmen der Regierung vor. Auch Flüge von und nach Belgien dürften betroffen sein.
Drei Tage lang den öffentlichen Raum möglichst lahmlegen: Damit gehen Belgiens Gewerkschaften gegen geplante Sparmaßnahmen der Regierung vor. Auch Flüge von und nach Belgien dürften betroffen sein.
Im Tarifstreit bei der Lufthansa fordert die Pilotengewerkschaft Cockpit Besserungen bei der Altersversorgung. Die Airline macht klar, was sie davon hält - und wo ein Kompromiss liegen könnte.
Gewerkschaften und Regierung stehen sich unversöhnlich gegenüber: Die einen fordern die 35-Stunden-Woche, die anderen wollen den 13-Stunden-Arbeitstag. Die Folge: Ausstände und Demonstrationen.
Von der Außenwelt abgeschnittene Inseln, stillstehende Fähren, Busse, Bahnen sowie Taxis – warum der geplante 13-Stunden-Tag viele Griechen auf die Barrikaden treibt.
Erstmals seit drei Jahren könnte es bei der Lufthansa wieder Streiks der Piloten geben. Die Mitglieder der Vereinigung Cockpit sind laut einer Urabstimmung bereit zum Arbeitskampf, nachdem der Konzern umfangreiche Stellenkürzungen angekündigt hatte.
Rettungsschwimmer auf den Balearen schlagen Alarm: Niedrige Löhne, befristete Verträge und überlange Arbeitszeiten schadeten nicht nur den Beschäftigten, sondern gefährdeten auch Badegäste.
Kommen Arbeitgeber und Beschäftigte am Verhandlungstisch nicht weiter, rufen Gewerkschaften oft zum Streik auf. 2024 gab es laut einer Studie 286 Arbeitskämpfe. Nicht immer waren sie erfolgreich.
Ein dreistündiger Streik legt den Flugverkehr in Zypern lahm. Rund 15.000 Passagiere sind betroffen – was steckt hinter dem Protest?
Mitten in der Urlaubssaison starten Mitarbeiter des Bodenpersonals in Spanien einen Streik. Die Auswirkungen dürften sich jedoch in Grenzen halten. Das liegt auch an einer staatlichen Vorgabe.
Portugiesische Flughafenmitarbeiter fordern mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Für einen Streik eignet sich die Hauptreisezeit da am besten. Nicht nur zum Leidwesen der Arbeitgeber.
Ausgerechnet jetzt leere Getränkeregale? Die Gewerkschaft NGG will den Getränkelogistiker Trinks bestreiken. Der beliefert unter anderem Rewe - die Auswirkungen für Verbraucher scheinen aber begrenzt.
Für mehr Gehalt: Hohe Inflationsraten bringen die europäischen Gewerkschaften seit 2023 häufiger auf die Straße. In zwei Nachbarländern fiel dabei aber deutlich mehr Arbeit aus als in Deutschland.
Erneut wird an diesem Dienstag der Bahnverkehr in den Niederlanden bestreikt. Auch die meisten Züge von Deutschland nach Amsterdam fallen aus. Nur die Regionalbahnen in die Grenzstädte fahren weiter.
Der Bruch der Regierungskoalition beschäftigt die Niederländer zurzeit. Nun kommt auch noch ein Streik bei der Bahn hinzu, der viele Züge ausfallen lassen dürfte.
Ford Deutschland ist unter Druck, der Verkauf von zwei neuen Elektroauto-Modellen liegt hinter den Erwartungen zurück. Das Management und die Gewerkschaft sind sich nicht grün. Kommt es zu Streiks?
Am 1. Mai darf man sich nicht nur in Deutschland über einen gesetzlichen Feiertag freuen, auch international wird der Tag der Arbeit als arbeitsfreier Tag begangen. Was man zu den Hintergründen und der Bedeutung wissen muss, wird hier verraten.
Inseln sind von der Außenwelt abgeschnitten, Touristen bleiben an Flughäfen hängen oder können gar nicht erst anreisen, landesweit gibt es Demonstrationen: Die Griechen fordern mehr Lohn und Gehalt.
Das monatelange Ringen der Tarifparteien hat nun ein Ende: Etwa 2,6 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst dürfen sich nun über 3 Prozent mehr Gehalt freuen. Wie viel mehr die einzelnen Berufsgruppen bekommen, zeigen wir hier.
Ford und Köln, das gibt es gefühlt schon ewig. Beim Spatenstich des Autowerks hieß Kölns Rathauschef Konrad Adenauer, das war 1930. Derzeit ist die Firma in der Krise, Beschäftigte sind frustriert.
Viele Menschen in Belgien legen ihre Arbeit nieder. Der Grund: Sie sind unzufrieden mit den Reformplänen der Regierung. Der Generalstreik hat auch Auswirkungen auf Reisende aus Deutschland.
In den Kfz-Werkstätten herrscht gerade reger Betrieb. Die IG Metall will im Frühlingsgeschäft Druck machen für bessere Arbeitsbedingungen.
Fahrgäste müssen sich auf den nächsten 48-stündigen Stillstand im Berliner Nahverkehr einstellen. Verdi hat erneut zu Warnstreiks bei der BVG aufgerufen. Alle Informationen im News-Ticker.
Es ist eine entscheidende Woche im Tarifkonflikt zwischen Verdi und den Berliner Verkehrsbetrieben. Heute und morgen legt die Gewerkschaft den Nahverkehr lahm - dann folgen wichtige Verhandlungen.
Die dritte Runde der Tarifgespräche für den Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen hat begonnen. In den Tagen zuvor kam es erneut zu Warnstreiks - mit großem Zulauf.
Weniger Tage vor der dritten Tarifrunde erhöht Verdi den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber. In Potsdam wird am Freitag wieder um mehr Geld gerungen.
Ausstände an 13 größeren Flughäfen in Deutschland legten große Teile des Flugverkehrs lahm. Seit dem Morgen läuft der Betrieb wieder – doch teils ist es noch voll in den Terminals.
Vor der nächsten Runde der Tarifgespräche für den Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen ruft die Gewerkschaft Zehntausende zu Ausständen auf.
Flugreisende müssen an diesem Montag tapfer sein. Wegen eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi sollen Tausende Flüge ausfallen.
Wieder legen Beschäftigte des öffentlichen Diensts von Bund und Kommunen ihre Arbeit nieder. Diesmal trifft es Berufsfelder, in denen viele Frauen arbeiten.
Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst geht in die heiße Phase. Das dürften nun auch Kranke und Pflegebedürftige zu spüren bekommen. Alle aktuellen News zum Verdi-Warnstreik am Donnerstag (06.03.) finden Sie hier.
Die erneuten Warnstreiks im öffentlichen Dienst sorgen in Hamburg für enorme Einschränkungen – vor allem im Hafen. Schiffe, die auf Lotsen angewiesen sind, können nicht fahren, Fähren bleiben an Land.
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes wird in NRW erstmals an Flughäfen gestreikt. Nach Köln wird auch am größten Airport des Landes in Düsseldorf die Arbeit niedergelegt.
In den laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst wird erstmals in NRW an Flughäfen gestreikt. Betroffen sind die beiden großen Airports in Köln und Düsseldorf. Viele Flüge fallen aus.
Die Warnstreiks im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes gehen weiter. Neben den beiden größten Flughäfen in NRW sind auch Müllabfuhr und Kitas betroffen.
In mehreren Bundesländern nötigen Warnstreiks im Nahverkehr den Fahrgästen Geduld ab. Betroffen sind auch Großstädte wie Köln und Frankfurt. Hintergrund ist ein Tarifstreit.
Die Gewerkschaft Verdi hat seit Donnerstag, 20.02.2025, zu einem 48-stündigen Warnstreik bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) aufgerufen. Fahrgäste müssen erneut erhebliche Einschränkungen hinnehmen. Alle News zum Verdi-Warnstreik hier.
Acht Prozent mehr fordern Verdi und der Beamtenbund im Tarifstreit mit Bund und Kommunen. In vielen deutschen Städten und Kommunen legen Beschäftigte ihre Arbeit nieder.
Unter der neuen Regierung drohen in Belgien drastische Reformen mit schweren Einschnitten in den Sozialstaat. Das bringt Menschen auf die Straße - und Flugzeuge in Parkposition.
Bisher waren die Warnstreiks im Tarifkonflikt um die öffentlich Beschäftigten regional begrenzt. Noch vor der Bundestagswahl könnte es eine Eskalation geben. Auch die Fluggäste könnten betroffen sein.
Wegen einer drohenden Rentenreform legten Gewerkschaften vor einem Monat während laufender Koalitionsverhandlungen Belgien lahm. Nun ist eine neue Regierung im Amt - und die Proteste gehen weiter.
Pendler in Berlin brauchen auf dem Weg zur Arbeit wieder Geduld: Ein Warnstreik bei der BVG legt weite Teile des Hauptstadt-Nahverkehrs lahm. Der Ausstand soll 24 Stunden andauern.
In den Tarifverhandlungen bei der Post setzen sich das Management und die Gewerkschaft Verdi bald wieder zusammen. Vorher möchte Verdi den Druck erhöhen - manch Brief kommt daher wohl verspätet.
Nach der Briefzustellung am Dienstag bestreikt Verdi bei der Deutschen Post nun die Paketzustellung. Die Auswirkungen sind zunächst noch unklar.
Die Wartezeit auf Pakete dürfte sich mancherorts in Deutschland etwas verlängern: Ein Arbeitskampf beim Logistiker DHL hat Folgen für die Zustellung.
Gestern waren die Großstädte dran, heute sind die ländlichen Regionen betroffen: Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Post dürften auch am Mittwoch viele Zustellungen verzögern.
Wer auf einen Brief oder ein Paket wartet, der muss sich womöglich etwas in Geduld üben: Bei der Post gibt es einen eintägigen Warnstreik.
Für Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe wird es heute schwer, von A nach B zu kommen. Ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi dürfte einen Großteil des Nahverkehrs in der Bundeshauptstadt lahmlegen.
24 Stunden weitgehender Stillstand: Der öffentliche Nahverkehr in der Hauptstadt ist am Montag nur sehr eingeschränkt unterwegs. Immerhin sind die S-Bahnen nicht vom Ausstand betroffen.
Nach der ersten Tarifverhandlungsrunde ruft die Gewerkschaft Verdi zum Ausstand bei den Berliner Verkehrsbetrieben auf. Fahrgäste sind die Leidtragenden.
Der drohende Streik an kommunalen Krankenhäusern ist erst einmal abgewendet. Gewerkschaft und Arbeitgeber konnten sich auf ein Paket einigen. Was sagen die Ärztinnen und Ärzte dazu?
© 2025 MM New Media GmbH