Die großen Nationalparks in den USA sind Touristenmagnete. Ab Januar müssen Ausländer für einen Besuch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das hat mit Präsident Trumps Motto "America first" zu tun.
Die großen Nationalparks in den USA sind Touristenmagnete. Ab Januar müssen Ausländer für einen Besuch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das hat mit Präsident Trumps Motto "America first" zu tun.
Weltweiter Handel kann massiven Einfluss auf Tier- und Pflanzenarten überall haben. Um ihn zu regeln, beraten nun 185 Staaten in Usbekistan. Auch europäische Tiere spielen eine Rolle.
Nach einem Zeugenhinweis stoppt die Polizei zwei Männer mit lebenden Igeln im Transporter. Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Einsatz?
Im Osten Nepals werden Bergsteiger von einer Lawine erfasst. Drei Menschen sterben, vier werden vermisst. Das Wetter erschwert die Rettungsarbeiten am Yalung Ri.
Verkehr, Wilderei, Revierkampf: In Deutschland sind in 35 Jahren 1324 tote Wölfe gefunden worden. Die meisten starben im Straßenverkehr.
Die Stärkung der Allianz zwischen den USA und Japan zeigt sich beim Trump-Besuch auf unterschiedliche Weise. Es geht auch um Bäume.
Der Sommer ist praktisch schon vorbei, der Herbst steht nun an - die perfekte Zeit also, um Pilze sammeln zu gehen. Obacht: Für das Sammeln können Bußgelder drohen, denn nicht alle Arten dürfen eingesammelt werden.
Das Format "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für..." läuft nach über 15 Jahren aus. Namensgeber Jaenicke ist dem ZDF dankbar, dass er eine Chance bekommen hat. Die Absetzung findet er jedoch beunruhigend.
Elch Emil sorgte in Österreich wochenlang für Aufsehen – nun wurde das Tier betäubt und in den Böhmerwald gebracht. Was die Behörden zu diesem Schritt bewogen hat.
Biber kämpfen an einem Fluss in Oberbayern um ihr Zuhause, während ein Mann seit Jahren ihre Dämme zerstört haben soll. Was das für die streng geschützten Tiere bedeutet.
Fische, Insekten oder auch Pflanzen - viele Wesen wirken für den Menschen unscheinbar, erstrahlen aber unter UV-Licht. Die Forschung steht vor vielen Rätseln. Eine TV-Doku sucht Erklärungen.
Für Allergiker kann die eingeschleppte Pflanze zur Qual werden - ihre Pollen sind sehr allergen. Sie blüht im Vergleich zu Bäumen und Gräsern spät. Vor allem eine Region ist jetzt schon betroffen.
Deutschland wird weiter zugebaut. Neue Straßen, Gleise, Industriegebiete und Wohnviertel benötigen zusätzliche Flächen.
Sie sind wieder unterwegs: Die alljährliche Wanderung von mehr als 1,5 Millionen Gnus von der Serengeti in die Masai Mara ist in vollem Gang. Doch es gibt auch Kritik am Verhalten mancher Touristen.
Gute Nachrichten für Allergiker: Vorhersagen für den Pollenflug sollen bald aktueller werden. Der Deutsche Wetterdienst misst nun die Konzentration in der Luft selbst - und setzt zur Analyse KI ein.
In anderen Weltregionen nicht unüblich, über dem Bodensee aber selten: eine Wasserhose. Diese war heute Morgen zu sehen.
Seit Wochen brennt es in Teilen des Nationalparks, der weltweit für seine beeindruckende Schluchten-Landschaft bekannt ist. Nun ist der Brand neu aufgeflammt.
Ein Ölfund vor der polnischen Küste nahe der deutschen Grenze sorgt für Aufsehen: Das Bundesumweltministerium rechnet mit einer Beteiligung Deutschlands bei Umweltprüfungen und erinnert ans Klima.
Nicht nur mögliche Öl- und Gasbohrungen vor Polens Küste in Sichtweite deutscher Urlaubsorte löst Kritik aus. Auch bei einem geplanten Containerhafen erfährt Polen Widerstand aus Deutschland.
Die illegale Fällung des wohl berühmtesten Baums in Großbritannien machte nicht nur viele Briten fassungslos. Die Täter wurden nun zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Was trieb sie an?
Tausende Hektar des berühmten Nationalparks im Westen der USA stehen in Flammen. Nun ist die einzige Unterkunft im Norden des Parks zusammen mit einem Besucherzentrum niedergebrannt.
Während im Westen Deutschlands Regen in den vergangenen Tagen die Wasserstände der Flüsse wieder ansteigen ließ, sinken die Pegelstände im Osten weiter.
Seit Dienstag kämpfen Einsatzkräfte an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg gegen Flammen auf einem früheren Truppenübungsplatz. Nun gibt es eine weitere Evakuierung.
Tolle Seen, schöne Wälder: Viele Touristen aus dem Ausland zieht es in Nationalparks in den USA. An den Eintrittskassen soll künftig ein besonderer Unterschied gemacht werden.
Den Amphibien dieser Welt geht es ohnehin nicht gut. Vielerorts verschärfen Klimawandel-Folgen die Situation noch, warnen Forschende.
Den Amphibien dieser Welt geht es ohnehin nicht gut. Vielerorts verschärfen Klimawandel-Folgen die Situation noch, warnen Forschende.
Insekten vermutet man vor allem auf Wiesen, Feldern und in Gärten. Doch manche leben an ungewöhnlichen Orten. Es lohnt ein aufmerksamer Blick zwischen die Füße.
Wer glaubt, Tee kommt nur aus der Tüte, irrt gewaltig. Selbst gesammelte Wildkräuter sorgen nicht nur für einzigartige Aromen – sie können auch heilen! Doch Achtung: Wer falsch pflückt, riskiert mehr als nur einen bitteren Nachgeschmack. Wie Sie Kräuter richtig erkennen, trocknen und genießen!
Der Nepalese Kami Rita verdient sein Brot, indem er Bergsteiger auf die höchsten Gipfel führt. Seit 1994 stand er fast jedes Jahr auf dem Mount Everest. Jetzt verbessert er seinen eigenen Rekord.
Für den Aufstieg zum Everest braucht man normalerweise Wochen. Die Zeit kann durch neue Techniken verkürzt werden. Vier Veteranen der britischen Armee verwendeten dazu das Edelgas Xenon.
Der Lhotse ist ein Nachbarberg des Mount Everest. Hunderte von Bergsteigern wollen in der aktuellen Klettersaison einen der beiden Berge besteigen. Jetzt gibt es zwei Tote.
Kenton Cool hat den höchsten Berg der Erde zum ersten Mal 2004 bestiegen. Seitdem steht er fast jedes Jahr auf dem Gipfel des Mount Everest.
Hunderte von Bergsteigern bereiten sich auf die diesjährige Besteigung des höchsten Bergs der Erde von der nepalesischen Seite vor. Jetzt gibt es einen zweiten Toten.
Hunderte von Bergsteigern bereiten sich auf die diesjährige Besteigung des höchsten Bergs der Erde von der nepalesischen Seite vor. Jetzt gibt es einen ersten Toten.
Für ein Selfie an den Kreidefelsen von Étretat riskiert so mancher Tourist sein Leben. Gleichzeitig schreitet die Erosion der Küste in der Normandie voran. Deshalb greifen jetzt strenge Regeln.
Mehr Feuerwehrleute, mehr Freiwillige, Wärmebildkameras und Drohnen können nicht darüber hinwegtäuschen: Die Klimakrise mit ihrer Hitze und Trockenheit erhöht die Gefahr für gewaltige Brände.
Hunderte von Bergsteigern bereiten sich auf die diesjährige Besteigung des höchsten Bergs der Erde von der nepalesischen Seite vor. Die Zahl liegt diesmal höher - das hat besondere Gründe.
Er war der erste blinde Mensch auf dem Dach der Welt. Für den US-Abenteurer Erik Weihenmayer hat der heutige Ansturm von Bergsteigern in der Himalaya-Region Schattenseiten.
Die rosafarbenen Bäume stehen in voller Blüte - und sorgen für dichtes Gedränge in Teilen der Stadt. Für Selfies mit der pinkfarbenen Pracht sind manche weit angereist.
Die Kirschblüte in der US-Hauptstadt Washington bietet gerade ein prachtvolles Fotomotiv. Den Erinnerungs-Schnappschuss einer Familie machte nun ein hochberühmter Passant perfekt.
Den britischen Muttertag nahm Prinzessin Kate zum Anlass, Royals-Fans mit einem neuen Instagram-Post zu überraschen - doch diesmal fehlten vertraute Gesichter in dem Video, das die künftige Königin am Sonntag veröffentlichte.
In voller Blüte werden die rosafarbenen Bäume ab Anfang April stehen. Bereits jetzt gibt es die ersten Blüten zu sehen.
Dichte Rauchschwaden und lodernde Flammen: In Südtirol hält ein großer Waldbrand die Einsatzkräfte in Atem. Es gibt mehrere Verletzte. Die Löscharbeiten dauern an.
Im Januar erschüttert ein tödliches Beben die von China verwaltete Region Tibet. Aus Sicherheitsgründen schließen die Behörden einen Park. Doch darin liegt ein wichtiger Anlaufpunkt.
In ganz Deutschland kann man inzwischen durch einen Zeckenstich mit FSME-Viren infiziert werden. Behörden sollten die Risikogebiete neu definieren, fordert ein Experte.
Steigende Temperaturen wecken Kröten und Frösche aus ihrem Winterschlaf. Um sich zu paaren, müssen sie teils gefährliche Routen auf sich nehmen.
Schauspielerin Pegah Ferydoni kann jedem Menschen nur raten, im Umgang mit Pflanzen zur Ruhe zu kommen: "Selbst ein kleiner Kräutergarten auf der Fensterbank kann schon einen Unterschied machen."
Tausende Amphibien machen sich bei milderen Temperaturen aus ihren Winterquartieren auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Straßen werden dabei zu Todeszonen. Helfer retten so viele Tiere wie möglich.
Die Bärlauchsaison steht erst noch bevor. Doch die Polizei hat schon wieder mit dem Bärlauchklau zu tun. Ein wiederkehrendes Problem in Sachsen.
Wer den höchsten Berg der Erde besteigen will, muss eine entsprechende Genehmigung beantragen. Nepal will die Preise dafür deutlich erhöhen.
© 2025 MM New Media GmbH