Eine neue britische Dokumentation über Adolf Hitler sorgt für Diskussionen: Kann die Analyse seiner DNA Aufschluss über die Persönlichkeit des Diktators geben?
Eine neue britische Dokumentation über Adolf Hitler sorgt für Diskussionen: Kann die Analyse seiner DNA Aufschluss über die Persönlichkeit des Diktators geben?
Sie war Holocaustüberlebende, Berliner Ehrenbürgerin und eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Heute wäre Margot Friedländer 104 Jahre alt geworden. An ihrem Grab erinnern Freunde und Bekannte an sie.
Im Bauschutt vor dem Roten Rathaus werden 2010 mehrere Skulpturen gefunden. Erst nach Recherchen wird klar, um welche Werke es sich handelt - den Nationalsozialisten waren sie ein Dorn im Auge.
Ein Mord, der bereits vor der Aufklärung politisch instrumentalisiert wird, eine Regierung, die Gegner dämonisiert, und Medien unter Druck setzt. Die Entwicklungen in den USA erinnern an die Anfangszeit des Nationalsozialismus. Ein Kommentar.
Das Weltkriegsdrama "Der Tiger" spielt im Jahr 1943 an der Ostfront. Es wird beim Streamingdienst Prime Video laufen. Aber zunächst soll es auf der großen Leinwand zu sehen sein.
Am Jahrestag des Attentats auf Hitler stehen vor allem die unmittelbar Beteiligten im Mittelpunkt. Der Kulturstaatsminister zieht den Fokus aber weiter auf.
In der damaligen Krolloper befahl Adolf Hitler 1939 den Überfall auf Polen. Mehr als 85 Jahre später wird dort an die zahllosen Opfer erinnert. Allerdings vorerst "provisorisch".
Im Galicien-Krimi der ARD ist Michael Epp erstmals als TV-Kommissar zu sehen. Der Berliner hat lang in Amerika gelebt und kann viel berichten über die Erlebnisse als Deutscher im internationalen Film.
Margot Friedländer war Zeitzeugin des Holocaust und engagierte sich in ihrem langen Leben für die Erinnerung an die Gräueltaten in Nazi-Deutschland. Jetzt ist die Berliner Ehrenbürgerin im Alter von 103 Jahren gestorben.
Berlin erklärt den 8. Mai 2025 einmalig zum gesetzlichen Feiertag, um den 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus zu würdigen. Viele Geschäfte bleiben geschlossen. Hier kann am Donnerstag trotzdem eingekauft werden.
Es ist der letzte große öffentliche Auftritt von Olaf Scholz als Kanzler. In der KZ-Gedenkstätte Neuengamme appelliert er 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs an ein in Frieden geeintes Europa.
Es ist kein Aprilscherz: Ab dem 1.4. sind bundesweit zahlreiche Demonstrationen, Workshops, Lesungen und Events im Kampf gegen Rechtsextremismus, die AfD, Menschenfeindlichkeit und Rassismus geplant. Alle Termine hier auf einen Blick.
Könnte es in den USA schon bald eine Regelung wie zu NS-Zeiten in Deutschland geben? Laut Medienberichten diskutiert die Trump-Regierung derzeit verschiedene Maßnahmen, um die Geburtenrate zu erhöhen. Darunter auch äußerst kontroverse Ideen.
Wesensmerkmal einer demokratischen Gesellschaft sind freie Wahlen. Demokratie sei aber mehr, als alle paar Jahre seine Kreuzchen zu machen, sagt Minister Pistorius.
Walter Frankenstein überlebte als Jude den Nazi-Terror - untergetaucht in Berlin. Später erhob er seine Stimme gegen Rassismus und Antisemitismus. Nun ist er im Alter von 100 Jahren gestorben.
Neu aufgetauchte und historisch brisante Dokumente zeigen den späteren Luftwaffenchef Hermann Göring als leidenschaftlichen Verehrer einer verheirateten schwedischen Adligen. Die Briefe sollen Ende April versteigert werden.
Ein Anwesen auf Sylt in direkter Strandnähe - klingt erst einmal traumhaft. Doch würden Sie das Haus auch kaufen, wenn Sie wüssten, dass es einst Hitlers rechter Hand, Hermann Göring, gehört hat? Die Möglichkeit gibt es nun jedenfalls: Das Haus steht zum Verkauf.
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Der Kampf gegen den deutschlandweiten Rechtsruck, gegen Menschenhass, rechte Hetze und die AfD geht es auch im März 2025 mit Demos, Kundgebungen und Workshops weiter. Alle Termine finden Sie hier.
Seit 1958 versucht eine Stelle in Ludwigsburg, Straftäter aus der NS-Zeit aufzuspüren. 80 Jahre ist das Kriegsende nun her, es dürfte kaum noch überlebende Täter geben.
In Potsdam ist eine Ausstellung zur Entführung des Nazi-Verbrechers Adolf Eichmann zu sehen. Moderator Günther Jauch unterstützt sie als Schirmherr und teilt eine persönliche Geschichte.
Der Kampf gegen den deutschlandweiten Rechtsruck, gegen Menschenhass, rechte Hetze und die AfD geht auch nach der Bundestagswahl am 23. Februar mit Demos, Kundgebungen und Workshops weiter. Alle Termine finden Sie hier.
Jahrelang gab er den Opfern der Schoah eine Stimme. Im Alter von 98 Jahren ist der Holocaust-Überlebende Marian Turski in Polen gestorben.
Neonazis nutzen seit Jahren die Zerstörung Dresdens für Aufmärsche, denen bürgerliche und politische Gegenproteste gegenüberstehen. Zum 80. Jahrestag im Februar 2025 rechnet die Polizei Sachsen mit einer erhöhten bundesweiten Mobilisierung.
Alice Weidel war am Sonntagabend bei Caren Miosga zu Gast. In der Politik-Talkshow reagierte sie zum Teil sichtlich genervt, vor allem auf Fragen der Moderatorin zum Thema Holocaust. Für einige Zuschauer ging das Verhalten der AfD-Chefin gar nicht.
Russland betont, dass die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz 1945 befreite. Weil niemand aus Moskau eingeladen ist zum offiziellen Gedenken, gibt es Kritik. Auch Kremlchef Putin meldet sich.
Mit dem Holocaust brachten die Nationalsozialisten Leid über Millionen Menschen. Die Serie "Die Ermittlung" gibt Einblicke in einen der schlimmsten Schauplätze der Tötungsmaschinerie: Auschwitz.
Nächsten Montag ist die Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz 80 Jahre her. Kanzler Scholz nutzt den bevorstehenden Jahrestag zu einem Appell für die Gegenwart.
Bedrohungen für Jüdinnen und Juden im Alltag nehmen in Deutschland zu. Der Bundeskanzler sagt 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz: "Ich trete jedem Schlussstrich entgegen."
Hitler-Vergleiche sind bisweilen recht heikel. Im Gespräch mit Elon Musk kommt AfD-Chefin Alice Weidel gleich mehrfach auf den Nationalsozialisten zu sprechen.
Ab dem 1. Dezember 2024 wird nicht nur täglich ein Türchen am Adventskalender geöffnet, sondern auch weiter gegen Rechtsextremismus, Menschenhass und AfD-Hetze demonstriert. Alle bundesweiten Demo-Termine hier im Überblick.
Immer wieder hat sie den Holocaust geleugnet, jetzt ist Ursula Haverbeck gestorben. Die 96-Jährige lebte in Nordrhein-Westfalen.
Ein Buch beleuchtet die einstigen Verbindungen zwischen dem dänischen Königshaus und Nazideutschland. Die Mutter des amtierenden Königs Frederik will nun einiges geraderücken.
Deutschland bleibt auch im Herbst 2024 laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Im Oktober 2024 finden weiter bundesweit Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier.
Am 1. September 1939 begannen die Nationalsozialisten ihren Überfall auf Polen. Außenministerin Baerbock betonte bei einem Gedenkakt in Berlin die Bedeutung der heutigen Beziehungen zum Nachbarland.
Aus seiner rechtsextremen Gesinnung macht Erik Ahrens kein Geheimnis: Der Social-Media-Berater von Maximilian Krah plaudert ungeniert über seine Pläne, Jugendliche mit TikTok und Co. für die AfD zu ködern.
Eine ehemalige Schreibkraft aus dem KZ Stutthof ist wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen schuldig gesprochen worden. Jetzt wird der BGH endgültig über den Fall entscheiden.
Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer wird nicht müde, Lehren aus den Verbrechen der Nazi-Zeit zu transportieren. Der nach ihr benannte Preis bekommt einen neuen Rahmen.
Eine ehemalige Schreibkraft aus dem KZ Stutthoff ist wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen schuldig gesprochen worden. Ob dieses Urteil rechtskräftig wird, muss jetzt der BGH entscheiden.
Deutschland hat die Nase voll von Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im Juli 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Das Landgericht Itzehoe hat eine ehemalige KZ-Sekretärin wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen verurteilt. Wird diese Entscheidung Bestand haben?
Das Landgericht Itzehoe hat eine ehemalige KZ-Sekretärin wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 10.000 Fällen verurteilt. Wird diese Entscheidung Bestand haben?
Deutschland bleibt laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und die AfD: Auch für den Monat Juni 2024 sind zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie angekündigt worden. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Manche Inhaftierte durften zeitweise in Buchenwald Fußball spielen, SS-Leute hatten dort ihren eigenen Verein. Zusammenhänge und Schicksale.
Wie lässt sich die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Zeit wach halten? Drei Ministerinnen aus der Bundesregierung diskutieren mit Jugendlichen in der Gedenkstätte Sachsenhausen. Eine hat eine bildungspolitische Forderung.
Auch im Februar 2024 sind zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze angekündigt worden. Die aktuellen Demo-Termine gibt es hier in der Bundesländer-Übersicht.
Vergangene Woche hat Innenministerin Nancy Faeser eine Neonazi-Gruppierung verboten. Jetzt geht es gegen andere Rechtsextremisten. Die Polizei durchsuchte in zwölf Bundesländern Wohnungen von Anhängern der rassistischen Siedlungsbewegung "Artgemeinschaft".
Ein völlig geschmackloses Foto lässt zahlreiche Twitter-User jetzt fassungslos zurück. Mehrere Touristen posen darauf vor dem KZ Auschwitz auf Bahnschienen, die zur Nazi-Zeit etwa eine Million Juden in den Tod führten.
Der Geschichtsschreibung zufolge fand das Leben von Adolf Hitler am 30. April 1945 durch Selbstmord ein Ende - doch die These, der Nazi-Diktator sei in Wahrheit nach Südamerika geflohen, hat nun neuen Aufschwung bekommen.
83 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs legt Polen einen brisanten Bericht zu den im Zweiten Weltkrieg erlittenen Schäden vor. PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski kündigt Reparationsforderungen an Deutschland an - und fordert umgerechnet mehr als 1,3 Billionen Euro von der Bundesrepublik.
Um seine bizarren Herrschaftspläne in die Tat umzusetzen, träumte Adolf Hitler von einem bombastischen Nazi-Zug, der eine Schnellverbindung zwischen Dresden und Rom gewährleisten sollte. So sollte das Ungetüm auf Schienen aussehen.
© 2025 MM New Media GmbH