Gil Ofarim macht viele Zuschauer und Mitcamperin Ariel im Dschungelcamp wütend. Ihre ständigen Sticheleien helfen ihm und RTL. Wieso Skandale nicht in die Primetime gehören und die Image-Kehrtwende schadet. Ein Kommentar.
In unseren Nachrichtenartikeln berichten wir objektiv: Wir stellen Fakten möglichst lückenlos und neutral dar. Die Berichte orientieren sich an überprüfbaren Quellen, an belegbaren Daten. Subjektive Einschätzungen, persönliche Wertungen haben darin nichts zu suchen.
Kommentare und Meinungsbeiträge hingegen haben eine andere Aufgabe: Sie bieten Einordnung, Deutung, Perspektive. Hier wird Stellung bezogen. Der Autor gibt seine Sicht auf die Fakten, zeigt Zusammenhänge auf und bewertet. Solche Texte sind subjektiv, sie setzen nicht voraus, dass alle Leser*innen
mit der Meinung einverstanden sind, sondern laden zur Debatte ein.
Damit unsere Leser*innen sofort erkennen, welche Form sie lesen, kennzeichnen wir Meinungsartikel deutlich mit Begriffen wie „Meinung", „Kommentar", „Kolumne" und typischen Formatmerkmalen wie persönliche Sprache, Wertung, argumentative Struktur.
Gil Ofarim macht viele Zuschauer und Mitcamperin Ariel im Dschungelcamp wütend. Ihre ständigen Sticheleien helfen ihm und RTL. Wieso Skandale nicht in die Primetime gehören und die Image-Kehrtwende schadet. Ein Kommentar.
Model Heidi Klum moderiert ein Event, bei dem US-Präsident Donald Trump gefeiert wird. Viele Stars hätten aus Prinzip abgesagt. Klum entscheidet sich anders und stellt damit Sichtbarkeit über Haltung. Ein Kommentar.
Mit einem Sendeplatz für seine eigene RTL-Show will Stefan Raab endlich dauerhaft gute Quoten erzielen. Doch die Rückkehr ins Late-Night-Programm könnte für ihn auch schnell ernüchternd werden. Ein Kommentar.
Olympiasiegerin Lisa Buckwitz finanziert ihre Karriere über OnlyFans. Ein pragmatischer Schritt, der aber Fragen aufwirft: Wie viel Selbstbestimmung steckt wirklich hinter der Nutzung dieser Plattform? Ein Kommentar.
Die KI Grok erstellt Bilder von absurden Montagen bis zu freizügigen Darstellungen. Während die Software Reue zeigt, reagiert Elon Musk mit Spott. Wie tief muss unsere Gesellschaft noch sinken? Ein Kommentar.
Donald Trump hat den Plan einer gewaltsamen Annexion Grönlands offenbar ad acta gelegt, auch seine Zolldrohungen gegen westliche Partner zog er zurück. Zum Einlenken brachte ihn einem Medienbericht zufolge eine geschlossene Reaktion der EU. Das dient als Lehre für die Zukunft. Ein Kommentar.
Donald Trump will Grönland um jeden Preis. Auch wenn die Arktisinsel für Europa militärisch und wirtschaftlich aktuell nicht allzu bedeutsam ist, darf sich der Wunsch des US-Präsidenten auf keinen Fall erfüllen. Sonst wären die Folgen weltweit fatal. Ein Kommentar.
Friedrich Merz und Markus Söder kritisieren den hohen Krankenstand und sehen Leistungsdefizite. Dabei ignorieren sie die Lebensrealität vieler Arbeitnehmer, psychische Belastungen und moderne Arbeitsbedingungen. Ein Kommentar.
Zwei reiche Söhne, zwei Hochzeiten, zwei Familienbrüche. Warum die Parallelen zwischen Prinz Harry und Brooklyn Beckham mehr sind als Klatsch und was Frauen, Privilegien und Freiheit damit zu tun haben. Ein Kommentar.
Die SPD will Einkaufen für viele Verbraucher wieder erschwinglich machen. Sie haben den "Deutschlandkorb" vorgeschlagen. Damit sollen Märkte günstige Lebensmittel anbieten können. Doch diese Idee wird die Preise nicht senken. Ein Kommentar.
Österreichs Regierung will die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel senken, um der Inflation entgegenzuwirken. Das Land ist im EU-Vergleich mit am stärksten betroffen. Kann die Maßnahme helfen? Ein Kommentar.
Der CDU-Politiker Andreas Mattfeldt will mehr junge Menschen durch höhere Renten in Handwerksberufe locken. Der Ansatz greift jedoch viel zu kurz. Denn es gibt weitere Probleme, die nicht ignoriert werden dürfen. Ein Kommentar.
Kein Aufatmen zum Jahresende: Mehr Arbeitslose, kein wirtschaftlicher Schwung und eine Gesellschaft zwischen Work-Life-Debatte und Realitätscheck. Warum der Arbeitsmarkt feststeckt. Ein Kommentar.
In den beliebten Wintersportarten Biathlon, Skispringen und Ski alpin lief es für Deutschland in der Olympia-Saison 2026 bislang nicht allzu rund. Bei den Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo könnte auch deshalb ein schlechtes Ergebnis im Medaillenspiegel drohen. Ein Kommentar.
Zehn Menschen wurden wegen Cybermobbing gegen Brigitte Macron verurteilt. Der Fall zeigt, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, Trolle oft Fakten ignorieren und Konsequenzen nötig sind. Ein Kommentar.
Der Tod von Virginia Giuffre, einer der mutigsten Stimmen im Epstein-Skandal, erschüttert die Welt. Ihre Autobiografie wirft neue Fragen auf – über Macht, Gerechtigkeit und das Schweigen der Gesellschaft. Ein Kommentar.
Megyn Kelly sorgt mit Aussagen über Epstein für Aufruhr. Faktisch mag sie nicht falsch liegen, doch Halbwahrheiten ändern nichts: Missbrauch bleibt Missbrauch, Kinder bleiben Opfer. Ein Kommentar.
Rapper P. Diddy tobt gegen die neue Netflix Doku "The Reckoning". Statt Entlastung zeigt sie die letzten Tage vor seiner Verhaftung und wirft ein grelles Licht auf einen Mann, der seine eigene Legende verliert. Ein Kommentar.
Melania Trump liest Kindern vor und das Netz schäumt. Abschätzige Worte fluten die Kommentarspalten. Wieso die Reaktionen zeigen, dass wir ein tief verankertes Diskriminierungsproblem haben. Ein Kommentar.
Muss das wirklich sein? Heidi Klum wird am Freitag die Auslosung zur Fußball-WM 2026 in Washington moderieren. Dazu treten weitere Stars auf, die sonst nur wenig mit dem Sport zu tun haben. Die FIFA setzt damit den falschen Fokus. Ein Kommentar.
Die Bundesregierung versinkt im Streit. Nach den jüngsten Aussagen von Bärbel Bas machen CDU-Politiker ihren Koalitionspartner für die Misere verantwortlich. Wieso das die Merz-Regierung entzweien könnte. Ein Kommentar.
Donald Trump sollte in den Friedensverhandlungen eine andere Strategie verfolgen. Wladimir Putin darf nicht alleine die Regeln für ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine bestimmen. Es braucht eine dringende Kehrtwende, um den Kremlchef zu stoppen. Ein Kommentar.
Regisseur Lars Jessen hat Ex-Vizekanzler Robert Habeck im Wahlkampf begleitet und darüber einen Dokumentarfilm gedreht, der im Dezember in die Kinos kommt. Dass Habeck darin zu unkritisch dargestellt wird, ist ein Problem. Ein Kommentar.
Nach nächtelanger Verhandlung einigen sich Union und SPD auf das Rentenpaket. Mit einem 10-Milliarden-Euro-Aktienpaket für die private Altersvorsorge soll die junge Generation entlastet werden. Reicht das wirklich aus? Ein Kommentar.
Sollte ein bundesweites Böllerverbot kommen? Ja, denn privates Feuerwerk richtet jedes Jahr aufs Neue großen Schaden an. Trotzdem wird man die Böllerei an Silvester auch künftig nicht vollständig verhindern können. Dazu braucht es weitere Maßnahmen. Ein Kommentar.
Donald Trumps neuer Ukraine-Plan wirkt wie ein Friedensangebot. Doch tatsächlich erfüllt der US-Präsident in dem 28-Punkte-Entwurf zentrale Ziele des Kremls. Statt Sicherheit droht ein Konflikt auf Dauer, bei dem die Ukraine den höchsten Preis zahlt.
Donald Trump pöbelt, beleidigt und provoziert. Der US-Präsident überschreitet immer neue Grenzen, während Außenstehende zusehen und schweigen. Dabei steht viel mehr auf dem Spiel als "nur" der Ruf eines einzelnen Mannes. Trumps jüngster Ausfall zeigt, wie gefährlich sich politische und mediale Standards bereits verschoben haben.
Schon jetzt brauchen Fußballfans mehrere Abos, um alle Spiele der europäischen Pokalwettbewerbe zu sehen. Ab der Saison 2027/28 wird es noch einmal komplizierter. Im Free-TV läuft praktisch gar nichts mehr. Vor allem Geringverdienende könnten das Interesse am Sport bald komplett verlieren. Ein Kommentar.
Marjorie Taylor Greene vergleicht Donald-Trump-Angriffe auf sich mit dem Leid der Epstein-Opfer. Ein grotesker Vergleich, der Empörung auslöst und selbst konservative Republikaner schockiert. Ein Kommentar.
Kylie Jenner sorgt mit ihrer neuen Kampagne für Empörung und zeigt, wie weit Stars wie sie vom echten Leben entfernt sind. Doch vielleicht tragen auch wir Mitschuld an dieser glitzernden Realitätsblase. Ein Kommentar.
Einst verhasst, lobt sich Trump jetzt plötzlich mit Taylor Swifts Musik selbst. Damit bringt er Swifties gezielt gegen sich auf. Wieso der Superstar eingreifen und die Song-Masche unterbinden sollte. Ein Kommentar.
Thomas Gottschalk legte bei der Bambi-Verleihung erneut einen wirren Auftritt hin. Nach seiner erfolgreichen Karriere hat der Showmaster den richtigen Moment für seinen Abschied verpasst. Ein Kommentar.
Ein Satz, der aufrüttelt: CDU-Politiker Hendrik Streeck fragt, ob man Hundertjährigen noch teure Medikamente verordnen sollte und entfacht damit eine hochemotionale Debatte. Es geht um mehr als Geld: um Würde, Sinn und das Ende des Lebens. Ein Kommentar.
Polen sei für Deutschland genauso gefährlich wie Russland. Diese und weitere irre Theorien, die der Kreml-Propaganda entsprechen, verbreitete der AfD-Chef am Dienstag bei "Markus Lanz". Der Moderator stellte viel zu unkritische Nachfragen. Ein Kommentar.
Annalena Baerbocks Social-Media-Strategie stößt nicht nur auf Gegenliebe. Durch eigentlich harmlose Videos gerät die Grünen-Politikerin regelmäßig ins Kreuzfeuer der Kritik. Dabei sind ihre vermeintlichen PR-Fehltritte gar keine. Denn Baerbocks Hater vergessen einen entscheidenden Punkt.
Im Vermisstenfall rund um Rebecca Reusch tut sich etwas in den vergangenen Tagen. Die Polizei sucht auf mehreren Grundstücken - und Hobby-Detektive mischen mit. Die Staatsanwaltschaft übt Kritik. Wie weit darf man gehen? Ein Kommentar.
In dieser Bundesliga-Saison stellt sich wohl nicht mehr die Frage, wer deutscher Meister wird, sondern wie früh der FC Bayern München den Titel klarmachen kann. Diese Entwicklung ist beunruhigend. Ein Kommentar.
Donald Trump und die US-Regierung sträuben sich gegen die Finanzierung von Lebensmittelkarten. Der US-Präsident zeigt damit, wie sehr er arme Menschen verachtet und die Gesellschaft weiter spaltet. Ein Kommentar.
CDU-Außenminister Johann Wadephul machte erneut auf das Leid der Syrer nach dem Bürgerkrieg aufmerksam. Er zog dabei einen unglücklichen Vergleich zur Zerstörung Deutschlands im Jahr 1945. Die Empörung über seine Aussagen ist dennoch zu groß. Ein Kommentar
Cathy Hummels attackiert Deutschland wegen Neid, Bodyshaming und fehlender Anerkennung. Ihre Darstellung ist überspitzt, doch in einigen Punkten trifft sie den Nagel auf den Kopf. Ein Kommentar.
US-Präsident Donald Trump ist bereits 79 Jahre alt, sein Vorgänger Joe Biden saß sogar mit über 80 noch im Weißen Haus. Ist es wirklich sinnvoll, dass Menschen in so hohem Alter noch ein Land führen? Ein Kommentar.
Trump erhöht den Druck auf Russland, doch die Sanktionen treffen den Kreml nur marginal. Übergangsfristen, Ausnahmen und offene Märkte mindern die Wirkung erheblich. Für Europa gilt: Eigenständige Maßnahmen sind entscheidend.
Donald Trump im Größenwahn. Der US-Präsident gestaltet das Weiße Haus nach seinen Vorstellungen um und kennt dabei kein Pardon. Doch der Republikaner übersieht, dass er sich mit diesem Projekt selbst als Lügner und Heuchler entlarvt.
Donald Trump will der Verfassung trotzen. Während Kritiker ihn seines Amtes entheben wollen, träumt der US-Präsident laut von einer dritten Amtszeit. Doch Trumps Machtgier droht in einem politischen Erdbeben zu enden. Ein Kommentar.
Nach schweren Stürzen von alpinen Skirennfahrern, die zum Teil sogar tödlich endeten, wird weiterhin über schärfere Sicherheitsmaßnahmen diskutiert. Die Vorschriften, die die FIS für die neue Weltcupsaison macht, sind zu wenig. Ein Kommentar.
Die Tour de France 2026 könnte erneut zu einem Duell der Giganten werden: Alpe d'Huez kehrt kurz vor Paris gleich zweimal zurück. Die Gefahr besteht, dass sich das Rennen wieder fast ausschließlich um Pogačar und Vingegaard dreht.
Ein Satz und Deutschland diskutiert. Merz' Bemerkung über das "Stadtbild" sorgt für Empörung, Zustimmung und den Verdacht: Der Kanzler weiß genau, was er da tut. Ein Kommentar.
Das Dschungelcamp 2026 verspricht bereits vor Beginn, explosiv zu werden. So sollen zwei Damen einziehen, die noch eine offene Rechnung zu begleichen haben. Was passiert, wenn die betrogene Ehefrau auf die Affäre trifft? Ein Kommentar.
Mit einer umstrittenen Aussage über Migranten in deutschen Städten sorgte Friedrich Merz auch in den eigenen Reihen für Empörung. Doch während CDU-Politiker weiterhin über die Wortwahl diskutieren, bleiben die Probleme für die Menschen am Rande der Gesellschaft bestehen. Ein Kommentar.
Schon wieder zeigt die ARD am Samstagabend eine Schlagershow mit Florian Silbereisen. Damit beweist der öffentlich-rechtliche Sender einmal mehr, dass ihm der Mut bei der Programmgestaltung fehlt. Ein Kommentar.
© 2026 MM New Media GmbH