Der CSU-Chef hat die AfD seit langem zum Systemfeind für die Union erklärt. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union wird er in Richtung der Rechtspopulisten deutlich.
Der CSU-Chef hat die AfD seit langem zum Systemfeind für die Union erklärt. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union wird er in Richtung der Rechtspopulisten deutlich.
Der CSU-Chef ist für klare Ansagen bekannt und hält auch mit Kritik nicht hinter dem Berg. Im Rentenstreit zwischen Kanzler Merz und der Jungen Union kann er aber beide Seiten verstehen.
In der Debatte um die Staatsfinanzen hat der CSU-Chef eine klare Meinung. Er will langfristige Solidität statt immer mehr neuer Schulden.
Wie geht es mit der Rente nach 2031 weiter? Darüber gibt es innerhalb der Union massiven Streit. Der baden-württembergische Landeschef sieht noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Der Kanzler spürt eine gewisse Larmoyanz in der Gesellschaft. Er ruft zu mehr Zuversicht und Optimismus auf.
Im Streit um die Rente setzt SPD-Chef Klingbeil auf klare Worte. Während zeitgleich die Junge Union die Rentenpläne kritisiert, schließt er weitere Änderungen aus.
Beim Treffen der Jungen Union in Rust ergriff Bundeskanzler Friedrich Merz das Wort und machte unmissverständlich klar, wieso er die "Brandmauer"-Floskel nicht mehr hören wolle. Zur AfD hatte der CDU-Chef deutliche Worte parat.
Die Debatte um das Rentenpaket der Bundesregierung wird vor allem von der Jugend in der Union geführt. Vor der Jungen Union macht der Kanzler eine klare Ansage.
Mit Spannung hatten die Delegierten erwartet, wie sich der Kanzler im Rentenstreit positionieren würde. Auf große Gegenliebe dürfte er mit seinen Aussagen beim Parteinachwuchs nicht gestoßen sein.
Klimaschutz nur im Schulterschluss mit der Wirtschaft: Kanzler Friedrich Merz setzt auf Innovationen der Industrie für eine erfolgreiche Umweltpolitik.
"Vergesst dieses Wort": Für den Kanzler geht die Bezeichnung "Brandmauer" nicht weit genug, um seine Distanz zur AfD zu beschreiben. Die Rechtspopulisten hätten mit der Union nichts gemeinsam.
Die Stimmung beim Parteinachwuchs ist schlecht wegen des Streits um die Rente. Seinen Auftritt beginnt der Kanzler erstmal versöhnlich.
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Änderung des Tierarzneimittelgesetzes und des Apothekengesetzes" namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Zuschuss zu den Übertragungsnetzkosten für das Jahr 2026" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Energiesteuer- und Stromsteuergesetz (Änderungsantrag)" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag den Grünen? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Krach in der Koalition oder Aufstand der eigenen Parteijugend? Zwischen diesen beiden Optionen kann Kanzler Merz im Rentenstreit wählen. Beim JU-Deutschlandtag könnte die Entscheidung fallen.
Ein Satz, der aufrüttelt: CDU-Politiker Hendrik Streeck fragt, ob man Hundertjährigen noch teure Medikamente verordnen sollte und entfacht damit eine hochemotionale Debatte. Es geht um mehr als Geld: um Würde, Sinn und das Ende des Lebens. Ein Kommentar.
Wie geht es weiter zum Thema "Weitere Bundeswehrbeteiligung an der EU-Mission EUNAVFOR MED IRINI im Mittelmeer"? Die Abgeordneten im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag dazu namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Beteiligung der Bundeswehr an der Operation SEA GUARDIAN im Mittelmeer verlängern" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Änderung des Grundgesetzes zur Klimaschutzfolgenbereinigung" namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Gesetz zur Beseitigung der Klimaschutzfolgen und Wiederherstellung der Energieinfrastruktur" namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Bundestag namentlich über das Thema "Modernisierung und Digitalisierung der Bekämpfung von Schwarzarbeit" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "EU-Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter" abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Vergangenen Donnerstag wurde im Europaparlament namentlich über das Thema "Lockerung des EU-Lieferkettengesetzes" abgestimmt. Was genau wird gefordert? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Im Europaparlament haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Stimmrechtsübertragung während der Schwangerschaft und nach der Geburt" namentlich abgestimmt. Was genau wird gefordert? Wie haben die deutschen Vertreterinnen und Vertreter gestimmt?
Wie geht es weiter zum Thema "Maßnahmen gegen die länderübergreifende Unterdrückung von Menschenrechtsverteidiger:innen"? Die Abgeordneten im Europaparlament haben am vergangenen Donnerstag dazu namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wie haben die deutschen Abgeordneten abgestimmt?
Zu Sitzungsbeginn gibt es im Bundestag immer wieder Gratulationen zu runden Geburtstagen – beim Kanzler diesmal in spezieller Weise.
Eine halbe Billion Euro Mehrkosten und der drohende Kollaps des Rentensystems: Wirtschaftsverbände schlagen Alarm gegen die Pläne von Sozialministerin Bärbel Bas. In einem Brandbrief an Union und SPD fordern sie drastische Maßnahmen.
Seit der Veröffentlichung der Netflix-Doku über den Rapper Haftbefehl sind er und seine Musik in aller Munde. Der Juso-Chef findet, auch der Kanzler sollte sich der Musik widmen.
Beitrags-Moratorium statt steigender Abgaben: Die Junge Union fordert ein radikales Umdenken im Sozialsystem. Für den Kanzler könnte es beim Parteitreffen am Wochenende ungemütlich werden.
Die CDU hat am Dienstag einen sechstelligen Betrag von einer Privatperson aus Jena erhalten. Das war bereits die 62. Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Die CDU hat am Dienstag einen sechstelligen Betrag von einer Privatperson aus Berlin erhalten. Von wem kommt die Parteispende?
Mit seiner Gattin Charlotte ist der CDU-Politiker Friedrich Merz seit über 40 Jahren verheiratet. Der Jurist und Finanzexperte, der Olaf Scholz als Bundeskanzler im Amt folgt, hat seinen Wohnort immer noch dort, wo er geboren ist: im Sauerland.
Diese Zahlen dürften bei Friedrich Merz für wenig Begeisterung sorgen: Fast drei Viertel der Deutschen sind gegen eine erneute Kanzlerkandidatur des CDU-Politikers. Selbst bei Anhängern der Union ist Merz unbeliebter denn je.
73 Prozent würden sich Bundeskanzler Friedrich Merz bei der nächsten regulären Bundestagswahl nicht als Kanzlerkandidat wünschen. Viele sind auch der Meinung, dass ein Kanzler jünger sein sollte.
Umfrage-Wende für Friedrich Merz. Der Bundeskanzler und die Union sind in einer aktuellen ARD-Umfrage an der AfD vorbeigezogen. Auch beim Wählerpotenzial triumphiert der Bundeskanzler und lässt die Rechtsaußen-Partei um Alice Weidel weit hinter sich.
Werden junge Abgeordnete der CDU-Fraktion die Verabschiedung des Rentenpakets blockieren? Ja, wenn es keine Änderungen gebe, sagt der Chef der Jungen Union - und fordert den Kanzler zum Handeln auf.
Kanzler Friedrich Merz sorgt mit einem Kurswechsel für Aufruhr: Im Milliardenpoker um die Rente schlägt er sich auf die Seite der SPD. Doch ohne die jungen Rebellen seiner eigenen Fraktion steht das ganze Rentenpaket auf der Kippe.
Außenminister Johann Wadephul steht wegen seiner Haltung zu Abschiebungen nach Syrien unter Druck. In der Fraktion wächst die Kritik, nachdem er trotz Warnung eine emotionale Rede hielt. Kanzler Merz stärkt ihm zwar öffentlich den Rücken, doch intern wackelt das Vertrauen.
Noch nie war eine Bundesregierung nach nur sechs Monaten im Amt so unbeliebt wie die aktuelle schwarz-rote Koalition - selbst die eigenen Wähler wenden sich ab. Bundeskanzler Friedrich Merz rutscht erstmals ins Minus.
Warum der CSU-Chef lieber Blutwurst statt Salatblättchen und Möhrchen isst und welche Sportarten er unterdessen bevorzugt.
Trümmerfrauen als Vorbild für Syrien? Hagel und Söder sprechen über Rückführung und Verantwortung. Dabei spielen auch christliche Werte eine Rolle.
Wie geht es weiter zum Thema "Keine Wiedereinführung der Agrardieselrückerstattung (Beschlussempfehlung)"? Die Abgeordneten im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag dazu namentlich abgestimmt. Was genau fordert die AfD? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Änderung der internationalen Gesundheitsvorschriften" namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Wie geht es weiter zum Thema "Mietwuchergesetz"? Die Abgeordneten im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag dazu namentlich abgestimmt. Was genau fordert die Linke? Und wer stimmte dafür und dagegen?
Im Bundestag haben am vergangenen Donnerstag die Abgeordneten zum Thema "Keine Einschränkung der medizinischen Versorgung von Ausländer:innen (Beschlussempfehlung)" namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag der AfD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
Trotz Ukraine-Krieg reist eine AfD-Delegation nach Russland – offiziell zu einer BRICS-Konferenz. Zwar soll es kein Treffen mit Putin-Vertrautem Medwedew geben, dennoch herrscht Empörung. CSU und Grüne sprechen von "Vaterlandsverrat".
Außenminister Johann Wadephul steht unlängst in der Kritik. Selbst Partei-Kolleg:innen können nicht umhin, sich einzugestehen, dass Wadephul mit seinem Posten fremdelt, heißt es laut Medien-Bericht. Aber wer folgt auf den CDU-Mann als Außenminister?
Im Landtag von Baden-Württemberg haben am 16.10.2025 die Abgeordneten zum Thema "Gebührenfreie Kita landesweit einführen" namentlich abgestimmt. Worum geht es beim Antrag der SPD? Und wie haben die Fraktionen abgestimmt?
1.000 Euro bar auf die Hand für jeden, der Deutschland verlässt. Mit diesem Vorschlag sorgen Unionspolitiker für Aufsehen. Nach dem Vorbild Dänemarks fordern CDU und CSU eine Ausreise-Prämie für Geflüchtete, die freiwillig in ihre Heimat zurückkehren.
© 2025 MM New Media GmbH