Andrea Kiewel ist in Deutschland vor allem als Moderatorin von zahlreichen Fernsehsendungen einem breiten Publikum bekannt geworden. Nachdem sie in der DDR-Hauptstadt Ost-Berlin am 10. Juni 1965 als Andrea Mathyssek auf die Welt gekommen war, erreichte sie zunächst im nationalen Leistungsschwimmsport beachtliche Erfolge. Kurz vor der damals bereits als sicher geltenden Wiedervereinigung erhielt Andrea Kiewel vom Deutschen Fernsehfunk im Juli 1990 erstmals einen Job im TV-Geschäft. Der Durchbruch gelang ihr anschließend durch die Moderation des "Sat.1-Frühstücksfernsehens". Im Jahr 2000 schloss Andrea Kiewel sich dem ZDF an und übernahm die Zuständigkeit für den "ZDF-Fernsehgarten" sowie für weitere Unterhaltungsshows des Senders.
Andrea Kiewel berichtete im Jahresrückblick "2025! Menschen, Bilder, Emotionen" von ihrer Zeit in Israel. Doch etliche TV-Zuschauer interessierte etwas ganz anderes: Der offensichtliche Gewichtsverlust der "Fernsehgarten"-Moderatorin. Kiewel präsentierte sich deutlich erschlankt und war kaum wiederzuerkennen. "Sieht nicht gesund aus", heißt es im Netz.
Andrea Kiewel verteidigt den Freitod der 89-jährigen Kessler-Zwillinge als "schockierend, aber auch akzeptabel" - und offenbart dabei, wie sehr sie die Pflege ihrer 94-jährigen Mutter an existenzielle Grenzen bringt.
Andrea Kiewel hat in ihrem Leben schon so manchen Erfolg verzeichnen können, musste jedoch auch einiges an Kritik einstecken. Doch ihr sicherer Hafen ist ein Elite-Soldat aus Israel, mit dem sich Kiwi nun sogar verlobt hat. Wie die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin privat abseits der Kameras lebt, wird hier verraten.
Vor 25 Jahren moderierte Andrea Kiewel zum ersten Mal den "ZDF-Fernsehgarten". Auch 2025 wird Kiwi wieder das Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg unterhalten. Wie Fans an Karten kommen und welche Mottoshows geplant sind, erfahren Sie hier.
Armin Roßmeier ist dem ZDF-Publikum aus Sendungen wie "Volle Kanne" und dem "ZDF-Fernsehgarten" bestens bekannt. Doch was macht der sympathische Oberfranke, wenn die TV-Kameras aus sind - und welche Frau spielt in seinem Leben eine besonders wichtige Rolle? Die Antworten darauf gibt's hier.
Für Andrea Kiewel reißen die Negativ-Nachrichten nicht ab: Nachdem der "ZDF Fernsehgarten" evakuiert und Kiwis Silvestershow abgesägt wurde, fliegt die Moderatorin diesen Sonntag erneut aus dem Programm. Was ist der Grund?
Es ist eine traurige Nachricht, die Fans der heiteren Moderatorin besonders hart treffen dürfte. Die traditionelle Silvester-Show mit Andrea Kiewel und zahlreichen Musik-Acts findet nicht mehr statt. Das teilte der Veranstalter unlängst mit.
Nach nur 13 Minuten war Schluss: Strömender Regen und Gewittergefahr zwangen das ZDF am Sonntag zur sofortigen Evakuierung des "Fernsehgartens" – zum zweiten Mal in der Geschichte der beliebten Open-Air-Show mussten alle Gäste und Zuschauer vom Mainzer Lerchenberg fliehen.
Berlin droht zum Jahreswechsel ein echtes Stimmungstief: Ausgerechnet die ikonische Silvestershow mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner am Brandenburger Tor steht auf der Kippe! Der Grund: Es fehlt Geld.
Andrea Kiewel lebt zwischen zwei Welten: Während sie sonntags fröhlich durch den ZDF-"Fernsehgarten" führt, verbringt sie ihre Wochentage in Tel Aviv unter ständiger Angst vor Bombenalarmen.
Andrea Kiewel pendelt für ihren Job als "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin regelmäßig zwischen Israel und Mainz. Eine Tatsache, die im Zuge der vergangenen Sendung an Brisanz gewann. Zuschauer:innen fragen sich: Wer zahlt die Reisekosten?
Andrea Kiewel verpasste ausgerechnet ihre Jubiläumsshow im "ZDF-Fernsehgarten". Doch statt Chaos gab es eine echte Überraschung: Die Ersatzmänner Joachim Llambi und Lutz van der Horst punkteten zwar mit Gelassenheit, doch das Netz zeigte sich gespalten.
Ausgerechnet zur großen Jubiläumsshow wird Andrea Kiewel beim "ZDF-Fernsehgarten" fehlen! Wegen der dramatischen Lage im Nahen Osten sitzt Kiwi in Tel Aviv fest – und das ZDF muss sich auf eine Sendung ohne seine Moderatorin vorbereiten.
Das Warten hat am 4. Mai 2025 offiziell ein Ende, wenn sich Andrea Kiewel mit einer neuen Staffel im "ZDF Fernsehgarten" zurückmeldet. Zum Saisonstart hat Kiwi eine illustre Gästeschar eingeladen - diese Stars sind mit dabei.
Der ZDF-Fernsehgarten sorgt schon vor Beginn der neuen Saison für eine "riesige Enttäuschung" bei den Fans. Das Jubiläum der ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel droht zum Desaster zu werden. Was ist passiert?
Zum Jahreswechsel können Sie auf rauschende Silvesterpartys verzichten und möchten das alte Jahr lieber entspannt vor dem heimischen Fernseher ausklingen lassen? Kein Problem - das TV-Programm am 31. Dezember 2024 bietet ein Highlight nach dem anderen.
Ein Geheim-Dinner von Annalena Baerbock sorgt für Wut und Unverständnis bei "Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel. Denn die Außenministerin soll auch Israel-Feinde zu dem Essen eingeladen haben. Ein Umstand, den Andrea Kiewel in einem offenen Brief an die Grünen-Politikerin scharf kritisiert.
Ist das ein Fieber-Traum oder passiert das gerade wirklich? Das fragten sich sicherlich viele Zuschauer, die am Sonntag den "ZDF-Fernsehgarten" verfolgten. Es wurde nicht nur tierisch, sondern auch völlig gaga!
Am 25. August 2024 läuft eine neue Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten" im TV. Bei Moderatorin Andrea Kiewel steht dieses Mal wieder alles unter dem Motto Rock. Darauf können sich Fernsehzuschauer:innen freuen.
Schlechte Nachrichten für alle "ZDF-Fernsehgarten"-Fans. Wer sich am 11. August auf eine neue Folge mit Andrea Kiewel gefreut hat, wird leider enttäuscht. Das ZDF hat Kiwi aus dem Programm geworfen. Das steckt dahinter.
Was kommt heraus, wenn man mit "Traumhochzeit" und dem "ZDF Fernsehgarten" zwei Kultsendungen kreuzen würde? Richtig, der "Hochzeitsgarten"! Wie ein solches Format aussieht, zeigt Andrea Kiewel am 7. Juli 2024 im ZDF.
Bei einer Europameisterschaft im eigenen Land kommt auch der "ZDF-Fernsehgarten" nicht ums Thema Fußball herum: Andrea Kiewel hatte für ihre Live-Sendung am 23. Juni lebende EM-Legenden zu Gast und wurde Opfer einer Beiß-Attacke. Für manchen Zuschauer war die Show zu viel des Guten.
Ganz Deutschland ist vom Fußball-Fieber ergriffen - auch Andrea Kiewel macht da keine Ausnahme. Im "ZDF-Fernsehgarten" am 23. Juni feiert Kiwi deshalb eine ausgelassene EM-Party mit einer Reihe von Promi-Gästen.
Was war denn da los? Im "ZDF-Fernsehgarten" verdutzt Andrea Kiewel nicht nur das TV-Publikum - auch ein Gast traut seinen Ohren nicht. Denn bei der ZDF-Moderatorin kommt es zum Pipi-Eklat im Pool.
Im "ZDF-Fernsehgarten" wurde am Sonntag eine "2000er-Party" gefeiert. Moderatorin Andrea Kiewel begrüßte dazu Gäste, die in diesem Jahrzehnt musikalisch erfolgreich waren. TV-Zuschauer zerrissen die Sendung allerdings im Netz.
Jeder braucht mal eine kleine Auszeit, auch Andrea Kiewel. Sie "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin hat sich in den Kurzurlaub verabschiedet. Bei Instagram verzaubert sie ihre Fans mit sonnigen Grüßen aus dem Pool.
Der "ZDF-Fernsehgarten" bot Trash-TV-Fans am 02.06.2024 wieder jede Menge Lästermaterial. Neben gähnender Langeweile und musikalischer "Resterampe" sorgte Andrea Kiewel mit ihrer Moderation für reichlich Gelächter.
Am 2. Juni wird's sportlich im "ZDF Fernsehgarten", wenn Andrea Kiewel eine Reihe von Promi-Gästen zu den "Garten Games" bittet. Alles, was bislang zur Gästeliste der neuen Sendung durchgesickert ist, wird hier verraten.
Am Sonntagmittag stand die vierte Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten" auf dem Programm. Die Zuschauer zeigten sich jedoch schnell genervt. Schuld daran waren unter anderem Andrea Kiewels schräge Gesangseinlagen.
Andrea Kiewel lud am Pfingstsonntag im "ZDF-Fernsehgarten" zum Trödelmarkt ein. Außerdem wurde es bei einer Meditation auf dem Mainzer Lerchenberg im Publikum ganz still. Fernsehzuschauer fühlten sich jedoch eher an den Esoterik-Sender AstroTV erinnert.
Auch am Pfingstsonntag gibt es eine neue Ausgabe vom "ZDF-Fernsehgarten". Der Mainzer Lerchenberg verwandelt sich dieses Mal in einen Trödelmarkt. Zudem begrüßt Moderatorin Andrea Kiewel auch wieder einige musikalische Gäste.
Andrea Kiewel kehrte am 12. Mai 2024 mit einer neuen Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten" auf die TV-Bildschirme zurück und wollte am Muttertag gute Stimmung verbreiten. Doch eine private Beichte sorgte für Entsetzen bei den ZDF-Zuschauern.
Zuletzt lockte der "ZDF-Fernsehgarten" knapp 1,68 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Am Sonntag (12.05.2024) lädt Andrea Kiewel zahlreiche Gäste zur Muttertagsfeier auf den Lerchenberg. Doch im Netz ist von Vorfreude nur wenig zu spüren.
Der Sonntag hat für die lästerfreudige Netzgemeinde endlich wieder einen Sinn. Am 5. Mai 2024 startete Andrea Kiewel mit dem "ZDF-Fernsehgarten" in die neue Saison. Doch auch zum Auftakt hielten die Zuschauer mit ihrer Kritik nicht hinter dem Berg und stichelten gegen die ZDF-Moderatorin und ihre Gäste.
Am 5. Mai 2024 fällt der Startschuss für die neue "ZDF-Fernsehgarten"-Saison. Moderatorin Andrea Kiewel hat bereits eine illustre Gäste-Schar am Start, um ihre Motto-Show "Happy Garten!" zu zelebrieren.
Am 5. Mai fällt der Startschuss für die "ZDF Fernsehgarten"-Saison 2024. Wer nicht nur im TV, sondern auch live auf dem Mainzer Lerchenberg bei der Unterhaltungsshow mitfiebern möchte, erfährt hier alles zum Ticketvorkauf und Preisen.
Es war eine Nacht, die Andrea Kiewel sicherlich nicht vergessen wird. Den Raketenangriff des Iran auf Israel erlebte die ZDF-Moderatorin hautnah in Tel Aviv. Sie hatte "Angst davor, dass dann alles vorbei ist", schildert sie.
Schlechte Nachrichten für Andrea Kiewel. Weil die "Fernsehgarten"-Moderatorin gegen Konkurrenten wie Giovanni Zarrella und Florian Silbereisen keine Chance hatte, wird ihre Show nun abgesetzt.
Schock-Moment bei "Kiwis großer Partynacht": Am Freitagabend kam es in der Sat.1-Show zu einem brandgefährlichen Zwischenfall, bei dem Schlager-Legende Howard Carpendale plötzlich Feuer fing. Einzig Andrea Kiewel ignorierte die brenzliche Situation.
Andrea Kiewel lud erneut zu ihrer "großen Partynacht" bei Sat.1. Doch am 05.01.2024 schalteten deutlich weniger Menschen ein als im vergangenen Jahr. Zudem wirkt die Show auf Zuschauer wie ein billiger Abklatsch vom "Fernsehgarten".
Andrea Kiewel kehrte am 27. Dezember 2023 auf die TV-Bildschirme zurück. Doch auf Twitter sorgte ihre Sat.1-Show "Kiwis große Partynacht" für geteilte Meinungen. Einige Zuschauer ließen kein gutes Haar an Kiwi und ihren Gästen.
Andrea Kiewel geht am 27. Dezember 2023 mit einer neuen Show an den Start. Auf Sat.1 feiert sie "Kiwis große Partynacht". Wann genau und mit welchen Gästen, erfahren Sie mit allen weiteren Infos hier im Überblick.
Moderatorin Andrea Kiewel lebt nicht nur in Tel Aviv, ihr Lebenspartner ist auch Elite-Soldat der israelischen Armee. Seit Kriegsbeginn ist er im Fronteinsatz, was bei Kiwi bittere Tränen auslöst. "Ich wünschte, ich wäre tapferer", erklärt sie im Interview.
Der verrückte Ratespaß bei "The Masked Singer" auf ProSieben lockte auch am Sonntagabend wieder eine Menge Zuschauer vor die TV-Bildschirme. Die trauten dieses Mal ihren Augen nicht: Denn ein Promi enthüllte auf der Bühne plötzlich unfreiwillig sein Gesicht.
Andrea Kiewel ist schockiert über die ARD-Berichterstattung nach der Explosion bei einem Krankenhaus in Gaza. In einem Gastbeitrag für die "Jüdische Allgemeine" rechnet die "Fernsehgarten"-Moderatorin mit ihren "Tagesschau"-Kollegen ab.
Andrea Kiewel musste jetzt Schreckliches miterleben. Während des Großangriffs der Hamas gegen Israel am vergangenen Samstag war sie vor Ort in Tel Aviv. Aus einem Luftschutzbunker heraus teilte sie ihre Ängste.
Andrea Kiewel lebt in Israel, ließ den Konflikt im Nahen Osten im "ZDF Fernsehgarten" am 08. Oktober jedoch unerwähnt. Warum genau und was in der Sendung stattdessen los war, lesen Sie hier.
Moin Hamburg, hieß es am 1. Oktober im "ZDF Fernsehgarten". Andrea Kiewel reiste in die Hansestadt und bot ihr gewohntes Unterhaltungsprogramm. Doch die Zuschauer waren ziemlich genervt.