Prinzessin Kate hat keine Chance: Dieser Briten-Royal übertrumpft im Fleiß-Ranking alle Verwandten
Im Namen der Krone absolvierten Großbritanniens Royals einen Termin nach dem anderen - eine aktuelle Statistik zeigt nun, wer das fleißigste Familienmitglied von allen ist. Für Prinzessin Kate wird die Analyse jedoch zum Debakel.
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Briten-Royals im Fleiß-Ranking: Wer schuftet am härtesten?
- König Charles, das Arbeitstier: Kein Royal ist umtriebiger als der Monarch
- Prinzessin Kate in Ranking weit abgeschlagen - der Grund liegt auf der Hand
Tagein, tagaus dem Müßiggang frönen kommt für Mitglieder europäischer Adelshäuser nicht in die Tüte: Auch ohne Alltagsjobs im klassischen Sinne müssen die Blaublüter, so sie repräsentative Pflichten im Namen der Krone erfüllen, einen straffen Terminplan einhalten. Wie umfangreich die Termine ausfallen, variiert dabei von Familienmitglied zu Familienmitglied. Doch wer ist beispielsweise bei den britischen Royals am fleißigsten und wer schiebt in Sachen Pflichterfüllung lieber eine ruhige Kugel?
Weitere Royals-News gibt's hier:
- Bei diesen heißen Begleitern des Königs kriegen Royals-Fans Schnappatmung
- "Sie begreift es einfach nicht!" Neuer Rückschlag trifft Herzogin Meghan hart
- Notfallmeeting verdirbt König Charles III. wohlverdienten Sommerurlaub
- "Wovon will sie ablenken?" Herzogin Meghan befeuert Lügen-Gerüchte mit bizarrem Video
- Briten-Thronfolger amüsiert sich jetzt mit dieser trinkfesten Lady
Britische Royals im Fleiß-Ranking: Prinzessin Anne von Spitzenposition verdrängt
Dieser Frage gehen Jahr für Jahr aufmerksame Royals-Beobachter auf den Grund und werten in mühsamer Kleinarbeit aus, welche Akteure in der britischen Königsfamilie die meiste Arbeitslast stemmen. Die aktuelle Analyse erschien nun auf der Substack-Plattform von "Write Royalty" und fördert Überraschendes zutage: Prinzessin Anne, die bislang das Fleiß-Ranking im Hause Windsor anführte, wurde von ihrer Spitzenposition verdrängt, denn ein anderes Familienmitglied ackert noch mehr als die Princess Royal.
König Charles III. als royales Arbeitstier trotz Krebs-Erkrankung
Insgesamt absolvierten die britischen Vollzeit-Royals in Summe seit Jahresbeginn 1.100 Termine. Umtriebiger als König Charles III. ist jedoch kein anderer Windsor-Verwandter: Der Monarch, dessen Geburtstag am 14. Juni 2025 mit der diesjährigen "Trooping the Colour"-Parade in London offiziell gefeiert wird, stemmte knapp ein Viertel aller Royals-Termine.Insgesamt gingen der Analyse zufolge zwischen Jahresbeginn und Ende Mai ganze 260 Pflichttermine auf das Konto von König Charles. Eine reife Leistung, wenn man einerseits bedenkt, dass der Monarch in diesem Jahr 77 Jahre alt wird und zudem seit geraumer Zeit gegen eine Krebserkrankung kämpft. Allerdings gilt Charles III. seit jeher als diszipliniertes Arbeitstier - ein Umstand, der den Leibärzten des Königs nach der Krebs-Diagnose Anfang 2024einiges Kopfzerbrechen bereitete.
Prinzessin Kate weit abgeschlagen im Fleiß-Ranking - der Grund liegt auf der Hand
Dennoch ist die Schwester des britischen Königs immer noch auf den Spitzenplätzen des Rankings zu finden: Mit gut 200 absolvierten Terminen hat Prinzessin Anne noch gute Chancen, ihren älteren Bruder in den kommenden Monaten auf der Fleiß-Skala einzuholen. Für eine andere Royals-Dame dürfte es jedoch schwierig werden, sich auf die vorderen Plätze vorzukämpfen: Die Rede ist von Prinzessin Kate, die bislang weniger als 50 Auftritte im laufenden Kalenderjahr meisterte. Allerdings hat die Ehefrau von Thronfolger Prinz William auch einen guten Grund, den royalen Rampenlicht fern zu bleiben: Zeitgleich zu ihrem Schwiegervater König Charles III. bekam Kate Anfang 2023 die Diagnose Krebs und verschwand daraufhin von der Bildfläche, um sich ihrer Behandlung zu widmen. Zwar meldete sich Prinzessin Kate im Spätsommer 2024 zurück und nahm ihre repräsentativen Tätigkeiten wieder auf, allerdings betonte die Mutter dreier Kinder, auf absehbare Zeit kürzer treten und ihre Gesundheit in den Fokus stellen zu wollen.
Nach Prinzessin Kates Krebs-Schock müssen andere Royals ran
Prinzessin Kates Abwesenheit konnten die Royals indes der Fleiß-Statistik zufolge gut kompensieren: Vertretungsweise rückten Familienmitglieder in den Vordergrund, die im britischen Königshaus sonst die zweite Geige spielen. Vor allem Prinz Edward, König Charles' jüngster Bruder, und dessen Ehefrau Herzogin Sophie von Edinburgh übernahmen einen beachtlichen Teil royaler Pflichttermine und stehen deshalb neben Königin Camilla auf den Rängen 3 und 5 des aktuellen Rankings.
Ein Geheimnis sind die offiziellen Verpflichtungen der Briten-Royals übrigens nicht: Auf der offiziellen Webseite des Königshauses ist minutiös vermerkt, wann König Charles III., Prinzessin Kate oder andere Familienmitglieder zu welchen Terminen erscheinen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.