Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Rückschlag für Königssohn - bei seiner Heimkehr gibt der Palast den Ton an

Prinz Harry mag zum britischen Königshaus gehören, doch zu melden hat der Herzog von Sussex bei den Royals längst nichts mehr. Das deutlichste Beispiel ist Harry bevorstehende Heimkehr nach London, bei der König Charles III. den Takt angibt.

Kein roter Teppich für Prinz Harry: Auf ein Wiedersehen mit Papa König Charles III. kann der Herzog von Sussex noch hoffen, eine Unterkunft im Palast kann er sich jedoch abschminken. (Foto) Suche
Kein roter Teppich für Prinz Harry: Auf ein Wiedersehen mit Papa König Charles III. kann der Herzog von Sussex noch hoffen, eine Unterkunft im Palast kann er sich jedoch abschminken. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Der Countdown für Prinz Harrys Heimkehr läuft: Am 8. Mai 2024 wird der jüngere Sohn von König Charles III. in England erwartet, wenn die Feierlichkeiten zum zehnten Jubiläum der Invictus Games in der Londoner St. Paul's Cathedral stattfinden.

  • Prinz Harry kommt für Kurzbesuch nach England zurück
  • Königshaus bleibt hart: Kein Quartier für Königssohn im Palast
  • König Charles III. nur zu kurzem Treffen mit Sohn Harry bereit
  • Deshalb bleibt Königin Camilla auf Abstand zu Stiefsohn Harry

Prinz Harry: Blitzbesuch in britischer Heimat für Herzensprojekt

Lange wird der Royals-Sprössling, der seit gut vier Jahren im kalifornischen Montecito wohnhaft ist, nicht in Großbritannien bleiben - mit Spannung wird deshalb erwartet, für welche Treffen Harry seinen Aufenthalt nutzen wird.

Das steckt hinter den von Prinz Harry initiierten Invictus Games

Prinz Harry kommt nach Hause: Gibt es ein Wiedersehen mit König Charles III.?

Nicht wenige Royals-Fans würden es begrüßen, fände während Prinz Harrys Kurztrip ein Wiedersehen mit König Charles III. oder anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie statt. Harmonie ist bei den Windsors nämlich seit geraumer Zeit Mangelware, Prinz Harry und seine Verwandtschaft gelten als heftig zerstritten. Auslöser für den royalen Knatsch waren die heftigen Vorwürfe, die Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan Markle nach ihrem Abschied von royalen Pflichten gegen ihre königliche Verwandtschaft vom Stapel ließen.

Weitere Royals-News gibt's hier:

König Charles III. gibt nach und räumt Prinz Harry Mini-Audienz ein

Bislang gingen Royals-Beobachter davon aus, dass Prinz Harry keine Chance haben würde, während seines London-Besuchs im Mai eine Audienz mit seinem Vater König Charles III. zu ergattern. Zuletzt trafen sich Vater und Sohn im Februar, als der Monarch seine Krebserkrankung publik machte und Harry sofort alles stehen und liegen ließ, um aus seiner kalifornischen Wahlheimat zu seinem erkrankten Vater zu reisen. Das Wiedersehen währte nur wenige Minuten - inzwischen ist König Charles III. wieder fit genug, zu seinen Royals-Pflichten zurückzukehren und seine Termine wieder selbst wahrzunehmen. Für Prinz Harry heißt das im Klartext: Papa Charles hat keine Zeit, der Terminkalender ist zu voll!

Royals haben keine Lust auf Prinz Harry - Königin Camilla erteilt Stiefsohn eiskalte Abfuhr

Nun zeichnet sich jedoch eine Kehrtwende ab: Wie der britische "Daily Express" schreibt, könne sich Prinz Harry doch Hoffnungen auf ein Mini-Treffen mit König Charles III. machen. Der Monarch habe zu verstehen gegeben, dass es ein kleines Zeitfenster am Rande der Gartenparty im Buckingham-Palast gäbe, in dem ein Wiedersehen zwischen Tür und Angel denkbar sei. Allerdings wird Prinz Harry nur mit seinem Vater Vorlieb nehmen müssen - andere Verwandte scheinen ihren Terminkalender für den Herzog von Sussex nicht so bereitwillig freigeschaufelt zu haben wie König Charles.

Deshalb ist die Beziehung zwischen Königin Camilla und Prinz Harry auf dem Tiefpunkt

Eine, die Prinz Harrys Heimatbesuch keine größere Bedeutung beizumessen scheint, ist Königin Camilla, Harrys Stiefmutter. Dass der Königsgemahlin ein persönliches Treffen mit ihrem Stiefsohn unter keinen Umständen in die Tüte kommt, ließen zwei vernichtende Worte erkennen, die laut "Daily Express" seitens des Palastes als Kommentar abgegeben wurden. Die Ehefrau von König Charles III. sei "anderweitig beschäftigt", wenn Prinz Harry in seiner britischen Heimat weile, hieß es. Das Verhältnis zwischen Prinz Harry und seiner Stiefmutter Camilla gilt als frostig,seitdem der Herzog von Sussex in seinem mit "Spare" ("Reserve") betitelten Memoiren mit der zweiten Frau seines Vaters unflätig abrechnete.

Im Palast unerwünscht: Prinz Harry muss Hotelzimmer für London-Besuch buchen

Dass man bei Hofe für Prinz Harry schon lange nicht mehr den roten Teppich ausrollt, zeigen auch Royals-News im britischen "Mirror". Das Blatt will nämlich in Erfahrung gebracht haben, dass Prinz Harry bei seinem bevorstehenden Besuch kein Quartier im Palast angeboten bekommt. Vielmehr müsse der Herzog von Sussex wohl oder übel in einem Hotel Quartier beziehen, nachdem er mit seinem Wunsch, in Schloss Windsor übernachten zu dürfen, abgeblitzt sei - übrigens nicht zum ersten Mal. Schon bei seinem Kurzbesuch in Großbritannien im September 2023 habe man Harry keinen Unterschlupf in Windsor gewährt, weshalb der Königssohn zähneknirschend ein Hotelzimmer habe nehmen müssen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: