Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Nach Blitzbesuch - Trennung von Meghan wohl bald beendet

Während Meghan Markle mit den beiden Kindern in Kalifornien blieb, flog Prinz Harry in Windeseile zu seinem krebskranken Vater König Charles III. nach England. Nach nur 24 Stunden soll er schon wieder auf dem Heimweg sein.

Prinz Harry hat Meghan Markle Hals über Kopf sitzengelassen, um seinen an Krebs erkrankten Vater König Charles III. zu besuchen. (Foto) Suche
Prinz Harry hat Meghan Markle Hals über Kopf sitzengelassen, um seinen an Krebs erkrankten Vater König Charles III. zu besuchen. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Seitdem Prinz Harry gemeinsam mit seiner Ehefrau Meghan Markle dem britischen Königshaus den Rücken kehrte und nach Nordamerika auswanderte, herrscht zwischen den Exil-Royals und dem Rest der Königsfamilie Eiszeit. Persönliche Treffen der infolge von Harry und Meghan getätigten Vorwürfe und Anschuldigungen zerstrittenen Familienmitglieder beschränkten sich zuletzt auf ein absolutes Mindestmaß - umso überraschender waren Beobachter, als Prinz Harry am 6. Februar 2024 aus heiterem Himmel in England ankam.

Prinz Harry auf Überraschungsbesuch in England - Krebs-Diagnose von König Charles III. als trauriger Grund

Der Anlass für Prinz Harrys Blitz-Besuch ist indes ein betrüblicher: Nur wenige Stunden vor Prinz Harrys Ankunft in seiner britischen Heimat hatte das Königshaus kommuniziert, dass König Charles III. an Krebs erkrankt ist. Obwohl es hieß, die Erkrankung sei in einem frühen Stadium erkannt worden, als sich König Charles III. wegen der Behandlung einer Prostatavergrößerung im Krankenhaus aufhielt, ließ Prinz Harry offenbar alles stehen und liegen, um über den Großen Teich zu seinem erkrankten Vater zu reisen.

König Charles III. gewährt Prinz Harry kurze Audienz - und nimmt sich Auszeit für Krebs-Behandlung

Kurz nachdem die Maschine von British Airways mit Prinz Harry an Bord in Heathrow gelandet war, wurde der Königssohn bereits auf seinem Weg in Richtung Palast gesichtet. In Clarence House, dem Wohnsitz von König Charles III. und Harrys Stiefmutter Königin Camilla, habe eine etwa 45-minütige Unterhaltung zwischen dem Monarchen und seinem jüngeren Sohn stattgefunden, bevor sich Charles und Camilla zum Buckingham-Palast chauffieren ließen und dort in einen Helikopter stiegen, der das Königspaar nach einem halbstündigen Flug in Sandringham in der Grafschaft Norfolk absetzte. Auf seinem Landsitz will sich König Charles III. dem Vernehmen nach von seinen bisherigen Krebs-Behandlungen erholen und sich auf die weitere Therapie konzentrieren.

Ohne Meghan Markle nach England gereist: Prinz Harry nach Trennung laut Bericht auf Heimreise

Während - nicht nur mit freundlichen Worten - über die wahren Beweggründe von Prinz Harrys Blitzbesuch in Großbritannien spekuliert wird, blieb zunächst unklar, wie lange der Herzog von Sussex in seinem Heimatland zu bleiben gedenkt. Am Mittwoch, 7. Februar 2024, berichtet die "Daily Mail", dass Harry nach nur rund 24 Stunden in Großbritannien schon wieder die Heimreise antreten würde.

Dass Harry die Reise ohne seine Ehefrau Meghan Markle und seine Kinder Archie und Lilibet antrat, sprach dafür, dass der Königssohn keinen längeren Aufenthalt in England plane. Zudem steht dem Herzog von Sussex inzwischen kein Zweitwohnsitz mehr zur Verfügung: Seine bisherige Bleibe in Windsor, Frogmore Cottage, musste Prinz Harry nach seinem Abschied von royalen Pflichten endgültig räumen. Dem Vernehmen nach kam Harry diesmal in einem Hotel unter.

Adels-Kennerin sicher: Deshalb macht Prinz Harry bald wieder den Abflug

Die Annahme, dass sich Prinz Harry zeitnah wieder auf den Heimweg machen dürfte, unterstützte auch Adelskennerin Pauline Maclaran. In der US-Ausgabe des "Daily Express" legte die Royals-Kennerin die Gründe dafür dar: "Prinz Harry wird so schnell wie möglich zu seiner Familie in Kalifornien zurückkehren wollen, denn würde er länger in England bleiben, würde man sich große Sorgen machen, wie ernst es wirklich um König Charles' Diagnose steht", so Maclaran. Zudem stehen bei Prinz Harry Termine im Kalender, die seine Aufmerksamkeit erfordern: In der kommenden Woche steht für Prinz Harry und dessen Frau Meghan Markle ein Event in Kanada auf dem Plan, das die 2025 in Vancouver und Whistler stattfindenden "Invictus Games" ankündigen soll.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: