Erstellt von - Uhr

König Charles III. an Krebs erkrankt: Blitz-Treffen mit Prinz Harry - doch ER will von Versöhnung nichts wissen

Eine Schock-Diagnose hat das britische Königshaus durcheinandergewirbelt: Der an Krebs erkrankte König Charles III. hat überraschenden Besuch seines Sohnes Prinz Harry bekommen. Gegen eine Versöhnung mit Thronfolger Prinz William sprechen jedoch mehrere Indizien.

Die erschütternde Krebs-Diagnose von König Charles III. brachte Prinz Harry und Prinz William plötzlich wieder zusammen - gegen eine Versöhnung nach dem jahrelang schwelenden Bruder-Zoff sprechen jedoch mehrere Gründe. (Foto) Suche
Die erschütternde Krebs-Diagnose von König Charles III. brachte Prinz Harry und Prinz William plötzlich wieder zusammen - gegen eine Versöhnung nach dem jahrelang schwelenden Bruder-Zoff sprechen jedoch mehrere Gründe. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Martin Meissner

Bei den Royals werden offizielle Termine für gewöhnlich mit monatelangem Vorlauf geplant, damit sich keine unliebsamen Überraschungen ergeben - aktuell herrscht im britischen Königshaus allerdings Ausnahmezustand. Nachdem vor wenigen Tagen publik wurde, dass König Charles III. (75) an Krebs erkrankt ist, überschlagen sich die Ereignisse im Palast - nicht zuletzt aufgrund eines Spontanbesuchs aus Übersee, der Fragen aufwirft.

König Charles III. an Krebs erkrankt: Prinz Harry eilt aus Kalifornien zu seinem Vater

Kaum war die Kunde von König Charles' Erkrankung vom Palast in die Welt gesetzt worden, folgte eine Ankündigung, die manchen Royals-Beobachter verwundert zurückließ. Prinz Harry, der seit mehr als vier Jahren mit den Royals im Clinch liegt und von seiner Wahlheimat Kalifornien aus etliche Anschuldigungen und Enthüllungen gegen die Königsfamilie vom Stapel ließ, kündigte überraschend an, seinem erkrankten Vater einen Besuch abstatten zu wollen. Am 6. Februar, nur wenige Stunden nach der Stellungnahme des Palastes zum Gesundheitszustand des Monarchen, landete Prinz Harry schon mit einem Linienflug in London- allerdings ohne seine Ehefrau Meghan Markle und seine beiden Kinder Archie und Lilibet.

König Charles III. macht den Abflug nach Blitz-Treffen mit Prinz Harry

Inzwischen sind erste Details zu Prinz Harrys Blitz-Besuch in seiner Heimat durchgesickert. Wie unter anderem die britische "Daily Mail" schreibt, habe sich Prinz Harry zu einem kurzen Gespräch mit seinem Vater Charles getroffen. Gegen 17.00 Uhr sei das in Charles' Wohnsitz Clarence House anberaumte Treffen zwischen Vater und Sohn nach etwa 45 Minuten beendet gewesen. Am frühen Abend landete König Charles III. in Begleitung von Königin Camilla dann nach einer kurzen Hubschrauberreise in Sandringham, wo sich der Monarch auszuruhen gedenkt und sich auf seine weitere Behandlung konzentrieren will.

Lesen Sie auch:

Wie lange bleibt Prinz Harry in England?

Ausruhen kann sich Prinz Harry jetzt ebenfalls - allerdings soll der Herzog von Sussex während seines Aufenthalts in England nicht in einem Royals-Palast nächtigen, sondern in einem Hotel abgestiegen sein. Einen vollen Terminkalender hat der Exil-Royal für die kommenden Tage nicht. Während Adels-Experten wie Richard Eden von der "Daily Mail" zufolge zunächst unklar blieb, wie lange Prinz Harry in seiner Heimat zu bleiben gedenkt, zeichnete sich bereits ab, dass der Herzog von Sussex vermutlich keine weiteren Verwandtenbesuche absolvieren muss.

Versöhnung mit Prinz William ausgeschlossen: Thronfolger zeigt Prinz Harry die kalte Schulter

Denn im Gegensatz zu König Charles III. gibt es auch Verwandte, die weder fünf geschweige denn 45 Minuten mit Prinz Harry verbringen wollen - so beispielsweise Prinz William, der den aktuellen Royals-News zufolge keinerlei Pläne habe, seinen jüngeren Bruder während dessen Kurzbesuchs zu treffen. Immerhin stehen bei dem Thronfolger derzeit andere Themen auf der Agenda, die dem Prinzen von Wales mehr am Herzen liegen dürften als erste Versöhnungsschritte mit Prinz Harry, der zuletzt heftig sowohl gegen Prinz William als auch dessen Ehefrau Prinzessin Kate giftete.

 

Prinzessin Kate als oberste Priorität für Prinz William - für Bruder Harry bleibt da keine Zeit

Prinz William zog sich in den vergangenen Wochen aus dem royalen Rampenlicht zurück, um sich um seine Gattin zu kümmern, die eine Bauch-Operation hinter sich hat. Nach seiner kurzen Auszeit will Prinz William nun wieder Termine im Namen der Krone aufnehmen, die Rückkehr ist demnach ab dem 7. Februar geplant, also dem ersten Tag nach Prinz Harrys Ankunft in England. Dass Prinz William für seinen kleinen Bruder alles stehen und liegen lässt, gilt als äußerst unwahrscheinlich. Vielmehr soll Prinz William in Vertretung von König Charles III. Investituren in Windsor vornehmen und in seiner Rolle als Schirmherr der London Air Ambulance ein abendliches Gala-Dinner besuchen - für Prinz Harry bleibt da schlichtweg keine Zeit. Das dürfte sich auch in den kommenden Tagen nicht ändern, denn in Kürze beginnen für Prinz George, Prinzessin Kate und Prinz Louis die Winterferien - für Familienmensch Prinz William eine willkommene Gelegenheit, sich ins Private zu seinen Kindern und Ehefrau Kate zurückzuziehen.

Noch mehr Royals-News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: