Erstellt von - Uhr

König Charles III. plant Versöhnung: Kann diese Geste Prinz Harry und Meghan Markle zum Umdenken bewegen?

Wird im Sommer 2024 der schwelende Familienkrach bei den Royals beigelegt? Angeblich ist König Charles III. bereit, seinem Sohn Prinz Harry die Hand zu Versöhnung zu reichen und ihn nebst Ehefrau Meghan Markle und den Kindern nach Hause einzuladen.

Wie wird Prinz Harry wohl auf die Einladung seines Vaters reagieren? Angeblich möchte König Charles III. seinen Sommerurlaub auf Schloss Balmoral gemeinsam mit seinem jüngeren Sohn verbringen. (Foto) Suche
Wie wird Prinz Harry wohl auf die Einladung seines Vaters reagieren? Angeblich möchte König Charles III. seinen Sommerurlaub auf Schloss Balmoral gemeinsam mit seinem jüngeren Sohn verbringen. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

Nicht nur Otto Normalverbraucher ist längst damit beschäftigt, seinen Sommerurlaub 2024 vorzubereiten - auch bei den Royals laufen die Planungen für die schönste Zeit des Jahres längst auf Hochtouren. Zwar stellt sich bei König Charles III. nicht primär die Frage, wohin die Urlaubsreise gehen soll, dafür muss der Briten-Monarch dahingehend Vorbereitungen treffen, mit wem er seine Sommerferien verbringt.

König Charles III. plant Sommerurlaub 2024 in Schottland mit besonderen Gästen

Für König Charles III. geht es in den Sommermonaten einer royalen Tradition folgend auch in diesem Jahr wieder nach Schottland, wo sich der Monarch auf seinem Landsitz Balmoral inmitten der schottischen Highlands entspannen will. So handhabte es schon Queen Elizabeth II. und so behält es auch Charles III. bei.

Schon gelesen?

Besuchen Prinz Harry und Meghan Markle König Charles III. in Balmoral?

Allerdings kann es in Schottland bisweilen etwas fad werden ohne die passende Urlaubsgesellschaft, weshalb König Charles III. sich der Tradition folgend immer wieder Freunde und Verwandte nach Balmoral einlädt. In diesem Jahr soll die Besucherliste allerdings, so berichtet es der britische "Daily Express" unter Berufung auf "Page Six" aktuell, von Namen geziert werden, die seit einigen Jahren nur höchst selten bei den Royals begrüßt wurden: Die Rede ist von Prinz Harry und Meghan Markle sowie ihren Kindern Archie und Lilibet.

König Charles III. will Versöhnung mit Sohn Harry und Schwiegertochter Meghan in den Ferien

Den vom "Daily Express" verbreiteten Royals-News zufolge soll König Charles III. derzeit alles vorbereiten, um seinen jüngeren Sohn und dessen Familie offiziell für einen sommerlichen Aufenthalt auf dem Landsitz Balmoral einzuladen. Der Briten-Monarch habe sich zu diesem Schritt entschieden, um den seit Jahren schwelenden Familienzwist zu beenden und die längst überfällige Versöhnung einzuleiten. Zuletzt hatten sich König Charles III. und Prinz Harry im Februar 2023 persönlich getroffen, als der Herzog von Sussex nach dem Bekanntwerden von König Charles' Krebserkrankung alles stehen und liegen ließ und von seiner Wahlheimat Kalifornien nach London reiste, um seinen erkrankten Vater zu besuchen.

Briten-Monarch hat Sehnsucht nach Enkelkindern Archie und Lilibet laut Royals-News

Damals dauerte der Blitzbesuch nur wenige Stunden, von denen Harry und Charles nur 45 Minuten zusammen verbracht haben sollen - doch wenn es nach König Charles III. geht, soll das Wiedersehen im Sommer 2024 länger dauern. Für König Charles III. wäre der Besuch von Prinz Harry, Meghan Markle und den beiden Kindern außerdem angeblich ein willkommener Anlass, mehr Zeit mit seinen beiden Enkelkindern zu verbringen, die er seit Harrys und Meghans Umzug nach Nordamerika nur ein paar Mal live zu Gesicht bekommen hat.

Royals-Versöhnung bahnt sich an - König Charles III. will angeblich den ersten Schritt machen

Ein namentlich nicht genannter Insider verriet dem Blatt "Page Six": "Charles möchte unbedingt die Kinder sehen und Harry und Meghan die Hand der Versöhnung reichen. Gut möglich, dass er nun zu dem Schluss kommt, dass das Leben einfach zu kurz für Groll ist." Und weiter: "Balmoral ist ein perfekter, zurückgezogener Ort für eine Wiedervereinigung. Wenn er wirklich eine Einladung ausspricht, sagen Harry und Meghan gewiss zu", so der Insider bezugnehmend auf die Sicherheitsbedenken, die die Sussexes seit dem Wegfall ihres Polizeischutzes auf britischem Grund und Boden umtreiben. Aus Angst um die persönliche Sicherheit seiner Familie reiste Prinz Harry zuletzt nur solo und ausschließlich für Kurzbesuche in seine britische Heimat, Meghan Markle ließ sich letztmalig im Spätsommer 2022 in Großbritannien blicken, als Queen Elizabeth II. zu Grabe getragen wurde.

Prinz Harry kommt schon früher nach Hause zum Geburtstag der Invictus Games

Royals-Fans in aller Welt würden eine Annäherung von König Charles III. und Prinz Harry gewiss begrüßen, nachdem eine Reihe von heftigen und öffentlich verlautbarten Vorwürfen das Verhältnis zwischen Vater und Sohn empfindlich störten. Gut möglich, dass dem geplanten Sommer-Aufenthalt von Harry und Meghan in Balmoral ein kürzeres Wiedersehen mit König Charles III. vorangeht: Prinz Harry wird Anfang Mai 2024 in London erwartet, wo der Herzog von Sussex den Feierlichkeiten zum zehnten Jubiläum der von ihm initiierten Invictus Games beiwohnen soll.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: