Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sommerferien bei den Royals: Dieser Urlaub wird für König Charles III. eine emotionale Achterbahnfahrt

Auch gekrönte Häupter haben sich Sommerferien verdient: Während es für Spaniens Royals nach Mallorca geht, setzt König Charles III. eine alte Ferientradition in Schottland fort. Ein Ferientag wird für den Briten-König jedoch besonders emotional.

König Charles III. und Königin Camilla setzen die Urlaubstradition der Briten-Royals fort und machen in Schottland Ferien. (Foto) Suche
König Charles III. und Königin Camilla setzen die Urlaubstradition der Briten-Royals fort und machen in Schottland Ferien. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Am 8. September 2023 wird König Charles III. sein erstes Jahr als britischer Monarch vollenden - 365 Tage, in denen der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. seinen ersten Staatsbesuch absolvierte, feierlich gekrönt wurde und seine erste "Trooping the Colour"-Geburtstagsparade abnahm. Den Jahrestag seiner Thronbesteigung will Charles III. den aktuellen Royals-News zufolge auf ganz besondere Weise begehen.

König Charles III. in den Sommerferien zum ersten Jahrestag der Thronbesteigung

Wie im britischen "Telegraph" zu lesen war, will König Charles III. die von seiner verstorbenen Mutter so liebevoll gepflegte Sommer-Tradition weiterführen und ist wie einst Queen Elizabeth II. nach Balmoral gereist. Das Anwesen in den schottischen Highlands steht ab Anfang August für König Charles III. und Königin Camilla als Rückzugsort zur Verfügung, hieß es aus Palastkreisen. Ein deutliches Zeichen, dass die Royals in Schottland weilen, ist die Schließung von Balmoral für die Öffentlichkeit: Ab dem 16. August ist das Areal nicht mehr für Besucher geöffnet. Erste Termine, zum Beispiel die feierliche Eröffnung einer Whiskey-Destille, hat der Monarch bereits in Schottland absolviert.

Erste Sommerferien als König: Charles III. gedenkt seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II.

Nicht nur das Königspaar wird in der wildromantischen Landschaft Schottlands nach einem ereignisreichen ersten Regierungsjahr von Charles III. durchatmen können, auch die royale Verwandtschaft wird als Kurzzeitgäste auf Balmoral erwartet. Neben ausgedehnten Spaziergängen sollen auch Angel-Ausflüge, Picknicks und Jagden auf dem Programm stehen.

Auch lesenswert:Unten ohne? Nicht mit Prinz William! Prinzessin Kates Mann sträubt sich

Der 8. September jedoch wird, so schreibt es der "Telegraph", als ruhiger Tag des Innehaltens und der stillen Reflektion für König Charles III. begangen. Für den Todestag seiner Mutter, die nach 70 Jahren als Königin mit 96 Jahren starb, hat Charles alle Verpflichtungen abgesagt, um sich zurückziehen zu können.

Schon gelesen?Ferienpläne enthüllt! So wird der Sommer für George, Charlotte und Louis

Das plant König Charles III. in seinem Schottland-Urlaub

Dafür werden die ersten Wochen nördlich der englisch-schottischen Grenze für den Monarchen mit reichlich Terminen gefüllt sein. Am 5. August wird König Charles III. bei den Highland-Games in Caithness erwartet, auch stehen Audienzen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak und dem schottischen Premierminister Humza Yousaf auf dem Plan, doch für den Großteil der kommenden Wochen wird sich der Monarch in Birkhall, seinem privaten Zuhause auf dem Balmoral-Anwesen, zurückziehen. Am 2. September soll König Charles - wie schon im Vorjahr, damals noch als Prinz Charles - den Highland-Games in Braemar beiwohnen und damit eine bei den Royals während ihres Schottlandurlaubs seit eh und je gepflegte Tradition fortführen. Erst Anfang Oktober wird König Charles III. wieder zurück in England erwartet.

Spanische Royals starten Mallorca-Urlaub - Opa Juan Carlos reist wieder zurück ins Wüsten-Exil

Die spanischen Royals Königin Letizia, König Felipe VI., Kronprinzessin Leonor und Infantin Sofia urlauben derzeit auf Mallorca. (Foto) Suche
Die spanischen Royals Königin Letizia, König Felipe VI., Kronprinzessin Leonor und Infantin Sofia urlauben derzeit auf Mallorca. Bild: picture alliance/dpa/EUROPA PRESS | Raúl Terrel

Und wie wird in anderen europäischen Königshäusern geurlaubt? Die spanischen Royals beispielsweise haben eine ähnliche Ferientradition wie die Windsors: Alljährlich ziehen sich König Felipe VI., Königin Letizia, Altkönigin Sofia sowie Thronfolgerin Prinzessin Leonor und deren Schwester Infantin Sofia nach Mallorca zurück, um dort ihren Sommerurlaub zu genießen. Nicht mit von der Partie ist der frühere König Juan Carlos: Der 85-Jährige weilte zwar knapp eine Woche in seiner spanischen Heimat, ist inzwischen aber zurück ins Wüsten-Exil nach Abu Dhabi gereist, wo er wegen verschiedener Affären seit drei Jahren lebt. Bei seiner Stippvisite in Spanien war Juan Carlos vor allem gesegelt und hatte in Sanxenxo im Nordwesten des Landes auch eine Regatta gewonnen, am 1. August stieg der 85-Jährige jedoch in Vigo in den Flieger, ohne seinen Sohn und Nachfolger Felipe VI. getroffen zu haben, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete.

Kurz vor dem Abflug brach Juan Carlos sein tagelanges Schweigen und sagte vor Journalisten durch das heruntergekurbelte Fenster des Beifahrersitzes, er sei "sehr glücklich" und werde "bald" zurückkehren. Darüber, dass Felipe & Co. ohne ihn Urlaub auf Mallorca machen, dürfte er aber alles andere als froh sein. Neben anderen Familienmitgliedern genießt auch Juan Carlos' Ehefrau Sofía (84) den Sommer auf der Mittelmeerinsel. Am Flughafen wurde Juan Carlos bei seiner Abreise nur von Tochter Elena (59) verabschiedet.

König Felipe (55), dessen Gattin Letizia (50), Kronprinzessin Leonor (17) und Infantin Sofía (16) ließen sich unterdessen am Montagabend bei einem Spaziergang durch die Alfabia-Gärten im Nordwesten Mallorcas fotografieren. Sie wirkten ausgelassen und glücklich. Felipe sprach vor Journalisten von einem "wunderbaren" Ort und meinte: "Wir hätten früher kommen sollen, es hat sich gelohnt."

Zum Urlaub gab das Königshaus kaum Informationen. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass ein traditionelle Empfang der Royals für die balearische Gesellschaft im Marivent-Palast vor den Toren der Inselhauptstadt Palma stattfinden soll. Felipe nimmt bis zum 5. August mit seinem Boot "Aifos" an der Regatta "Copa del Rey" (Königspokal) teil. Der gemeinsame Familienurlaub wird nach Medienberichten nicht viel länger als eine Woche dauern. Kronprinzessin Leonor beginnt am 17. August in Saragossa ihre dreijährige Militärausbildung, ihre Schwester Sofía zieht wenig später ins Internat nach Wales.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: