Erstellt von - Uhr

Prinz Harry unerwünscht: Krebskranke Prinzessin Kate hat's entschieden - die Versöhnungspläne sind geplatzt

Im Kampf gegen ihre Krebserkrankung kann sich Prinzessin Kate der Unterstützung von Fans und Familienmitgliedern gewiss sein. Auf die Anteilnahme von Prinz Harry und Meghan Markle kann die Ehefrau von Prinz William jedoch ebenso wie auf eine Versöhnung verzichten.

Prinz Harry und Meghan Markle sind aus dem inneren Kreis der Briten-Royals verstoßen worden - und bei der krebskranen Prinzessin von Wales explizit unerwünscht. (Foto) Suche
Prinz Harry und Meghan Markle sind aus dem inneren Kreis der Briten-Royals verstoßen worden - und bei der krebskranen Prinzessin von Wales explizit unerwünscht. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Monatelang wurde um den Zustand von Prinzessin Kate spekuliert, nachdem sich die Prinzessin von Wales im Januar einer geplanten Bauch-Operation unterzog und danach aus der Öffentlichkeit verschwand, um sich von den Strapazen des Eingriffs zu erholen. Seitdem wurde unentwegt gemunkelt, was es mit der seitens des Palastes nur spärlich kommentierten Abwesenheit von König Charles' Schwiegertochter auf sich habe. Nachdem die Verschwörungstheorien überhandnahmen, meldete sich Prinzessin Kate am 22. März in einer Videobotschaft zu Wort - und enthüllte der Welt, dass sie an Krebs erkrankt sei und eine adjuvante Chemotherapie erhalte.

Prinzessin Kate hat Krebs - Prinz Harry verärgert Royals-Fans mit Lieblos-Statement

Das Echo auf Prinzessin Kates mutige Krebs-Enthüllung war immens, aus aller Welt erreichten die Ehefrau von Thronfolger Prinz William Genesungswünsche und aufmunternde Worte, die sowohl die Prinzessin von Wales als auch Prinz William gerührt zurückließen. Unter denen, die der an Krebs erkrankten Prinzessin eine baldige Genesung wünschten, waren auch Prinz Harry und Meghan Markle, Kates Schwager und Schwägerin - für ihr Statement, das den Royals-News zufolge nicht persönlich an Kate, sondern über das Magazin "Harper's Bazaar" übermittelt worden war, kassierten die Sussexes viel mediale Schelte. Zudem sickerte durch, dass weder Prinz Harry noch Meghan Markle vor Prinzessin Kates Video-Statement über den Gesundheitszustand der künftigen britischen Königin in Kenntnis gesetzt wurden - ein deutliches Zeichen dafür, dass das seit vier Jahren im kalifornischen Montecito wohnhafte Exil-Royals-Paar nicht mehr zum inneren Kreise des Königshauses gehöre.

Bekommt Prinzessin Kate wie König Charles III. nach der Krebsdiagnose Besuch von Schwager Harry?

Schnell kam zudem die Frage auf, wie Prinz Harry auf die schwere Erkrankung seiner Schwägerin reagieren würde - bekanntlich hatte der Herzog von Sussex, als König Charles III. Anfang Februar seine Krebs-Diagnose öffentlich machte, sofort alles stehen und liegen gelassen, um von den USA in seine britische Heimat zu reisen und seinem Vater beizustehen. Obwohl der Blitzbesuch nur wenige Stunden und das Vier-Augen-Gespräch zwischen König Charles III. und Prinz Harry selbst nur wenige Minuten dauerte, sorgte Harrys Reise für Furore. Seit Prinzessin Kates Krebs-Enthüllung sind nun bereits mehrere Tage ins Land gezogen, ohne dass Prinz Harry in seiner britischen Heimat gesichtet wurde - offenbar hat sich der Herzog von Sussex die warnenden Worte von Adelsexperten zu Herzen genommen und von einem Besuch bei seiner erkrankten Schwägerin Abstand genommen.

Lesen Sie auch:Herzog von Sussex im Babyglück - Jubel über neuen Erdenbürger

Prinz Harry bereitet Rückkehr nach Großbritannien vor - doch Schwägerin Kate ist nicht der Grund

Dennoch soll Prinz Harry bereits in naher Zukunft wieder nach Großbritannien reisen - allerdings nicht aus privaten Gründen, sondern für sein Herzensprojekt, die Invictus Games. Die von Harry ins Leben gerufenen Sportwettkämpfe für kriegsversehrte Veteranen und Veteraninnen feiern 2024 ihr zehnjähriges Bestehen, für die Feierlichkeiten im Mai 2024 hat sich Prinz Harry bereits in Großbritannien angekündigt. Ob der Herzog von Sussex in Begleitung seiner Ehefrau Meghan Markle und seiner beiden Kinder Archie und Lilibet die Reise aus Kalifornien antreten wird, ist aktuell ebenso unklar wie die Antwort auf die Frage, ob Prinz Harry seinen Aufenthalt auch für einen Abstecher zu seinem Bruder Prinz William und Schwägerin Prinzessin Kate nutzen wird.

"Nicht vertrauenswürdige" Sussexes müssen Prinzessin Kate und Prinz William fernbleiben

Allerdings zeichnet sich bereits ab, dass man im Palast für Prinz Harry nicht den roten Teppich ausrollen werde oder dass William und Kate extra ihren Terminkalender leerräumen, um den Herzog von Sussex zu empfangen. Aktuellen Royals-News in der "Daily Mail" ist zu entnehmen, dass Prinz Harry und Meghan Markle auf der Prioritätenliste des Thronfolgerpaares aktuell auf den hinteren Plätzen rangiere. Es gebe keinerlei Pläne für ein Wiedersehen mit den in die USA ausgewanderten Sussexes, schreibt das Briten-Blatt, da Prinzessin Kate und Prinz William Harry und Meghan und die von dem Sussex-Paar verursachten Querelen aus ihrem Sichtfeld verbannt hätten, um sich auf Kates Kampf gegen den Krebs konzentrieren zu können. Prinz Harry und Meghan Markle müssen wohl oder übel draußen bleiben - im Palast gelte das Paar nach den nicht enden wollenden Anschuldigungen und Vorwürfen inzwischen als "nicht vertrauenswürdig" und sei deshalb aus dem engsten Kreis ausgeschlossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: