Erstellt von - Uhr

König Charles III. an Krebs erkrankt: So erfuhren die Mini-Royals vom Drama um Opa Charles

Das Leben von König Charles III. dürfte sich nach der Krebs-Diagnose drastisch verändert haben - doch auch für die Familie des Monarchen war die Diagnose ein schwerer Schlag. Wie wurde den Enkelkindern beigebracht, dass ihr Opa krank ist?

Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis wussten ebenso wie ihre Eltern Prinzessin Kate und Prinz William über die Krebs-Diagnose von König Charles III. Bescheid, bevor die Weltöffentlichkeit davon erfuhr. (Foto) Suche
Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis wussten ebenso wie ihre Eltern Prinzessin Kate und Prinz William über die Krebs-Diagnose von König Charles III. Bescheid, bevor die Weltöffentlichkeit davon erfuhr. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

Vermutlich würde jeder der Aussage zustimmen, dass Gesundheit das höchste Gut und durch kein Geld der Welt aufzuwiegen ist - umso schwerer fällt es dann meist, mit Erkrankungen fertigzuwerden, die bei nahestehenden Menschen festgestellt werden.

Sorge um Briten-Royals nach Schock-Diagnosen bei Prinzessin Kate, König Charles III. und Sarah Ferguson

Wie sich die Sorge um kranke Verwandte anfühlt, erfahren die Mitglieder der britischen Königsfamilie derzeit gleich doppelt und dreifach. Nicht nur Prinzessin Kate und Sarah Ferguson, die Herzogin von York, sind derzeit nach einer Bauch-Operation respektive einer Krebs-Diagnose angeschlagen, auch König Charles III. hat nach einem Routine-Eingriff die niederschmetternde Nachricht erhalten, dass bei ihm Krebs festgestellt wurde.

Lesen Sie auch:

König Charles III. hat Krebs - diese Verwandten wussten schon vorher Bescheid

Die Weltöffentlichkeit erfuhr am 5. Februar 2024 von König Charles' Diagnose, als der Buckingham-Palast eine offizielle Stellungnahme veröffentlichte. Zu diesem Zeitpunkt war der engste Familienkreis des Königs jedoch schon eingeweiht - König Charles III. habe, so war es in den Royals-News der nachfolgenden Tage zu lesen, großen Wert darauf gelegt, seine nächsten Verwandten persönlich über seinen Gesundheitszustand in Kenntnis zu setzen. Sowohl Prinz William als auch Prinz Harry hätten deshalb schon vor dem Palast-Statement erfahren, wie es um König Charles III. steht.

Wie geht es den Enkeln George, Charlotte und Louis nach Opa Charles' Krebs-Schock?

Im gleichen Atemzug soll auch die junge Generation, nämlich Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, von der Erkrankung von Opa Charles erfahren haben. Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate seien den Schritt bewusst gegangen, ihre Kinder über die Diagnose des Königs in Kenntnis zu setzen, um es den drei Geschwistern zu ersparen, die beunruhigenden Nachrichten aus anderen Quellen zu erfahren.

Krebskranker Monarch nimmt sich zurück - jetzt müssen andere Royals ran

Wann Prinz George und seine Geschwister wieder unbeschwert mit Großvater Charles herumtoben können, ist noch nicht absehbar: Derzeit unterzieht sich der König einer ambulanten Krebsbehandlung und gönnt sich eine Auszeit von royalen Präsenzterminen. Zudem zieht sich der erkrankte König häufiger auf seinen Landsitz Sandringham in der Grafschaft Norfolk zurück, um sich auf seine Genesung zu konzentrieren. In der Zwischenzeit sind andere Vollzeit-Royals wie Prinz William und Prinzessin Anne in der Pflicht, in die Termin-Bresche zu springen - ganz gewiss auf Schritt und Tritt von dem Wunsch begleitet, der Monarch möge die heimtückische Krankheit bald besiegt haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: