Erstellt von - Uhr

Unwetter-Alarm für London: Trübe Aussichten für König Charles III.! Fällt die Krönung ins Wasser?

Es sind wahrlich trübe Aussichten, die König Charles III. kurz vor seiner Krönung am 6. Mai 2023 heimsuchen. Dem aktuellen Wetterbericht zufolge droht das royale Großereignis am Samstag buchstäblich ins Wasser zu fallen.

Britischer geht's kaum: Selbst an seinem Krönungstag mit verregnetem Wetter rechnen. (Foto) Suche
Britischer geht's kaum: Selbst an seinem Krönungstag mit verregnetem Wetter rechnen. Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Es ist angerichtet für das größte Spektakel, das das britische Königshaus in den vergangenen sieben Jahrzehnten erlebt hat: Die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla soll am 6. Mai 2023 ein neues Zeitalter bei den Briten-Royals einläuten. Doch der festliche Tag droht buchstäblich ins Wasser zu fallen - die Wettervorhersage des britischen Wetterdienstes für dem 06.05.2023 verheißt nichts Gutes.

Krönung von König Charles III. droht ins Wasser zu fallen: Wettervorhersage prognostiziert Unwetter in London

Der britische "Daily Express" hat sich die Wettervorhersage der Experten des Met Office wenige Tage vor dem Krönungssamstag angeschaut und wenig Erfreuliches vorgefunden: Den britischen Inseln droht ein Unwetter-Fiasko, das die königliche Krönungsparade ebenso zu trüben droht wie die unzähligen Straßenpartys, die zu Ehren von König Charles III. und Königin Camilla anberaumt wurden. Ganze neun Tage lang soll das britische Wetter von Gewittern, Starkregen und Sturm geprägt sein.

Sturzfluten zur Krönung? Royales Großereignis von Unwettern bedroht

Für den Morgen des Krönungstages, den 6. Mai 2023, sagen die Meteorologen noch trockenes Wetter voraus, doch vereinzelte Schauer könnten bereits im Laufe des Tages zu heftigen Regenfällen werden. Vor allem für England und Wales ist das Regenrisiko der Wettervorhersage zufolge gravierend, Im Südosten Englands und London im Speziellen dürften die Niederschläge besonders heftig ausfallen - keine angenehmen Aussichten für die Heerscharen von Schaulustigen, die den Royals am Krönungstag auf den Straßen der Themsemetropole zuwinken wollen!

Britisches Mistwetter als Krönungstradition: Auch diese Royals-Events waren von Unwettern begleitet

Auch in der zweiten Mai-Woche soll den Meteorologen zufolge das Wetter in Großbritannien unbeständig bleiben, wobei mit Temperaturen über dem jahreszeitlichen Durchschnitt gerechnet wird. Vielleicht ist es für den britischen König ja zumindest ein schwacher Trost, dass auch seinen Amtsvorgängern und -vorgängerinnen an deren Krönungstagen ebenfalls kein Kaiserwetter vergönnt war. Sowohl bei der Krönung von König Edward VII. im August 1902 als auch bei den Krönungen der Könige George V. (Juni 1911) und George VI. (Mai 1937) war es trüb, kalt und windig, als Queen Elizabeth II. im Juni 1953 gekrönt wurde, fiel das Quecksilber sogar tiefer als bei der Hochzeit der Königin, die im November stattgefunden hatte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: