Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Kein Erbarmen trotz Reue! Diese Jugendsünde kommt erneut ans Licht

Nicht alle Jugendsünden geraten in Vergessenheit, wie Prinz Harrys Auftritt in Nazi-Verkleidung beweist. Nun wird der Skandal aus dem Jahr 2008 erneut ans Tageslicht gezerrt und Millionen von "The Crown"-Fans aufgetischt.

Da hilft weder Reue noch Scham: Prinz Harry wird seine Jugendsünde einfach nicht los. (Foto) Suche
Da hilft weder Reue noch Scham: Prinz Harry wird seine Jugendsünde einfach nicht los. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth

Wenn es darum geht, eine Verkleidung für eine Kostümparty zu finden, sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich - gerade deshalb ist es weder nachvollziehbar noch entschuldbar, sich Kostüme überzustreifen, die im Zusammenhang mit der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten stehen. Genau das hat jedoch Prinz Harry als junger Mann von 20 Jahren getan - eine Entscheidung, die dem Herzog von Sussex, inzwischen 38 Jahre alt, heftige Kritik einbrachte und ihn bis heute als Skandal-Schatten verfolgt.

Prinz Harry schockt mit Nazi-Kostüm - das denkt der Ex-Royal heute über die Skandal-Verkleidung

Als sich Prinz Harry Anfang 2008 mit einer Hakenkreuzbinde am Arm und Wehrmachtssymbolen am Hemdkragen auf einer Kostümfete einfand, machten Fotos des Kostüms rasant schnell die Runde und wurden in der britischen Klatschpresse empört kommentiert.

Prinz Harrys Nazi-Kostüm beförderte den Briten-Royal Anfang 2008 auf die Titelseiten der britischen Klatschpresse und sorgte für einen heftigen Skandal. (Foto) Suche
Prinz Harrys Nazi-Kostüm beförderte den Briten-Royal Anfang 2008 auf die Titelseiten der britischen Klatschpresse und sorgte für einen heftigen Skandal. Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Kay Nietfeld

Das britische Königshaus sah sich zu einer öffentlichen Stellungnahme genötigt und veröffentlichte eine Entschuldigung im Namen des jüngeren Sohnes von Prinzessin Diana und König Charles III., der damals noch Prinz von Wales war. Prinz Harry selbst äußerte sich erst Jahre später, genauer gesagt im Rahmen seiner für Netflix produzierten und im Dezember 2022 veröffentlichten Royals-Doku "Harry & Meghan", zu dem Nazi-Eklat, der den Prinzen bis heute als hässliche Jugendsünde verfolgt.

Prinz Harrys Jugendsünde wird für "The Crown" wieder hervorgekramt

Prinz Harry empfinde eigenen Angaben zufolge "Reue" und "Scham" über seine Nazi-Kostümierung, in seinen Anfang 2023 erschienenen Memoiren "Spare" gab der Herzog von Sussex gar seinem Bruder Prinz William und seiner Schwägerin Prinzessin Kate Mitschuld an dem Skandal-Auftritt. Nun wird der Vorfall erneut ans Tageslicht gezerrt: Wie aktuellen Royals-News in der "Daily Mail" zu entnehmen ist, wird Prinz Harrys Nazi-Verkleidung in der neuen Staffel der Erfolgsserie "The Crown" aufgegriffen.

Prinz Harrys Nazi-Auftritt noch in diesem Jahr bei Netflix zu sehen

Wann Prinz Harrys Jugendsünde in "The Crown" zu sehen sein wird, ist noch ungewiss - für 2023 ist seitens des Streaming-Giganten die Ausstrahlung der sechsten Staffel der Serie geplant. Die Rolle des jugendlichen Prinz Harry wird dabei von Schauspieler Luther Ford verkörpert, Ed McVey wird in die Rolle von Harrys älterem Bruder Prinz William schlüpfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: