Erstellt von - Uhr

Prinz Harry klagt an: Zwangen Prinz William und Prinzessin Kate Harry ins Nazi-Kostüm?

Am 10. Januar 2023 erscheinen Prinz Harrys Memoiren - schon vorab sorgt "Spare" für reichlich Wirbel. In dem Buch wärmt der Herzog von Sussex auch einen jahrzehntealten Hakenkreuz-Skandal auf, an dem Prinz William und Kate Middleton schuld gewesen sein sollen.

Die Anschuldigungen, die Prinz Harry gegen seinen älteren Bruder William in seinen Memoiren "Spare" vorbringt, haben es in sich. (Foto) Suche
Die Anschuldigungen, die Prinz Harry gegen seinen älteren Bruder William in seinen Memoiren "Spare" vorbringt, haben es in sich. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown

Man könnte meinen, Prinz Harry und Meghan Markle hätten sich in den drei Jahren, die seit ihrer Trennung vom britischen Königshaus ins Land gezogen sind, allen Kummer von der Seele geredet - doch das dicke Ende scheint erst noch zu kommen. Dem Herzog und der Herzogin von Sussex scheinen die hanebüchenen Vorwürfe und fiesen Attacken gegen die Königsfamilie einfach nicht auszugehen. Ab dem 10. Januar 2023 legt Prinz Harry mit seinen Memoiren, die den Titel "Spare" (in der deutschen Version "Reserve") tragen, ordentlich nach. Schon die ersten Auszüge aus dem Enthüllungsbuch geben einen Vorgeschmack darauf, wie tief es diesmal unter die Gürtellinie geht.

Prinz Harry rechnet mit Bruder William ab - und schiebt dem Thronfolger Nazi-Skandal in die Schuhe

Wie wenige Tage vor der "Spare"-Buchveröffentlichung bei "Page Six" und in der "Daily Mail" zu lesen ist, hat Prinz Harry in seinen Memoiren eine besonders schockierende Anschuldigung niedergeschrieben, die eine direkte Attacke auf seinen älteren Bruder Prinz William und dessen Frau Prinzessin Kate darstellt. Im Zentrum der miesen Anschuldigung steht eines der unrühmlichsten Kapitel aus Prinz Harrys bisherigem Leben: 2005 kam der jüngere Sohn von König Charles III. auf die geschmacklose Idee, sich für ein Kostümfest als Nazi zu verkleiden und mit Uniform plus Hakenkreuz-Binde am Arm bei der Party aufzutauchen. Bei der Feier entstandene Fotos, die den damals 20-jährigen Adelsspross in feucht-fröhlicher Stimmung als Nazi verkleidet zeigten, gingen um die Welt und sorgten für Empörung innerhalb und außerhalb des Königshauses.

Nazi-Skandal um Prinz Harry wieder ans Tageslicht gezerrt in "Spare"-Memoiren

Jetzt, fast zwei Jahrzehnte nach dem Kostüm-Eklat, muss Prinz Harry das Thema offenbar dringend wieder aufwärmen und einen neuen Schuldigen - oder besser zwei - präsentieren, die ihn in die Zwickmühle gebracht haben sollen. Man ahnt es bereits, ohne "Spare" gelesen zu haben: Prinz William und Prinzessin Kate sollen die schwarzen Schafe sein, die den jungen Prinz Harry damals dazu brachten, das geschmacklose Nazi-Kostüm anzuziehen. Der Herzog von Sussex schildert nun in seinem Buch, der Thronfolger und seine Frau hätten damals "vor Lachen geschrien", als sie Harry mit der Hakenkreuz-Binde am Arm sahen.

"Sie schrien vor Lachen!" Zwangen Prinz William und Prinzessin Kate Prinz Harry ins Nazi-Kostüm?

Bis zuletzt habe sich Prinz Harry nach eigenen Angaben nicht für ein Kostüm entscheiden können und schwankte zwischen einer Verkleidung als Pilot und dem fragwürdigen Nazi-Outfit. Schließlich soll der junge Prinz seinen Bruder William und Schwägerin in spe Kate Middleton telefonisch um Rat gebeten haben: "Ich habe Willy und Kate angerufen und gefragt, was sie denken, Sie sagten 'Nazi-Uniform'", behauptet Prinz Harry in "Spare". Das Outfit hätte das heutige Kronprinzenpaar so sehr zum Lachen gebracht, dass selbst Williams Verkleidung als Löwe in den Schatten gestellt wurde, behauptet Harry weiter. Sein Fazit: Thronfolger William und Prinzessin Kate hätten Prinz Harry dazu gezwungen, als Nazi verkleidet einen Skandal zu verursachen.

Prinz Harry seit 20 Jahren stinksauer auf Prinz William: Nazi-Kostüm-Eklat war der Anfang des Bruderstreits

Dass der Herzog von Sussex Jahrzehnte nach dem Vorfall, den er selbst als "einen der größten Fehler meines Lebens" bezeichnet, die Geschehnisse neu aufrollt und seinem Bruder und seiner Schwägerin die Schuld in die Schuhe schiebt, können Royals-Experten nicht nachvollziehen. Aus der Buchveröffentlichung nahestehenden Kreisen wird ein Insider von "Page Six" wie folgt zitiert: "Es ist merkwürdig, da man denken würde, dass Harry längst darüber hinweg wäre und seinen Bruder nicht mit hineinzieht, aber er zeigt deutlich, dass ihn Williams Rolle in diesem Skandal noch heute empört". Prinz Harry machte keinen Hehl daraus, wie sauer er noch heute darüber ist, dass er allein die Empörung über den Kostüm-Skandal habe ausbaden müssen, während Prinz William als angeblich Mitwirkender ungeschoren davonkam - das schilderte bereits der Historiker und Royals-Kenner Robert Lacey in seinem 2020 erschienenen Buch "Batte of Brothers".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: