Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle ignoriert: Royale Termine wichtiger! Darum schwänzten die Royals Lilibets Taufe

Fast zwei Jahre nach der Geburt fand die Taufe von Prinz Harrys und Meghan Markles Tochter Lilibet statt. Die Royal Family soll trotz Einladung nicht anwesend gewesen sein. Ihre royalen Verpflichtungen waren offenbar wichtiger als die kleine Lili.

Prinz Harry und Meghans Kinder, Archie und Lilibet, sind jetzt Prinz und Prinzessin. (Foto) Suche
Prinz Harry und Meghans Kinder, Archie und Lilibet, sind jetzt Prinz und Prinzessin. Bild: picture alliance/dpa | Victoria Jones

Der britische Prinz Harry (38) und seine Frau Meghan (41) haben sich erneut zu den Titeln Prinz und Prinzessin für ihre Kinder Archie (3) und Lilibet (1) geäußert. Diese seien deren "Geburtsrecht, seit ihr Großvater Monarch wurde" zitierte unter anderem der britische Radiosender LBC am Donnerstag aus einer Stellungnahme des Paares. Die Angelegenheit sei bereits seit einiger Zeit in Übereinkunft mit dem Buckingham-Palast geklärt worden.

Prinz Harry und Meghan Markle bestätigen: Archie und Lilibet sind jetzt Prinz und Prinzessin

Die Webseite des britischen Königshauses führt die beiden inzwischen als "Prince Archie of Sussex" und "Princess Lilibet of Sussex" an sechster und siebter Stelle der Thronfolge auf. Erst am Mittwoch hatte das Paar mitgeteilt, dass Lilibet am 3. März in Los Angeles getauft worden war. Für Aufsehen hatte gesorgt, dass sie in der Mitteilung erstmals als Prinzessin bezeichnet wurde.

Harry und Meghan tragen die Titel Herzog und Herzogin von Sussex. Die Frage, ob auch ihre beiden Kinder royale Titel erhalten sollen, galt zeitweise aber als strittig. Anspruch darauf hatten sie den Regeln zufolge erst mit dem Tod Queen Elizabeths II. und der Thronbesteigung ihres Großvaters Charles. Die Regelung stammt aus der Zeit von König George V. aus dem Jahr 1917, der damals die Zahl der Prinzen und Prinzessinnen einschränken wollte.

Erste Annäherung zwischen Prinz Harry und seiner Familie

Meghan hatte sich in einem Interview mit US-Talkshowlegende Oprah Winfrey im Frühjahr 2021 besorgt darüber geäußert, dass die Regeln noch enger gefasst werden könnten und Archie und Lilibet komplett auf Titel verzichten müssen. Dass in dieser Frage mittlerweile Einigkeit besteht, könnte als Zeichen gedeutet werden, dass die Fronten in dem Familienzwist zwischen Harry und Meghan und den anderen Royals möglicherweise nicht ganz so verhärtet sind wie teils angenommen.

Darum waren Prinz William, Prinzessin Kate, König Charles und Camilla nicht bei Lilibets Taufe

Bekannt ist jedoch auch, dass die Mitglieder der königlichen Familie nicht bei Lilibets Taufe dabei waren. Hatten Prinz William, Prinzessin Kate und König Charles etwa keine Lust nach Amerika zu fliegen? Omid Scobie, ein Freund von Harry und Meghan, behauptete, dass König Charles, die Queen Consort und der Prinz und die Prinzessin von Wales eine Einladung zur Taufe von Lilibet in Kalifornien am vergangenen Freitag "abgelehnt" hätten. Bekannt ist jedoch auch, dass die britische Königsfamilie in den vergangenen Tagen von einem Termin zum nächsten hetzte. So hatte Prinzessin Kate erst am Mittwoch (07.03.) an einer Militärübung in Salisbury teilgenommen. Es wird daher angenommen, dass der volle Terminkalender der Royals schuld an ihrem Nicht-Erscheinen bei Lilis Taufe war.

Mehr Royals-News lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: