Erstellt von - Uhr

Prinz Harry legt "Spare"-Memoiren vor: Zweitgeborener als lebendes Ersatzteillager? Dieser wirre Glaube verfolgte Harry jahrelang

Als jüngerer Bruder von Prinz William war Prinz Harry seit dem Tag seiner Geburt der royale Ersatz in der Thronfolge - dieses Schicksal nahm der heute 38-Jährige jedoch jahrelang für bare Münze und verstand sich als wandelnder Organspender.

Der Erbe und sein Ersatzmann: Schon im Kindesalter war Prinz William und Prinz Harry klar, welche Rollen sie in der britischen Königsfamilie zu erfüllen hatten. (Foto) Suche
Der Erbe und sein Ersatzmann: Schon im Kindesalter war Prinz William und Prinz Harry klar, welche Rollen sie in der britischen Königsfamilie zu erfüllen hatten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Martin Meissner

Im britischen Königshaus sind die Rollen seit jeher klar verteilt: Derjenige, der dem König als erstes Kind geboren wird, ist der rechtmäßige Thronfolger, alle Nachgeborenen stehen als Nachrücker Gewehr bei Fuß für den Fall, dass dem älteren Geschwisterkind etwas zustößt und dieses seine Thronerbe-Pflichten nicht mehr ausüben kann.

Wenn der Ersatzmann zum Monarchen wird: Diese zweitgeborenen Royals wurden unverhofft König

Ein Blick in die britische Royals-Geschichte zeigt, dass so mancher Zweitgeborene sich unverhofft auf dem Thron wiederfand: Ob König Edward II., der anstelle seines älteren Bruders Alphonso auf dem Thron landete, oder der durch reihenweise Eheschließungen berühmt-berüchtigte König Heinrich VIII., der nach dem Tod von Thronerbe Arthur Tudor seine Regentschaft antrat, etliche Könige hätten ohne Schicksalsschläge nie die Krone auf dem Haupt getragen.

Prinz Harry veröffentlicht Memoiren als "Reserve"-Prinz der Briten-Royals

Mit derart geschichtsträchtigen Vorfahren wurde auch Prinz Harry, dem im September 1984 geborenen zweiten Sprössling von Prinz Charles und Prinzessin Diana, von Kindesbeinen an konfrontiert - er, der Zweitgeborene, die "Reserve" für seinen älteren Bruder Prinz William. Mit "Spare", also "Reserve", hat Prinz Harry nun 38 Jahre nach seiner Geburt, seine im Januar 2023 erschienenen Memoiren betitelt - in dem Buch geht der Herzog von Sussex auch auf ein handfestes Kindheitstrauma ein, das ihr jahrelang mit echten Horror-Vorstellungen verfolgte.

Schock-Offenbarung in Memoiren: "Ersatz" Harry verstand sich als lebendes Ersatzteillager für "Erbe" William

Seit ihrer Kindheit wurden William und Harry von Familienmitgliedern des Königshauses als "Heir" (Erbe) und "Spare" (Reserve) betitelt, ihm selbst sei stets und ständig gesagt worden, er sei "auf die Welt gekommen für den Fall, dass Willy etwas passiert", so Prinz Harry in seinem Buch. Sein Leben habe daraus bestanden, "eine Quelle der Ablenkung, der Unterhaltung und, falls nötig, von Ersatzteilen" zu sein - Prinz Harry sei jahrelang felsenfest davon überzeugt gewesen, er müsse als wandelnder Blut- oder Organspender herhalten, sollte sein älterer Bruder William medizinische Hilfe benötigen.

Schon gelesen? Eine Lüge jagt die nächste! Was stimmt eigentlich im Royals-Buch?

Ob die Königsfamilie dem kleinen Harry tatsächlich solche Schauermärchen auftischten und ihn zu einem medizinischen Ersatzteillagen für seinen älteren Bruder degradierten, dürfte seitens der Royals unkommentiert bleiben - nach der Veröffentlichung von Prinz Harrys explosiven Memoiren hat die Königsfamilie bislang gute Miene zum bösen Spiel gemacht und sich nicht zu Kommentaren zu "Spare" hinreißen lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: