Erstellt von - Uhr

Staffel 5 von "The Crown" ab 09.11. bei Netflix: Grenze überschritten! Diese Pläne sorgen für Royals-Stunk

Anfang November 2022 soll die fünfte Staffel von "The Crown" bei Netflix verfügbar sein - schon jetzt sorgen die neuen Episoden für Zoff. Vor allem das Lebensende von Prinzessin Diana bietet schon vorab reichlich Zündstoff.

Bei Prinzessin Dianas Söhnen Prinz William und Prinz Harry dürften die neuen Folgen von "The Crown" für reichlich Unmut sorgen. (Foto) Suche
Bei Prinzessin Dianas Söhnen Prinz William und Prinz Harry dürften die neuen Folgen von "The Crown" für reichlich Unmut sorgen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

Einmal hinter die Palastmauern gucken und erfahren, wie es bei den Royals wirklich zugeht - den meisten Normalsterblichen mit einem Hang zur Welt der Adelshäuser ist das verwehrt. Kein Wunder, dass sich die Netflix-Serie "The Crown" so großer Beliebtheit erfreut, portraitiert das Format doch die Meilensteine, die die Briten-Royals während der Regentschaft von Queen Elizabeth II. erlebten.

Staffel 5 ab November 2022: "The Crown" sorgt vor Streaming-Start für Zoff

Ab dem 9. November 2022 soll die 5. Staffel des Erfolgsformats bei Netflix abrufbar sein - und schon jetzt sorgen die neuen Episoden, in denen Imelda Staunton als Queen Elizabeth II., Jonathan Pryce als Prinz Philp und Elizabeth Debicki als Prinzessin Diana zu sehen sein werden, für reichlich Aufregung. Der Staffelstart bei Netflix folgt weniger als zwei Monate auf den Tod von Queen Elizabeth II., was die zu erwartenden Inhalte um ein Vielfaches explosiver macht. Denn nachdem die vierte Staffel von "The Crown" mit der Darstellung von Prinz Charles' und Prinzessin Dianas zerbrechender Ehe endete, steht in Staffel 5 eines der düstersten Kapitel der britischen Royals-Geschichte bevor: die letzten Tage und Wochen im Leben von Prinzessin Diana.

Schlachtet Netflix Prinzessin Dianas Unfall-Tod für "The Crown" gnadenlos aus?

Nach dem tragischen Unfalltod der von Prinz Charles geschiedenen Prinzessin von Wales schlidderte das Königshaus in eine massive Krise, bis heute sind die Wunden, die das plötzliche Ableben von Prinzessin Diana bei den Royals verursachte, nicht restlos verheilt. Dessen ungeachtet soll Netflix bei den Dreharbeiten zur fünften Staffel von "The Crown" das Schicksal von Lady Di kein Detail ausgelassen haben, heißt es vorab aus Insiderkreisen, wie "The Sun" und die "Daily Mail" schreiben.

Prinz William schäumt vor Wut: Hat Netflix den Bogen überspannt?

In Adelskreisen sorgen die Aussichten darauf, bei Netflix die letzten Stunden im Leben von Prinzessin Diana in dramatisierenden Fassung zu sehen zu bekommen, für reichlich Unmut. Besondere Empörung soll sich bei Prinz William, Prinzessin Dianas ältestem Sohn und nach der Thronbesteigung von König Charles III. der neue Prinz von Wales, eingestellt haben. Dem älteren Bruder von Prinz Harry ist es seit jeher ein Dorn im Auge, das Schicksal seiner 1997 verstorbenen Mutter für Unterhaltungszwecke ausgeschlachtet zu sehen.

Seitdem die erste Episode von "The Crown" im November 2016 veröffentlicht wurde, mussten sich die Serien-Macher immer wieder den Vorwurf gefallen zu lassen, historische Fakten mit Fiktion zu vermischen. Je näher die Episodeninhalte in die Gegenwart rückten, umso mehr sei die Darstellung zu einem Drahtseilakt zwischen Fakten und Fiktion geworden, heißt es. Mehr noch: Adelskenner wie William Shawcross, der offizielle Biograph von Queen Mum, bezeichneten "The Crown" bereits als "von Lügen und Halbwahrheiten erfüllt" und beschuldigten die Produzenten, die Monarchie zu missbrauchen und durch Lügen zerstören zu wollen. Zuletzt kamen diese Anschuldigungen wieder auf, als Netflix beispielsweise auf eine Affäre zwischen Queen-Gemahl Prinz Philip und Penny Knatchbull anspielte. Kritiker forderten bereits eine deutliche Kennzeichnung, dass es sich bei "The Crown" um Fiktion und nicht um die Wiedergabe historischer Fakten handele, doch in Staffel 5 wird es einen solchen Disclaimer Netflix zufolge nicht geben.

Bedenken hinter den "The Crown"-Kulissen: Gehen diese Szenen zu weit?

Wie die "Sun" nun berichtet, sollen selbst aus Produktionskreisen Bedenken laut geworden sein, die neuen "The Crown"-Episoden könnten eine unsichtbare Grenze überschreiten und den Bogen der künstlerischen Freiheit überspannen. Die Dreharbeiten in Paris, wo die letzten Tage von Prinzessin Diana für "The Crown" gefilmt wurden, seien von "Unbehagen" seitens der Crew begleitet gewesen, will die "Sun" erfahren haben. Die Serien-Macher selbst betonten vorab, man wolle den Unfall-Tod von Lady Di im Pariser Pont de L'Alma-Tunnel nicht filmisch darstellen. Wie genau Prinzessin Dianas Lebensende in der Serien-Darstellung aussehen wird, bleibt abzuwarten, bis die neuen Episoden der fünften Staffel von "The Crown" bei Netflix erscheinen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: