Erstellt von - Uhr

Prinz Charles: Das Volk hat gesprochen! So beliebt war der Thronfolger noch nie

Aktuell schwelgt ganz Großbritannien im Royals-Rausch, doch obwohl dieser Tage Queen Elizabeth II. im Fokus steht, darf sich Prinz Charles ebenso wie seine Mutter über glänzende Beliebtheitswerte freuen.

Noch steht Prinz Charles im Schatten von Queen Elizabeth II., doch als nächster König kann sich der Thronfolger schon jetzt der überwältigenden Unterstützung der Briten gewiss sein. (Foto) Suche
Noch steht Prinz Charles im Schatten von Queen Elizabeth II., doch als nächster König kann sich der Thronfolger schon jetzt der überwältigenden Unterstützung der Briten gewiss sein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Milligan

Dieser Tage schwelgt ganz Großbritannien im Royals-Jubel: Die sieben Jahrzehnte, die Queen Elizabeth II. bislang auf dem Thron verbracht hat, reißen das gesamte Königreich in kollektive Feierstimmung. Doch während das Land die Rekord-Königin nach allen Regeln der Kunst feiert, darf sich auch ein anderes Mitglied des Königshauses über einen ehrenden Vertrauensbeweis freuen.

Prinz Charles wartet seit 70 Jahren auf die Beförderung zum König

Die Rede ist von Prinz Charles, der die gesamte Regentschaft seiner Mutter als Thronfolger in den Startlöchern steht und ebenso wie seine pflichtbewusste Mutter mit einem Royals-Rekord in die Geschichte eingegangen ist. So lange wie Prinz Charles musste nämlich noch kein Thronerbe der britischen Adelsgeschichte darauf warten, sein Amt antreten zu dürfen. Bisweilen sah sich der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. gar mit Forderungen aus dem Volk konfrontiert, er möge seinen Platz in der Thronfolge abtreten und seinem ältesten Sohn Prinz William stillschweigend das Thronerbe überlassen, sobald sich die Ära von Queen Elizabeth II. dem Ende neigt.

Briten feiern Prinz Charles als nächsten König: Umfrage mit klarem Ergebnis

Nun scheinen derartige Rufe aus dem Volk jedoch endgültig verstummt zu sein: Wie die britische "Daily Mail" unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Redfield & Wilton Strategies schreibt, steht Prinz Charles bei der Mehrheit der Briten als nächster König ganz hoch im Kurs. In der Umfrage, die im Auftrag der "Daily Mail" durchgeführt wurde, gaben 43 Prozent der Briten an, Prinz Charles als nächsten König vollumfänglich unterstützen zu wollen. Demgegenüber lehnten nur 25 Prozent der Befragten den ältesten Sohn von Queen Elizabeth II. als deren Nachfolger ab.

Thronfolger Charles legte sich für Queen Elizabeth II. mächtig ins Zeug

Die Umfragewerte scheinen die Früchte von Prinz Charles' Bemühungen der jüngsten Vergangenheit zu zeigen: Der Prinz von Wales trat zuletzt verstärkt als Vertretung von Queen Elizabeth II. in Erscheinung, übernahm unter anderem die traditionelle Parlamentseröffnung, die zu den Höhepunkten des royalen Terminkalenders gehört.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: