Erstellt von - Uhr

Prinz Harry: Diesen Job schnappt ihm die Verwandtschaft jetzt weg

Weil es Prinz Harry vorzog, das süße Leben in Kalifornien zu genießen, blieb im Königshaus die Arbeit liegen. Nun wird einer von Harrys früheren Jobs neu verteilt - und damit gleichzeitig ein Stück royale Geschichte geschrieben.

Als Kapitän-General der Royal Marines ist Prinz Harry abgesetzt worden - doch die Nachfolge ist längst geklärt. (Foto) Suche
Als Kapitän-General der Royal Marines ist Prinz Harry abgesetzt worden - doch die Nachfolge ist längst geklärt. Bild: picture alliance/dpa | Chris Jackson

Ein Leben als Royal bringt nicht nur ein Zuhause in einem Palast und schillernde Empfänge mit sich - Mitglieder der europäischen Königshäuser sind bekanntlich auch als Schirmherren und -herrinnen gefragt und bekleiden für gewöhnlich eine Reihe von Ehrenämtern im Militär oder bei Wohltätigkeitsorganisationen. Die Verteilung solcher Posten ist das Ergebnis sorgfältiger Abwägungen und zieht eine Menge Organisationstalent nach sich, sobald eine Kraft ausfällt.

Prinz Harry muss royale Ämter und Posten abgeben - wer übernimmt die Jobs nach dem Megxit?

Das jüngste Beispiel dafür ist Prinz Harry, der sich Anfang 2020 vom Palastleben lossagte und in Nordamerika seine Zelte aufschlug. Obwohl der Herzog von Sussex und seine Ehefrau Meghan Markle beteuerten, trotz Megxit weiterhin ausgewählte Royals-Pflichten übernehmen zu wollen, blieb Queen Elizabeth II. eisern. Die Königin entzog ihrem Enkelsohn und dessen Gattin alle Posten und Ehrenämter und ließ das Paar als Privatpersonen ohne Verpflichtungen gegenüber der Krone ziehen.

Queen Elizabeth II. muss vakante Posten neu besetzen

Damit ergab sich allerdings ein neues Problem für die Königin, die auf einen Schlag mit einer Reihe vakant gewordener Posten dastand. Im britischen Königshaus ist die Arbeitskraft ohnehin überschaubar gesät, immerhin nimmt Queen Elizabeth II. selbst aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nur noch wenige Termine wahr, während die Terminkalender von Verwandten wie Herzogin Kate, Prinz William oder Thronfolger Prinz Charles ohnehin schon überquellen.

Prinz Harry als Kapitän-General der Royal Marines abgesetzt - Nachfolger steht schon fest

Für einen lukrativen Posten, der Prinz Harry nach dem Megxit entzogen wird, scheint nun jedoch die Nachfolge geklärt. Wie britische Medien, darunter der "Daily Express", die "Daily Mail" und die "Metro", berichten, soll der Posten des Kapitän-Generals der Royal Marines neu vergeben werden. Die Rolle hatte Prinz Harry 2017 von seinem Großvater Prinz Philip übernommen, der seinerseits 1953 von seinem Schwiegervater König George VI. zum Kapitän-General der Royal Marines ernannt wurde. Nun soll eine nahe Verwandte von Prinz Harry nachrücken und den abtrünnigen Herzog als zeremonielles Oberhaupt der Marine-Infanterie ersetzen.

Prinzessin Anne soll geschichtsträchtigen Posten ihres Neffen übernehmen

Bei der Nachfolgerin des Herzogs von Sussex handelt es sich royalen Gerüchten zufolge um Prinzessin Anne, die einzige Tochter von Queen Elizabeth II. Aktuell bekleidet die Schwester von Prinz Charles noch den Posten des Admirals der Royal Navy. Bei Hofe rechne man damit, dass die Beförderung für Prinzessin Anne in den Sommermonaten offiziell gemacht werden wird, heißt es in Medienberichten. Für die Princess Royal wäre das Amt des Kapitän-Generals nicht nur eine bedeutende Würde, sondern auch ein historischer Meilenstein: Prinzessin Anne wäre die erste Frau, die als Captain General den Royal Marines vorsteht.

Royale Frauen-Power! Auch Herzogin Kate kriegt einen neuen Job

Darüber hinaus steht für die geballte Frauen-Power im Königshaus eine weitere prominente Dame in den Startlöchern, um ein derzeit unbesetztes Amt zu übernehmen: Im Palast wird gemunkelt, Herzogin Kate werde in Kürze als Nachfolgerin von Prinz Andrew als Ehrenoberst der Grenadier Guards eingesetzt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: