Erstellt von - Uhr

Herzogin Kate winkt Beförderung: Getuschel im Palast! Diesen Job soll Kate Middleton übernehmen

Des einen Freud' ist des anderen Leid: Im britischen Königshaus winkt Herzogin Kate ein lukrativer neuer Posten. Die bevorstehende Beförderung verdankt Prinz Williams Ehefrau ihrem in Ungnade gefallenen Schwiegeronkel Andrew.

Gerüchten zufolge soll Herzogin Kate in Bälde einen lukrativen Posten im Königshaus übernehmen. (Foto) Suche
Gerüchten zufolge soll Herzogin Kate in Bälde einen lukrativen Posten im Königshaus übernehmen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matt Dunham

Bei den Royals ist das große Stühlerücken ausgebrochen - nach dem Abschied von Prinz Harry und Meghan Markle sowie dem unsanften Rauswurf des in Ungnade gefallenen Herzogs von York musste sich Queen Elizabeth II. mit ihren Nachfolgern Prinz Charles und Prinz William den Kopf zerbrechen, wer die plötzlich vakanten Ehrenämter und Verpflichtungen künftig wahrnehmen soll.

Royals-Posten werden neu verteilt: Wer übernimmt die Aufgaben von Prinz Harry und Prinz Andrew?

Eine der heißesten Kandidatinnen für neue Aufgaben ist Herzogin Kate, die seit ihrer Hochzeit mit Prinz William vor elf Jahren zu einer unverzichtbaren Kraft für das Königshaus geworden ist. Unermüdlicher Arbeitseifer gepaart mit entwaffnendem Charme machen die Herzogin von Cambridge zu einer der beliebtesten Figuren im Königshaus. Nun soll die Gattin von Prinz William ein Amt übernehmen, das zuvor ihr Schwiegeronkel Prinz Andrew ausübte. Doch nachdem der Herzog von York durch den pikanten Sex-Skandal - die US-Amerikanerin Virginia Roberts Giuffre warf dem Royal vor, sie als Minderjährige sexuell missbraucht zu haben - in Ungnade gefallen war, wurde er seiner Ämter und Titel enthoben.

Herzogin Kate profitiert vom Rausschmiss von Schwiegeronkel Prinz Andrew

Der Niedergang von Prinz Andrew könnte Herzogin Kate nun, so schreibt es die britische "Daily Mail" nicht nur zu einem neuen Job, sondern gleichzeitig zu einer geschichtsträchtigen Ehre verhelfen. Die Herzogin von Cambridge wird einem Palast-Insider zufolge als Nachfolgerin von Prinz Andrew als Colonel des Regiments der Grenadier Guards gehandelt - ein Posten, den seit acht Jahrzehnten keine Frau mehr bekleidet hat. Die letzte Dame, die den Grenadier Guards als Ehrenoberst vorstand, war Queen Elizabeth II. höchstpersönlich, die den Posten 1942, damals noch als Prinzessin, bekleidete.

Palast-Insider verrät: Herzogin Kate soll Ehrenoberst der Grenadier Guards werden

Sollte Herzogin Kate den militärische Posten des Ehrenoberst tatsächlich übernehmen, könnte Prinz Williams Frau sogar in naher Zukunft Queen Elizabeth II. persönlich vertreten. Bei der drei Mal im Jahr stattfindenden "Sovereign's Parade" der Militärakademie Sandhurst ist die Anwesenheit eines Ehrenoberst Tradition. Die erste Kadettenparade 2022 fand Mitte April statt, die nächste ist für August eingeplant - und mit etwas Glück könnten die Kadetten der Militärakademie dann schon Herzogin Kate als neuem Oberst gegenüberstehen und von ihr Auszeichnungen entgegennehmen.

Schon gelesen? Erwischt! Prinz Williams Frau pfeift auf hundertjährige Tradition

Für Herzogin Kate hätte der Ehrenposten eine ganz besondere Bedeutung, genoss doch ihr Ehemann Prinz William einst seine militärische Ausbildung in Sandhurst. Zudem wäre Kate Middleton als Ehrenoberst der Grenadier Guards in bester Gesellschaft, ihr Gatte William bekleidet diesen Posten bekanntlich für die Irish Guards.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: