Erstellt von - Uhr

Nach Tod von Queen Elizabeth II.: Prinz Charles plant radikalen Schlussstrich

Noch ist Queen Elizabeth II. das Oberhaupt der britischen Königsfamilie. Doch schon jetzt soll Prinz Charles Pläne schmieden, wie es nach dem Tod der Queen mit der Monarchie weitergeht. Berichten zufolge plant er einen radikalen Schlussstrich.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. plant Prinz Charles einige Änderungen. (Foto) Suche
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. plant Prinz Charles einige Änderungen. Bild: dpa

War das Ausscheiden von Prinz Harry und Meghan Markle aus der Königsfamilie erst der Anfang? Hat das Paar Prinz Charles mit diesem Schritt zu weiteren Maßnahmen, die Zukunft der Royals betreffend, animiert? Schenkt man einem aktuellen Bericht des "OK! Magazin" Glauben, so will der britische Thronfolger nach dem Tod von Queen Elizabeth II. das Königshaus radikal verkleinern.

Nach Tod von Queen Elizabeth II.: Prinz Charles will Schlussstrich ziehen

Aktuell erfreut sich die Queen, die zuletzt gesundheitlich etwas angeschlagen war, zum Glück wieder bester Gesundheit, doch sollte die Monarchin einmal das Zeitliche segnen, ist Prinz Charles in Amt und Würden und kann das Königshaus nach seinen Wünschen umgestalten. Für die mutmaßlich geplante Verkleinerung der Königsfamilie hat der Ehemann von Herzogin Camilla gute Gründe: Er will Geld sparen. Denn derzeit gibt es zu viele royale Trittbrettfahrer, die zwar von der Monarchie mitfinanziert werden, aber im Gegenzug zu wenig für das Königshaus tun.

Prinz Charles will Monarchie nach Queen-Tod auf "inneren Kern" verkleinern

Um das zu unterbinden, soll es nach dem Tod von Queen Elizabeth II. offenbar nur noch den "inneren Kern" der Monarchie geben. Dazu zählen neben Prinz Charles und Herzogin Camilla Prinz William, seine Frau Kate Middleton und deren Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Als Vorbild für diese Entscheidung soll Prinz Charles König Carl Gustaf von Schweden gedient haben.

Schweden-Royals als Vorbild: König Carl Gustaf schrumpft Königshaus

Auch das schwedische Königshaus wurde vor einigen Monaten radikal verkleinert. Nur zwei seiner sieben Enkelkinder behielten den Titel "Königliche Hoheit". Auch Prinz Charles plant, anderen Royals die Titel zu entziehen oder ob er lediglich den Geldhahn zudrehen wird, bleibt abzuwarten. Aktuell tragen laut "OK! Magazin" 23 Royals in Windsor den Titel "Royal Highness".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: