Erstellt von - Uhr

"The Windsors - Endgame": SO witzelt Herzogin Camilla über die tote Prinzessin Diana

Das schräge Westend-Musical "The Windsors - Endgame" dürfte so manchen Royals-Fan entsetzt zurücklassen. Unter anderem spottet Herzogin Camilla darin über den tragischen Unfall-Tod von Prinzessin Diana. DIESE Zeilen schockieren.

Herzogin Camilla spottet im Musical über Lady Di's Tod. (Foto) Suche
Herzogin Camilla spottet im Musical über Lady Di's Tod. Bild: dpa

Seit dem 2. August 2021 ist das schräge Musical "The Windsors - Endgame" im Londoner Prince of Wales Theatre zu sehen. Doch nicht jedem Royals-Fan dürfte die Royals-Geschichte, die der Fantasie von George Jeffrie und Bert Tyler-Moore entsprungen ist, gefallen. Denn was hier geboten wird, ist bitterböse Satire. Und so wird nicht einmal vor dem tragischen Unfall-Tod von Prinzessin Diana halt gemacht. Stattdessen singt Tracy-Ann Oberman, die Herzogin Camilla in "The Windsors - Endgame" spielt, einen Song über ihre Rivalität mit der verstorbenen Lady Di.

Herzogin Camilla verspottet tote Lady Di inMusical "The Windsors - Endgame"

Darin wird Lady Di als Püppchen besungen. "Boom, sie ist tot und nun ist es, als sei sie die verdammte Mutter Teresa", heißt es unter anderem in dem von Herzogin Camilla vorgetragenen Song. Doch für sie ist der Tod von Prinz Charles' Frau ein Sieg. "Du dachtest, du hättest mich geschlagen, nicht wahr, als du in diesem Leichenwagen weggefahren bist? Du dachtest, du hättest gewonnen. (...) Es ist vorbei, du bist nichts", singt sie im Musical weiter.

Royals-Expertin warnt vor Fan-Wut wegen "The Windsors"-Musical

So manchen Royals-Fan dürften diese Zeilen schockieren. Dessen ist sich auch die königliche Autorin Margaret Holder sicher. Im Gespräch mit dem britischen "Daily Star" warnte sie davor, dass das Lied als Beleidigung für Dianas Vermächtnis angesehen werden könnte. "Viele Leute werden das Gefühl haben, dass die Texte zu weit gehen und Dianas Söhne und ihre Legionen von Fans verärgern könnten", so die Royals-Expertin im Interview. Doch sie gibt auch zu: "Oberflächlich klingen die Worte geschmacklos und respektlos in der Erinnerung an Diana, aber sie stimmen mit dem Charakter Camilla von 'The Windsors' überein, der grausam und intrigant ist."

Musical-Adaption zeigt Eifersucht von Herzogin Camilla auf Prinzessin Diana überspitzt

Das Musical "The Windsors - Endgame" basiert auf der TV-Serie "The Windsors", die im Frühjahr 2016 erstmals auf dem englischen Sender Channel 4 zu sehen war. "Die echte Camilla hatte zu ihren Lebzeiten wenig Verständnis für die Prinzessin, aber ich bezweifle, dass sie so etwas singen oder sagen würde. Die Show ist eine Komödie und das muss man berücksichtigen", so Margaret Holder.

Die Kommentare auf Twitter geben der Royals-Expertin recht. Nach der Premiere am 2. August zeigten sich einige Briten bereits begeistert im Netz und auch der spezielle Diana-Song sorgte für Gelächter. "Der Diana Song war urkomisch", twitterte ein User. "Dies ist eine Meisterklasse in britischer Satire", kommentierte ein anderer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: