Von news.de-Redakteurin - Uhr

Mi-171A2-Simulator: Putin mit Hubschrauber abgestürzt! Dieses Video sorgt für Gelächter

Wladimir Putin besuchte in dieser Woche ein Hubschrauberwerk im sibirischen Ulan-Ude. Dabei setzte er sich auch ans Steuer eines Mi-171A2-Simulators. Doch der Flug scheiterte gnadenlos.

Wladimir Putin in einem Mi-171A2-Hubschraubersimulator (Foto) Suche
Wladimir Putin in einem Mi-171A2-Hubschraubersimulator Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Bei seinem Besuch in Ulan-Ude versuchte sich Wladimir Putin als Hubschrauberpilot. Er nahm in einem Mi-171A2-Hubschraubersimulator im Luftfahrtausbildungszentrum Platz. Doch der Flug endete dramatisch. Der Kreml-Chef versemmelte die Landung. Aufnahmen des missglückten Flugs sorgen im Netz für reichlich Gelächter.

"Russland an Nase herumgeführt!" Wladimir Putin verteidigt Ukraine-Krieg bei Besuch in Ulan-Ude

Bevor sich Wladimir Putin im Hubschrauber-Simulator ans Steuer setzte, erklärte er, dass der Krieg in der Ukraine überlebenswichtig für Russland sei.Während der Westen in der Ukraine seine geopolitische Position verbessern wolle, gehe es für Russland um "das Überleben der Staatlichkeit", behauptete der russische Präsident bei einem Treffen mit handverlesenen Arbeitern eines Hubschrauberwerks in Sibirien. "Nach 2014 begann einfach die physische Auslöschung derer, die für die Entwicklung normaler Beziehungen zu Russland eingetreten sind."Jahrzehntelang habe Russland versucht, gute Beziehungen zur Ukraine aufzubauen.

Putin behauptete zudem, acht Jahre lang eine friedliche Lösung des Donbass-Konflikts angestrebt zu haben. Russland sei aber "an der Nase" herumgeführt worden. Er rief die Bevölkerung bei dem vom Staatsfernsehen gefilmten Auftritt zum Zusammenhalt auf, um den Sieg zu erringen. Mehr als ein Jahr nach Beginn der russischen Invasion ist nicht in Sicht, dass das Moskauer Militär seine Kriegsziele erreicht. Putin sagte dennoch, dass der Krieg mit einem "Sieg und Erfolg" für Russland enden werde. Anschließend setzte er sich in einen Hubschrauber-Simulator.

Bei Landung abgestürzt! Wladimir Putin schockt mit Flug im Mi-171A2-Hubschraubersimulator

In einem Video, dass von der russischen Nachrichtenagentur Tass veröffentlicht wurde, sieht man, wie der Kreml-Chef in dem Simulator Platz nimmt und abhebt. Während der Start ohne Probleme verlief, wurde die Landung etwas ruppiger. Wladimir Putin liebt die Inszenierung und stellt sich gern als furchtlos dar. Doch das Netz stellt ihmnach dieser Darbietung ein völlig anderes Zeugnis aus.

"Verängstigter kleiner Junge!" Twitter lästert über Putin im Hubschrauber

"Er sieht aus wie ein verängstigter kleiner Junge", beschreibt ein Tweet den russischen Präsidenten. "Er schaut aus dem Fenster und sieht immer noch verängstigt aus", schreibt ein Twitter-Nutzer zu den Aufnahmen aus dem Hubschraubersimulator. "Der Wahnsinnige aus dem Kreml himself steuert einen Kampfhubschrauber. Leider kein Vogelschwarm in der Nähe", witzelt ein Twitter-Nutzer. "#Putin in seiner Prallelwelt (Simulator!), glaubt er sitzt im "Pilot Seat" und tut so, als würde er wissen, wo es lang geht! Dabei sitzt der Pilot in einem Hubschrauber #RECHTS und er ist nur ein #Passagier", ist in einem anderen Tweet zu lesen.

Lesen Sie auch: "Widerlicher Anblick!" Kreml-Chef ekelt sich vor nackten Staatschefs

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: