Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin entsetzt: Machtkämpfe im Kreml ausgebrochen! Verliert Putin die Kontrolle?

Im Kreml soll es Machtkämpfe geben. Das sagte Maria Sacharowa auf einer Podiumsdiskussion. Sie sprach davon, dass es interne Streitigkeiten unter der "Elite" gebe. Verliert Wladimir Putin etwa die Kontrolle?

Gibt es im Kreml Machtkämpfe? (Foto) Suche
Gibt es im Kreml Machtkämpfe? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Seit Jahren scheinen Machtkämpfe im Kreml an der Tagesordnung zu sein. Darüber mutmaßten zuletzt viele Medien, aber auch Experten. Immer wieder war die Rede davon, dass russische Eliten nach der Macht streben und Wladimir Putin aus seinem Amt vertreiben. Über einen Mann wird besonders häufig geredet: Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Wagner-Söldner. Er bekam von Putin viele Freiheiten und äußerte sich zuletzt abfällig gegenüber dem russischen Verteidigungsministerium. Prigoschins Beschimpfungen sollen aber Putin gar nicht gefallen, hieß es zuletzt in einem Bericht. Die russische Regierung selbst hat weder kommentiert noch bestätigt, ob es interne Konflikte gebe. Nun bestätigte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, dass es im inneren Zirkel des Kremls interne Probleme geben soll.

Wladimir Putin verliert die Macht?Maria Sacharowa berichtet von Kontrollverlust des russischen Informationsraumes

Laut Maria Sacharowa habe der Kreml "die zentrale Kontrolle über den russischen Informationsraum aufgegeben". Darüber berichtet dieDenkfabrik "Institute for the Study of War". Über die Lage im Kreml erzählte sie am 11. März auf einerPodiumsdiskussion in Moskau mit Journalisten, Akademikern und Novorossiya-Unterstützern aus dem Kreml. Es sei aufgrund von Streitigkeiten zwischen nicht näher bezeichneten "Eliten" misslungen, "den stalinistischen Ansatz, ein modernes Äquivalent zum sowjetischen Informationsbüro einzurichten", um damit den russischen Informationsraum zentral kontrollieren zu können. Putin selbst könne daran selbst nichts ändern.

Wladimir Putin kann Probleme im Kreml nicht beheben

Wieso Sacharowa sich öffentlich zu den angeblichen Problemen bekannte, ist unklar. das ISW vermutet, dass sie damit eine einheitliche Politik des Kreml in der Öffentlichkeit demonstrieren will, um die Erwartungen der nationalistischen Milblogger zu "dämpfen". Maria Sacharowas Aussagen decken sich mit Einschätzungen des ISW. Die Dynamik innerhalb der Kreml-Elite verschlechterte sich in den letzten Jahren zunehmend. Zudem habe Putin zuletzt den Informationsraum an andere Akteure abgetreten und ihnen somit die Kontrolle darüber erteilt. Der russische Präsident sei "offenbar nicht in der Lage entscheidende Maßnahmen zu ergreifen, um die Kontrolle über den russischen Informationsraum wiederzuerlangen", schreiben die Experten in ihrem aktuellen Bericht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: