Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin verärgert: Wutausbruch nach Waffen-Dilemma! Wagner-Chef geht die Munition aus

Jewgeni Prigoschin rastet in einem neuen Video aus. Darin wirft er unter anderem dem russischen Verteidigungsminister "Hochverrat" vor. Was ist der Grund? Dem Wagner-Chef geht die Munition aus.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin geht die Munition aus. (Foto) Suche
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin geht die Munition aus. Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Die Wagner-Gruppe gilt im Ukraine-Krieg als wichtige Stütze an der Front. Tausende Männer gingen für den Leiter der "Schattenarmee", Jewgeni Prigoschin, in den Krieg. Die Söldner-Gruppe scheint Probleme zu haben. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der als Putins-Koch bekannt gewordene Russe Söldner abziehen will. Nun gibt es Ärger um die Munition.

Jewgeni Prigoschin verärgert: Wagner-Gruppe gehen Waffen aus

In einem Video auf seinem Telegram-Kanal, beschuldigte Jewgeni Prigoschin den russischen VerteidigungsministerSergej Schoigu und den Chef des Generalstabs, seinen Soldaten absichtlich Munition vorzuenthalten. Damit würde die Wagner-Gruppe zerstört. Dabei wisse er, dass das russische Verteidigungsministerium genügend Munition besitzt. Ihm sei unklar, woher die Beschränkungen kommen. Aufgebracht hetzte er weiter und sagte, er sei gezwungen, sich zu "entschuldigen und zu gehorchen", um Munition zu bekommen. Das Video kursierte kurz darauf bei Twitter. Auch Reuters berichtete darüber.

Putins-Koch bezichtigt Schoigu des Hochverrats

Die Wagner-Gruppe sei von der Versorgung mit Waffen abgeschnitten. Diese Waffenknappheit hätte zu den zahlreichen Verlusten in Bachmut geführt. Prigoschin ergänzte: "Der Generalstabschef und der Verteidigungsminister erteilen rechts und links Befehle, dem PMC Wagner nicht nur keine Munition zu geben, sondern ihm auch nicht mit Lufttransporten zu helfen", sagte Jewgeni Prigoschin und fügte hinzu: "Das kann mit Hochverrat gleichgesetzt werden". Prigoschin wirft den Menschen 'da oben' vor, ihre Kinder in den Urlaub nach Dubai zu schicken, während russische Soldaten 'in den Schützengräben für ihr Vaterland sterben'", wird Prigoschins Wutrede in einem Tweet zusammengefasst. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: