Von news.de-Redakteur - Uhr

Dmitri Kisseljow: "Russland hat sich bislang zurückhaltend verhalten!" Putin-Freund schockt im TV

Die Kreml-Propaganda im russischen Staatsfernsehen wird immer abstruser. Jetzt schockte Putin-Freund Dmitri Kisseljow mit einer völligen Verdrehung historischer Fakten zum 2. Weltkrieg. Außerdem warnte er den Westen vor einem möglichen Krieg mit Russland.

Wladimir Putin bei der Stalingrad-Gedenkfeier. In einer Propagandasendung verdrehte sein Vertrauter Dmitri Kisseljow jetzt historische Fakten zum sowjetischen Sieg im 2. Weltkrieg völlig. (Foto) Suche
Wladimir Putin bei der Stalingrad-Gedenkfeier. In einer Propagandasendung verdrehte sein Vertrauter Dmitri Kisseljow jetzt historische Fakten zum sowjetischen Sieg im 2. Weltkrieg völlig. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Dmitry Lobakin

Wladimir Putin versucht alles, um seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu rechtfertigen. Seine Verbündeten treiben die Kreml-Propaganda im russischen Staatsfernsehen auf die Spitze - verbreiten regelmäßig Lügen, beleidigen Politiker aus dem Westen übel oder drohen mit dem Einsatz von Atomwaffen. Dabei betreiben sie immer wieder gravierende Geschichtsverfälschung. Was Dmitri Kisseljow, Chef der staatlichen Nachrichtenagentur Rossija Segodnja, jetzt im Russen-TV behauptete, macht einfach nur sprachlos.

Dmitri Kisseljow schockt mit Aussagen zum Zweiten Weltkrieg im Russen-TV

80 Jahre nach dem sowjetischen Sieg in der Schlacht von Stalingrad sprach Kisseljow über den Zweiten Weltkrieg und verdrehte dabei historische Fakten völlig. "Vor 80 Jahren haben wir in Stalingrad den Ansturm des kollektiven Westens auf unser Land abgewehrt. Viele schlossen sich den Deutschen an, nachdem sie sich der Wolga genähert hatten. Ganz Europa war auf der Seite des faschistischen Deutschlands", behauptete der Putin-Propagandist laut Übersetzung vom "Russian Media Monitor".

Putin-Propagandist warnt Westen vor modernem Krieg mit Russland

Weiterhin führte er aus: "In dieser Hinsicht sagt Putin den Anhängern des Nationalsozialismus und denen, die sie feige mit schweren Waffen versorgen, mit Nachdruck, dass für sie ein moderner Krieg mit Russland völlig anders aussehen wird." Eine deutliche Drohung gegen die Ukraine und den Westen. "Er [der Krieg] wird nicht auf den Einsatz von gepanzerten Fahrzeugen beschränkt sein.
Bislang hat sich Russland zurückhaltend verhalten und auf Verständigung gezählt", so Kisseljow weiter. Anschließend spielt er Putins Rede von der Stalingrad-Gedenkfeier ein, bei welcher der Kreml-Despot indirekt mit seinen Atomwaffen drohte.

Geschichtsverfälschung: Ganz Europa angeblich auf der Seite von Nazi-Deutschland

Doch damit war die "Märchenstunde" in der Propaganda-Sendung noch nicht beendet: "Vieles im heutigen Europa erinnert an das Verhalten dieser Länder in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg
Indem sie sich hintereinander versteckten, trieben sie eine Nazi-Nation in den Krieg mit Sowjetrussland.", führte Kisseljow weiter aus. "Als der Krieg schließlich begann, schlug sich ganz Kontinentaleuropa auf die Seite der Nazis, mit allen Ressourcen: vom militärisch-industriellen Komplex bis zu ganzen Armeen."

Dmitri Kisseljow unterschlägt diese historischen Fakten

Zur Erinnerung: Vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs schlossen Deutschland und die Sowjetunion einen Nichtangriffspakt, auch unter Hitler-Stalin-Pakt bekannt, was den Nationalsozialisten beim geplanten Überfall auf Polen in die Karten spielte. Dass die Wehrmacht noch in anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Frankreich oder den Niederlanden großes Leid für die Menschen brachte, darüber verlor Kisseljow kein Wort. Ebenfalls komplett unerwähnt blieb die Unterstützung der Alliierten für die Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs. Und natürlich ging der Putin-Propagandist auch nicht darauf ein, dass es vor einem Jahr Russland war, das einen souveränen Staat überfiel.

Lesen Sie auch: Verteidigungsminister: Eine Welt ohne Putin wäre eine bessere

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: