Erstellt von - Uhr

Russland droht mit Mega-Angriff: Putin-Minister kündigt Großes an! Putin schockt mit Atom-Drohung

Putin-Minister Sergej Lawrow warnte am Donnerstag eindringlich, dass Moskau am ersten Jahrestag des Krieges in der Ukraine alles tun werde, um die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zu ziehen. Gleichzeit schockte Putin mit einer erneuten Atom-Drohung.

Was planen Wladimir Putin und Russlands Außenminister Sergej Lawrow wirklich für den ersten Jahrestag der Ukraine-Invasion? (Foto) Suche
Was planen Wladimir Putin und Russlands Außenminister Sergej Lawrow wirklich für den ersten Jahrestag der Ukraine-Invasion? Bild: picture alliance/dpa/REUTERS/Pool | Hannibal Hanschke

Am 24. Februar begann Wladimir Putin den Ukraine-Krieg. Dieses Jahr soll er am selben Tag eine Offensive planen. Und die könnte heftiger ausfallen als bislang erwartet. Das zumindest lassen die jüngsten Aussagen von Russlands Außenminister Sergej Lawrow vermuten.

Russland droht am Jahrestag der Ukraine-Invasion mit Mega-Offensive

Der russische Spitzendiplomat warnte am Donnerstag eindringlich, dass Moskau am ersten Jahrestag des Krieges in der Ukraine "alles tun wird", um "die Aufmerksamkeit der Welt zu gewinnen". Es wird vermutet, dass Wladimir Putin die Invasion verdoppeln will, indem er bis zu 500.000 neue Wehrpflichtige in den Krieg schickt.

Es hat den Anschein, als wolle Putin den Westen provozieren, da dieser die Ukraine weiterhin mit Waffen unterstützt. Die jüngsten Drohungen Russlands sollen offenbar den Anschein erwecken, als habe Putin in der Ukraine noch nicht einmal richtig angefangen. Neben der Ankündigung einer weiteren Offensive kritisierte Russland den Westen wegen seiner militärischen Unterstützung und sprach erneut eine atomare Drohung aus.

Die ganze Welt soll es sehen! Putin-Minister Sergej Lawrow kündigt Großes an

"Unsere Diplomatie wird alles tun, um sicherzustellen, dass die für Ende Februar geplanten antirussischen Veranstaltungen - die zeitlich mit dem Jahrestag der besonderen Militäroperation zusammenfallen, sowohl in New York als auch an anderen Orten, an denen der Westen jetzt aktiv mit dem Kiewer Regime zusammenarbeitet - nicht die einzigen Ereignisse sein werden, die die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen", sagte Lawrow dem russischen Staatsfernsehen, wie die "New York Post" berichtete.

Ukraine bereitet sich auch möglichen russischen Groß-Angriff vor

Und wie reagiert die Ukraine auf die jüngsten Drohungen aus Russland? Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov erklärte, dass sich seine Truppen bereits auf einen weiteren Angriff der russischen Streitkräfte vorbereiten. "Wir unterschätzen unseren Feind nicht. Offiziell haben sie 300.000 Soldaten angekündigt, aber wenn wir die Truppen an den Grenzen sehen, sind es nach unserer Einschätzung viel mehr", sagte er.

Schon gelesen?Schock-Video zeigt Flammen-Inferno: Feuer-Drama erschüttert Hauptstützpunkt von Putins-Schwarzmeerflotte

Wladimir Putin schockt den Westen mit erneuter Atom-Drohung

Unterdessen verglich Kreml-Chef Wladimir Putin in einer Rede zum 80. Jahrestag der Schlacht von Stalingrad in Russland den heutigen Kampf gegen die Ukraine und ihre westlichen Verbündeten mit dem Sieg Russlands über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Auch kritisierte er die Zusage Deutschlands, Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu liefern, und räumte ein, dass Russland "wieder einmal von deutschen Panzern bedroht" sei. In seiner Rede bezeichnete er Deutschland als Teil der "Aggression des kollektiven Westens", gegen die Russland zurückschlagen werde. Konkret sagte er, man werde keine Panzer an die Grenze schicken, sondern stattdessen mit etwas Entschlossenerem antworten - und deutete damit eine nukleare Bedrohung an.

Wortwörtlich erklärte Wladimir Putin: "Wir schicken unsere Panzer nicht an ihre Grenzen, aber wir haben etwas, womit wir antworten können, und der Einsatz gepanzerter Fahrzeuge wird die Angelegenheit nicht beenden. Jeder sollte das verstehen."

Schon gelesen? Verheerender Panzer-Patzer! Putin-Kommandant schaltet eigene Kameraden aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: