Von news.de-Redakteurin - Uhr

Gerüchte-Spektakel um Wladimir Putin: Zwischen Krebs und Parkinson: Putin müsste längst tot sein

Das Jahr 2022 war nicht nur gezeichnet vom Ukraine-Krieg, sondern auch von wilden Spekulationen um den Gesundheitszustand von Kreml-Chef Wladimir Putin. Führt man sich die "Krankenakte" noch einmal zu Gemüte, wird schnell klar: Putin müsste längst tot sein.

Putin wurden in den letzten Monaten etliche Krankheiten nachgesagt. (Foto) Suche
Putin wurden in den letzten Monaten etliche Krankheiten nachgesagt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Mit dem von Wladimir Putin entfesselten Angriffskrieg gegen die Ukraine im Februar 2022 rückte unweigerlich auch ein anderes Thema in den Fokus der Weltöffentlichkeit: die Gesundheit von Kreml-Tyrann Wladimir Putin. Die Flut von bizarren Meldungen seinen Gesundheitszustand betreffend war in den vergangenen Wochen und Monaten gewaltig. Ob es sich um die Realität, Propaganda oder doch Verschwörungstheorien handelte, lies sich oftmals nur schwer sagen. Doch Fakt ist: Würden diese Meldungen der Wahrheit entsprechen, müsste der russische Präsident längst tot sein. Wir werfen einen Blick zurück auf die kuriosesten Krankenmeldungen rund um Wladimir Putin.

Wladimir Putin stirbt qualvoll an Krebs laut Pentagon

So sorgte vor allem die Meldung des "Daily Star" im März diesen Jahres, Wladimir Putin sei an Darmkrebs im Endstadium erkrankt, für Wirbel. Das Britenblatt berief sich dabei auf "Geheimdienstberichte aus dem Pentagon und der Ukraine". Putins augenscheinlich geschwollenes Gesicht wurde als Indiz für eine Chemo-Therapie herangezogen. Dass der Kreml-Tyrann nur noch selten lächelnd gesichtet wurde, solle dafür sprechen, dass er ständig Schmerzen habe. Diese Meldung war nur eine von zahlreichen Meldungen, in denen Putin die Diagnose "Krebs" gestellt und ihm nur noch wenige Monate Lebenszeit eingeräumt wurden.

Wladimir Putin an Parkinson erkrankt? Krankenpfleger bestätigt Diagnose

Die zweite Diagnose, die Wladimir Putin in diesem Jahr mehr als einmal gestellt wurde, lautete Parkinson. Da der Russland-Präsident nur wenige öffentliche Auftritte absolvierte, wurde er während der sehr seltenen Gelegenheiten, wo man ihn zu Gesicht bekam, genau beobachtet. Was verriet seine Mimik? Was konnte man an seiner Körperhaltung ablesen? Immer wieder wurde in diesem Zusammenhang über eine Parkinson-Erkrankung berichtet. Für Aufsehen sorgte vor allem die Einschätzung eines Krankenpflegers auf TikTok, der einen dieser Putin-Auftritte analysierte und anschließend sicher war, der Kreml-Chef leide an Parkinson und habe einen Schlaganfall erlitten. "Ich erkenne Parkinson und einen Schlaganfall, wenn ich ihn sehe", so seine Einschätzung.

Menschenscheu, fett, paranoid! So hat sich Kreml-Chef Putin verändert

Auch eine radikale Persönlichkeitsveränderung wurde Wladimir Putin attestiert. Ein langjähriger Vertrauter erklärte, Putin sei nicht nur paranoid, sondern auch fett und menschenscheu geworden. Allan Pease, seines Zeichens renommierter Experte für Körpersprache und nach eigener Aussage seit drei Jahrzehnten mit Wladimir Putin bekannt, erklärte im Interview, Putins Entscheidung, in die Ukraine einzumarschieren, müsse auf eine Krankheit zurückzuführen sein. Innerhalb weniger Monate habe Wladimir Putin die Kontrolle über sein Verhalten verloren. Dabei hatte Putin zuvor jahrelang das Persönlichkeitsbild des harter Kerls perfektioniert, doch seit Beginn des Krieges bröckelt diese Fassade.

Wladimir Putin "alt, müde, aufgedunsen!" Kreml-Chef schockt mit Decken-Auftritt bei Militärparade

So zeigte sich Wladimir Putin im Mai 2022 während der großen Militärparade anlässlich des Tag des Sieges schwach und verletzlich und keineswegs stark und mächtig. Mit einer Decke über den Beinen verfolgte der Kreml-Tyrann die Parade in Moskau, um sich vor der Kälte zu schützen. Von allen Anwesenden war ausgerechnet der einstige Macho der einzige mit einer Decke über den Beinen.

Schon gelesen? Ist der Kreml-Chef schon lange tot und durch einen Doppelgänger ersetzt?

Gerüchte sind wahr! Oligarchen-Gattin spricht über Putin-Krankheit

Allan Pease war längst nicht der einzige Putin-Vertraute, der sich zu den Spekulationen um die Gesundheit des Russland-Präsidenten äußerte. So prophezeite beispielsweise die Oligarchen-Gattin Tatiana Fokina, dass Wladimir Putin in den nächsten zwei Jahren sterben werde. Ein Umstand, der die Russin in Panik versetzte. Denn ihrer Meinung nach mache dies Putin erst recht unberechenbar. "Eine Person, die wirklich krank ist, kümmert sich nicht wirklich darum, was als nächstes passiert", so Fokina.

Not-OP bei Wladimir Putin nach Treppensturz! Kreml-Insider enthüllt medizinische Details

Die wenigsten dieser Gerüchte wurden vom Kreml kommentiert. Aus Moskau war lediglich immer wieder zu vernehmen, der russische Präsident erfreue sich einer "robusten Gesundheit". Nicht einmal, als man Wladimir Putin zuletzt eine Not-OP aufgrund eines Treppensturzes in Moskau nachsagte, wurde ein Statement abgegeben.

Doch ganz gleich ob Wahrheit oder eben doch Verschwörungstheorie: Sollte Wladimir Putin tatsächlich krank sein, so würde es die Welt über kurz oder lang doch erfahren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: