Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin ist krank: Notarzt-Einsatz im Kreml! Ärzte kamen in Putins Privatquartier zu Hilfe

Wie geht es Wladimir Putin gesundheitlich tatsächlich? Insider-Informationen aus dem Kreml zufolge gab es kürzlich einen medizinischen Notfall beim russischen Präsidenten, der eine mehrstündige ärztliche Behandlung erforderte.

Einem Kreml-Insider zufolge kam es jüngst zu einem medizinischen Notfall bei Wladimir Putin im Kreml. (Foto) Suche
Einem Kreml-Insider zufolge kam es jüngst zu einem medizinischen Notfall bei Wladimir Putin im Kreml. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Savostyanov

Um sein Privatleben im Allgemeinen und seinen Gesundheitszustand im Speziellen macht Wladimir Putin seit jeher ein großes Geheimnis - ohne persönliche Detail zu nennen, stilisiert sich der Kreml-Chef lieber als starker und unverwüstlicher Präsident Russlands, der weder Schwächen noch Krankheiten kennt. Dass offizielle Verlautbarungen aus dem Kreml und aus Putins Lager mit Vorsicht zu genießen sind, zeigen jedoch von Propaganda durchtränkte Äußerungen wie die Beschreibung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der als "militärische Spezialoperation zur Entnazifizierung der Ukraine" umgemünzt wurde.

Wladimir Putin ernsthaft krank laut Enthüllungen in Telegram-Kanal

Entsprechend sind auch verlässliche Fakten zu Wladimir Putins gesundheitlicher Verfassung Mangelware - es sei denn, man konsultiert nicht-offizielle Quellen aus dem Umfeld des Kreml-Chefs. Der Instagram-Kanal "General SVR" ist ein Beispiel dafür - knapp 300.000 Follower informieren sich in dem Channel bereits darüber, was ein angeblicher früherer Mitarbeiter des russischen Auslandsgeheimdienstes an Kreml-Interna ausplaudert. In einem der jüngsten Posts geht es um einen Vorfall, der sich den Insider-Schilderungen zufolge am vergangenen Wochenende im Kreml ereignete.

Medizinischer Alarm im Kreml: Wladimir Putin hielt Ärzte stundenlang mit Notruf auf Trab

Wie der Insider in seinem Post erläuterte, wurde in der Nacht von Freitag (22.07.2022) auf Samstag (23.07.2022) ein medizinischer Alarm in den privaten Räumlichkeiten Wladimir Putins ausgelöst. Der russische Präsident habe "dringend medizinische Versorgung" benötigt, heißt es. Kurz vor 01.00 Uhr morgens habe Putins Ärzte-Team anrücken müssen, da der Präsident unter starker Übelkeit gelitten haben soll. Nach dem Eintreffen der ersten Mediziner sei Verstärkung angefordert worden, Wladimir Putin wurde schließlich die halbe Nacht hindurch ärztlich betreut. Erst "nachdem sich der Zustand des Präsidenten gebessert hatte", verließen die Ärzte das Privatquartier des Präsidenten wieder. Es wäre nicht das erste Mal, dass Wladimir Putin aus heiterem Himmel ärztlicher Hilfe bedurft hätte.

Wladimir Putin durch Doppelgänger ersetzt nach Notfall im Kreml

Welche Behandlungen die Ärzte Wladimir Putin im Detail angedeihen ließen, wurde von dem Kreml-Insider nicht enthüllt. Dafür ist sich der Maulwurf sicher, dass der medizinische Notfall Konsequenzen für Putins Amtsgeschäfte haben dürfte. So "wurde diese Woche entschieden, bei einer Reihe von Veranstaltungen, bei denen die persönliche Teilnahme des Präsidenten vorgesehen ist, ihn gegebenenfalls durch einen Doppelgänger zu ersetzen", verriet der Telegram-Autor. Denkbar sei auch, den geschwächten Despoten mit virtuellen Doppelgängern in Deepfake-Videos zu ersetzen und Wladimir Putin so die Anstrengung von Videokonferenzen zu ersparen. Wenig überraschend: Die in dem Telegram-Post aufgestellten Behauptungen blieben von offizieller Seite unkommentiert.

Schon gelesen? Kreml-Chef gesichtet! Wladimir Putin versteckt sich in Supermarkt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: