Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin ernsthaft krank?: Kreml unter Täuschungsverdacht! Sind diese Aufnahmen gefälscht?

Das Getuschel um Wladimir Putin wollte nach DIESEM Auftritt nicht verstummen: Versuchte der Kreml-Chef seine Krankheit beim Ostergottesdienst krampfhaft zu verstecken? Oder waren die Aufnahmen nichts als Propaganda?

Wie echt sind die Aufnahmen, die Kreml-Chef Wladimir Putin beim Ostergottesdienst in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau zeigen? (Foto) Suche
Wie echt sind die Aufnahmen, die Kreml-Chef Wladimir Putin beim Ostergottesdienst in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau zeigen? Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Alexander Zemlianichenko

Seit zwei Monaten führt Wladimir Putin seinen verheerenden Krieg in der Ukraine - doch nicht nur das sinnlose Blutvergießen im Nachbarland Russlands bringt den Kreml-Chef immer wieder in die Schlagzeilen. Ebenso hartnäckig halten sich Gerüchte um den Gesundheitszustand Putins. Immer wieder ist von einer vermeintlichen Parkinson-Erkrankung die Rede oder davon, der russische Präsident sei an Krebs erkrankt. Der Kreml ließ derartige Gerüchte stets unkommentiert - doch der Verdacht, die Wahrheit über Wladimir Putins Gesundheitszustand könnte mit allen Mitteln vor der Öffentlichkeit verborgen werden, will nicht verstummen.

Wladimir Putin bei Ostergottesdienst gefilmt - wie echt sind die Aufnahmen?

Nun stehen neue Gerüchte im Raum, die sich um Wladimir Putins jüngsten Auftritt in der Öffentlichkeit drehen. Der Kreml-Despot wurde am 23. April beim Besuch des Oster-Gottesdienstes in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskauabgelichtet, wirkte jedoch nervös und angespannt. Aufmerksamen Beobachtern will jedoch aufgefallen sein, dass die Bilder eine von höchster Stelle eingefädelte Täuschung sein könnten. Stammen die Aufnahmen womöglich nicht vom diesjährigen russisch-orthodoxen Osterfest? Hat der Kreml einfach Aufnahmen vom Vorjahr als aktuelle Bilder ausgegeben?

Kreml unter Manipulationsverdacht: Putin-Aufnahmen sollen gefälscht sein

Im britischen "Mirror" sind derartige Vorwürfe nun nachzulesen. Das Blatt schreibt, die vermeintlichen Aufnahmen vom Ostergottesdienst 2022 wiesen frappante Ähnlichkeiten zu Bilddokumenten auf, die ein Jahr zuvor bei der kirchlichen Veranstaltung entstanden. 2021 war Wladimir Putin zu den Osterfeierlichkeiten der russisch-orthodoxen Kirche ebenfalls anwesend und wurde mit dem Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin fotografiert. Ähnliche Bilder tauchten nun auch nach dem Gottesdienst am 23. April auf - besonders auffällig war, dass sowohl Putin als auch Sobjanin offenbar die gleiche Kleidung wie im Vorjahr trugen. Die Osterkerze in Putins Hand glich ebenfalls dem Exemplar, das der Kreml-Chef am 2. Mai 2021 zum Gottesdienst trug.

Altes Videomaterial als aktuell verkauft: Was will der Kreml vertuschen?

Nicht nur Fotos vom Ostergottesdienst, auch Videomaterial soll seitens des Kreml manipuliert worden sein. Angeblich sei auf Filmaufnahmen zu sehen, wie Wladimir Putin von seinem Platz unweit des Altares plötzlich verschwindet - nun um in der nächsten Nahaufnahme wieder sichtbar zu werden. Für Kritiker ein deutliches Zeichen, dass das Videomaterial zusammengeschnitten wurde.

Will der Kreml mit Propaganda Gerüchte um Putins Gesundheit ersticken?

Kritische Beobachter vermuten, der Kreml habe Vorjahres-Aufnahmen als aktuelle Dokumente aufgegeben, um den tatsächlichen Zustand Wladimir Putins zu verschleiern. Auf anderen Fotos, die vor wenigen Tagen in Umlauf kamen, wirkte der Kreml-Chef wie ein Schatten seiner selbst - Putins verkrampfte Haltung ließ neues Getuschel aufkommen, er kämpfe gegen eine Parkinson-Erkrankung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: