Erstellt von - Uhr

Jackie Walorski ist tot: "Es bricht mir das Herz!" Melania Trump in tiefer Trauer um Weggefährtin

Ein tragischer Autounfall riss Jackie Walorski und drei weitere Menschen plötzlich aus dem Leben - der tragische Tod der Kongressabgeordneten stürzt die US-Republikaner, allen voran Ex-First Lady Melania Trump, in tiefe Trauer.

Melania Trump in tiefer Trauer: Die Ex-First Lady beweint den tragischen Unfall-Tod der Kongressabgeordneten Jackie Walorski. (Foto) Suche
Melania Trump in tiefer Trauer: Die Ex-First Lady beweint den tragischen Unfall-Tod der Kongressabgeordneten Jackie Walorski. Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Nikhinson

Ein tragischer Autounfall hat in den Nachmittagsstunden des 3. August 2022 im US-Bundesstaat Indiana vier Menschenleben ausgelöscht. Eines der Todesopfer, die bei dem Horror-Crash auf der Staatsstraße 19 in Elkhart County starben, ist die Kongressabgeordnete Jackie Walorski.

Jackie Walorski ist tot: US-Politikerin tödlich verunglückt in Indiana

Die republikanische US-Kongressabgeordnete und zwei ihrer Mitarbeiter waren am Mittwoch mit ihrem Fahrzeug in ihrem Heimatbundesstaat Indiana unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Eine Frau auf der gegenüberliegenden Fahrbahn verlor demnach die Kontrolle über ihr Fahrzeug und steuerte frontal in Walorski Auto. Ale Beteiligten kamen ums Leben.

Der Tod der Politikerin, die mit ihrer Pressesprecherin Emma Thomson (28) und Zachery "Zach" Potts (27) im Auto saß und ebenso wie die 56-jährige Unfallverursacherin bei dem Unfall starb, ist nicht nur für ihre Hinterbliebenen ein schwerer Schock - auch die US-amerikanische Polit-Elite trauert um die 58-jährige Jackie Walorski.

Jackie Walorski ist tot: US-Republikanerin (58) bei Auto-Unfall getötet

Den tragischen Tod von Jackie Walorski bestätigte Kevin McCarthy, der Minderheitsführer der Republikaner im US-Repräsentantenhaus. Die Polizei von Elkhart County habe Dean Swihart darüber informiert, dass dessen Ehefrau Jackie am Nachmittag bei einem Autounfall ums Leben kam. "Sie ist heimgekehrt zu ihrem Herren und Retter Jesus Christus", so McCarthy bei Twitter. "Behaltet ihre Familie in euren Gedanken und Gebeten."

US-Regierung trauert um Jackie Walorski nach Unfalltod

"Sie brachte die Stimmen ihrer Wähler aus Nord-Indiana leidenschaftlich in den Kongress ein und wurde von Kollegen auf beiden Seiten des Ganges für ihre persönliche Freundlichkeit bewundert", reagierte die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.

Walorski wurde 2012 in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Zuvor war sie Abgeordnete im Parlament ihres Bundesstaates Indiana. Walorski stimmte im Januar 2021 dafür, das Ergebnis der Präsidentenwahl anzufechten. Zuvor hatten gewalttätige Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump den Kongress gestürmt.

Zwar seien Walorski und er in vielen Fragen nicht einer Meinung gewesen, teilte der demokratische US-Präsident Joe Biden mit. Aber die Abgeordnete sei von Mitgliedern beider Parteien für ihre Arbeit geschätzt worden. Biden ließ die Flaggen auf dem Weißen Haus auf halbmast setzen.

"Es bricht mir das Herz": Melania Trump weint bei Twitter um tödlich verunglückte Jackie Walorski

Um die tödlich verunglückte Politikerin trauerte auch die frühere First Lady der USA, Melania Trump. In drei zusammenhängenden Tweets würdigte die Ehefrau von Donald Trump die Verstorbene mit emotionalen Worten. "Es bricht mir das Herz, vom tragischen Verlust der Kongressabgeordneten Jackie Walorski zu hören. Sie war eine wundervolle Kämpferin für Kinder. Ich hatte die Ehre, mit ihr für die Jugend unserer Nation, besonders für unsere Pflegekinder, zu arbeiten. Sie hatte das Herz einer Dienerin und es war ihre Mission, sich für andere einzusetzen und anderen zu helfen. Man wird sie schrecklich vermissen. Meine Gedanken und Gebete sind bei ihrem Mann, den Menschen in Indiana und den Familien und Freunden von Emma Thomson und Zach Potts", so Melania Trump in ihrem Twitter-Nachruf.

Schon gelesen? "Sie war eine Naturgewalt!" So emotional nahm Familie Trump Abschied

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: