Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Nahrungsmittel für die Soldaten: SO soll China Putin unterstützen

Welche Position nimmt China im Ukraine-Krieg ein? US-Berichte, wonach Peking bereit sei, Wladimir Putin militärisch zu unterstützen, wiesen Regierungsvertreter zurück. Dennoch bleibt China Russlands wichtigster Verbündeter und die Spekulationen, Peking könnte in den Krieg eintreten, reißen nicht ab.

Wladimir Putin soll in China Nahrungsmittel für seine Soldaten angefragt haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll in China Nahrungsmittel für seine Soldaten angefragt haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben Spitzenvertreter der USA und Chinas nach US-Angaben "intensive" siebenstündige Beratungen geführt. Das sagte eine hochrangige Vertreterin der US-Regierung am Montag in einem Telefonbriefing mit Journalisten.

USA in Sorge: Steigt China in den Ukraine-Krieg ein?

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, habe bei dem Treffen in Rom mit dem chinesischen Außenpolitiker Yang Jiechi die "schwerwiegende Besorgnis" Washingtons über Chinas Annäherung an Moskau zum Ausdruck gebracht.

China weist Berichte um Militärhilfe für Putin zurück

Zu US-Medienberichten, wonach Russland China um militärische und wirtschaftliche Hilfe gebeten haben soll, wollte sich die US-Regierungsvertreterin nicht äußern. China hatte entsprechende Berichte am Montag zurückgewiesen. China ist der wichtigste Verbündete Russlands, bemüht sich im Konflikt um die Ukraine aber um eine eher neutrale Haltung.

Laut US-Medienbericht: China ist bereit, Wladimir Putin im Ukraine-Krieg zu unterstützen

Dennoch berichtet das US-Blatt "Financial Times" weiterhin, dass China bereit sei, Wladimir Putin militärisch zu unterstützen. Dabei beruft sich das Blatt auf die Informationen von Beamten, die Zugang zu diplomatischen Mitteilungen des US-Außenministeriums an Verbündete in Europa und Asien haben. Unklar sei laut "Financial Times" allerdings, ob China seine Hilfe lediglich signalisiert habe oder bereits konkrete Schritte eingeleitet worden sind. Auch der Zeitpunkt, wann Peking Moskau unterstützen könnte, sei laut "Financial Times" nicht genau definiert.

Wladimir Putin soll Nahrungsmittel für russische Truppen bei China angefragt haben

"CNN" berichtete ebenfalls zu dem Thema. Demnach könnte Peking Putin mit Nahrungsmitteln für die russischen Soldaten unterstützen. Unter Berufung auf zwei Quellen berichtet der Sender, der Kreml-Chef habe "fertig verpackte, haltbare Lebensmittel" angefragt. Chinas Antwort diesbezüglich sei unklar. Gestern war in den Medien zu lesen, dass Putins Soldaten hungern und lediglich mit Gurken, Kartoffeln und Zwiebeln versorgt werden.

Moskau und Peking bestreiten Absprachen im Ukraine-Konflikt

Während die Spekulationen also andauern, bestreiten Peking und Moskau weiterhin, Gespräche geführt zu haben. Die chinesische Botschaft in den USA erklärte, sie habe keine Kenntnis von einem Ersuchen Putins. Und auch der Kreml sagte, man habe sich nicht an Peking gewandt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: