Erstellt von - Uhr

Tötungsdelikt in Trier: Ukrainerin tot in Hotel gefunden - Verdächtiger (34) gefasst

Sie floh vor dem Krieg in ihrer Heimat und fand den Tod: In einem Trierer Hotel ist eine 38-jährige Ukrainerin getötet worden. Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen (34) läuft europaweit auf Hochtouren.

Nach dem gewaltsamen Tod einer ukrainischen Frau in einem Trierer Hotel ist der 34-jährige Tatverdächtige gefasst worden. (Foto) Suche
Nach dem gewaltsamen Tod einer ukrainischen Frau in einem Trierer Hotel ist der 34-jährige Tatverdächtige gefasst worden. Bild: picture alliance/dpa/Polizei Rheinland-Pfalz | Polizeipräsidium Trier

Nach dem gewaltsamen Tod einer Frau in einem Trierer Hotel fehlt von dem 34-jährigen Tatverdächtigen weiter jede Spur.

Mord an Ukrainerin in Trierer Hotel: Tatverdächtiger (34) auf der Flucht

Wie die Staatsanwaltschaft Trier am 31. März mitteilte, wurde gegen den Ukrainer ein europäischer Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags erlassen. Nach dem Mann werde europaweit gefahndet. Das Opfer - eine 38-Jährige aus der Ukraine - war am Montag (28.03.2022) in einem Hotel in der Trierer Innenstadt tot gefunden worden.

Geflüchtete Ukrainerin tot in Trier gefunden - wurde ein Bekannter zum Mörder?

Die Frau sei zusammen mit mehreren Familienangehörigen vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet. Nach den bisherigen Erkenntnissen sei sie am vergangenen Samstag (26. März) ohne Begleitung mit der Bahn von Merzig ins rheinland-pfälzische Trier gefahren. Dort habe sie den ihr bekannten 34-Jährigen getroffen, der zuletzt in Polen gelebt haben soll, hieß es. Warum es zu dem Treffen kam, war noch unklar.

Vermisste Ukrainerin tot in Hotelzimmer gefunden - Tathergang und -motiv noch unklar

In den Nachmittagsstunden hätten die beiden ein Zimmer in einem Hotel in der Trierer Innenstadt bezogen. Dort sei es zu der Tat gekommen. Danach habe der Tatverdächtige das Hotel verlassen und persönliche Gegenstände der Frau mitgenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen habe er gegen 20.30 Uhr am Hauptbahnhof den Regionalexpress von Trier nach Koblenz genutzt. Hier verliere sich seine Spur.

Schon gelesen? Geflüchtete Ukrainerin (25) von "Helfer" vergewaltigt

Das Opfer war am Montag bei Reinigungsarbeiten des Hotelpersonals gefunden worden. Die Familienangehörigen, die sich im Saarland aufhielten, hatten die Frau am Sonntag bei der örtlichen Polizei als vermisst gemeldet. Die Ermittlungen zu Tathergang und -motiv dauern an. Hierzu können derzeit noch keine Auskünfte erteilt werden, um den Ermittlungserfolg nicht zu gefährden, hieß es. Bereits zuvor hatte der Staatsanwalt erklärt, dass nach den bisherigen Ekenntnissen von einer Beziehungstat auszugehen sei.

Tatverdächtiger nach gewaltsamem Tod von Frau in Trier gefasst

Ein tatverdächtiger Mann ist nach dem gewaltsamen Tod einer 38-Jährigen in Trier gefasst worden. Wie die Polizei in Trier am Samstag mitteilte, wurde der Mann in der Nacht zum Samstag in einem Zug bei Regensburg festgenommen. Nach dem 34-jährigen Ukrainer war mit internationalem Haftbefehl gefahndet worden. Er habe sich von den Beamten der Bundespolizei widerstandslos festnehmen lassen.

Der Tatverdächtige soll laut Polizei nun einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt und nach Verkündung des internationalen Haftbefehls in Haft genommen werden. Da das Tatortprinzip bestehe, werde der Mann im Anschluss nach Trier überstellt, sagte ein Polizeisprecher. Der 34-Jährige soll vor wenigen Tagen die Frau in einem Trierer Hotel getötet haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: