Erstellt von - Uhr

Entscheidung gefallen: Der Deutschlandticket-Preis für 2024 steht fest

In der Diskussion um das Deutschlandticket soll jetzt eine Entscheidung für das Jahr 2024 gefallen sein. Ist bundesweites Reisen mit dem Nahverkehr auch in den kommenden Monaten für 49 Euro pro Monat möglich?

Zum Deutschlandticket ist jetzt für das Jahr 2024 eine Entscheidung gefallen. (Symbolbild) (Foto) Suche
Zum Deutschlandticket ist jetzt für das Jahr 2024 eine Entscheidung gefallen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Firn

Bleibt der Deutschlandticketpreis bei 49 Euro pro Monat oder erhöht er sich? Darüber wurde in den vergangenen Monaten viel spekuliert und diskutiert. Nun soll jedoch endlich eine Entscheidung gefallen sein.

Der Deutschlandticket-Preis für 2024 steht fest

Das Ticket, das für den bundesweiten Nahverkehr gültig ist, wird in diesem Jahr nach den Worten von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies voraussichtlich weiterhin 49 Euro im Monat kosten. "Wir sind uns als Länder einig, dass wir in diesem Jahr keine Preissteigerung beim Deutschlandticket brauchen", sagte der SPD-Politiker am Montag nach Beratungen der Verkehrsminister der Länder. Auf Grundlage der vorliegenden Daten brauche man für 2024 keine Preiserhöhung, denn die Finanzierung sei auskömmlich, betonte der Minister.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies: Deutschlandticket bleibt bei49 Euro im Monat

 

"Der Preis kann also auch in diesem Jahr stabil bleiben." Der Minister sagte, dies sei ein Signal der Verlässlichkeit für die Nutzerinnen und Nutzer. "Das bringt auch die notwendige Klarheit für die Verkehrsunternehmen und die Kommunen."

Die Länder haben sich laut Lies verständigt, mit dem Bund Lösungen zu erarbeiten, die eine flexible Finanzierung des Tickets auch über die Jahresgrenze hinaus sicherstellten.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten hatten sich im November auf weitere Schritte zur Finanzierung des Deutschlandtickets verständigt. Schließlich fallen für die Verkehrsunternehmen aufgrund des günstigeren Abos wichtige Einnahmen weg.

Der Bund beteiligt sich wie zuvor bereits vereinbart auch 2024 zur Hälfte an den Kosten und gibt 1,5 Milliarden Euro. Zusätzlich sollen im Jahr 2023 nicht verbrauchte Mittel für 2024 eingesetzt werden. Das Deutschlandticket gibt es seit Mai vergangenen Jahres. Damit kann der Regional- und Nahverkehr bundesweit für monatlich 49 Euro genutzt werden.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: