Erstellt von - Uhr

Produktwarnung im Juli 2022: Pflanzenschutzmittel entdeckt! Dieses Eis wird jetzt zurückgerufen

Ein großer Eishersteller ruft ein beliebtes Markeneis zurück. In dem Vanilleeis von Häagen Dazs können sich Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid befinden. Vor folgenden Produkten wird jetzt gewarnt.

In Deutschland werden mehrere Sorten der Marke Häagen-Dazs zurückgerufen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Deutschland werden mehrere Sorten der Marke Häagen-Dazs zurückgerufen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ asife

Eis-Liebhaber aufgepasst! Nachdem in mehreren Ländern Eiscreme der Marke Häagen-Dazs zurückgerufen wurde, werden nun auch in ganz Deutschland die Produkte mit der Geschmacksrichtung "Vanilla" aus dem Sortiment genommen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden, teilte das Portal der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ("lebensmittelwarnung.de") mit.

Produktrückruf im Juli 2022: Hersteller ruft Häagen-Dazs-Eis zurück

Vom Rückruf sind die Eissorten mit den Größen 460 ml, 95 ml und die Classic Collection 4x95 ml mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21. Mai 2023 betroffen. Andere Produkte von Häagen-Dazs können problemlos verzehrt werden und sind nicht vom Produktrückruf betroffen. Kunden, die eine solche Packung gekauft haben, können diese den Angaben zufolge in den Handel zurückbringe. Dort werde ihnen der Kaufpreis erstattet. Dass der Hersteller und Importeur erst so spät über den Rückruf informierte, kritisieren die Verbraucherzentralen. Die Häagen-Dasz-Sorten wurden bereits am 8. Juli zurückgerufen.

Häagen-Dazs-Eis mit Ethylenoxid belastet: Wie gefährlich ist das Pflanzenschutzmittel?

Ethylenoxid kann laut Verbraucherzentrale NRW Krebs erzeugen. Außerdem kann es erbgutverändernd wirken, schreibt dieEuropäische Chemikalienagentur ECHA. Wer das Pflanzenschutzmittel einatmet kann es zu Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen kommen. Im schlimmsten Fall können Betroffene auch ins Koma fallen, schriebt "Ökotest". Der Einsatz vonEthylenoxid ist in Deutschland verboten. In Drittländern darf es weiter eingesetzt werden, aber es gelten strenge Grenzwerte für importierte Waren.

Lesen Sie auch: Mit Fäkalbakterien verunreinigt! Spar ruft dieses Mineralwasser zurück

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: