Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Nicola Coughlan privat: So tickt die Penelope-Darstellerin abseits von "Bridgerton"

Am 16. Mai 2024 startet auf Netflix die 3. Staffel von "Bridgerton". Und wer darf natürlich nicht fehlen? Lady Whistledown, gespielt von Nicola Coughlan. Wir stellen die Penelope-Darstellerin genauer vor.

Nicola Coughlan in ihrer Rolle als Penelope Featherington in "Bridgerton" (Foto) Suche
Nicola Coughlan in ihrer Rolle als Penelope Featherington in "Bridgerton" Bild: Liam Daniel/Netflix © 2022

Sie war das wohl größte Rätsel der ersten Staffel von "Bridgerton": Lady Whistledown. Folge für Folge rätselten die Fans, wer sich hinter dem geheimnisvollen Pseudonym verstecken könnte. Seit dem Ende von Staffel 1 ist nun klar: Es ist Penelope Featherington. Gespielt wird die Figur von Nicola Coughlan, die auch in Staffel 3 der Netflix-Hitserie wieder eine zentrale Rolle einnimmt. Wir stellen das "Gossip Girl" von "Bridgerton" genauer vor und verraten Ihnen, ob Nicola auch abseits der Londoner High Society und der dazugehörigen Ballsaison ein Faible für Klatsch und Tratsch hat.

Nicola Coughlan: So kam sie zur Schauspielerei

In der Netflix-Serie "Bridgerton" spielt die irische Schauspielerin Nicola Coughlan Penelope "Pen" Featherington, eine intelligente junge Frau, die in eine Familie hineingeboren wurde, die sie selbst nicht so recht versteht. Doch im wirklichen Leben wirkt die am 9. Januar 1987 im irischen Galway geborene Nicola Coughlan weit weniger zurückhaltend als ihre Figur in der Serie - und genauso reizvoll. Wie sie zur Schauspielerei kam? Durch ihre große Schwester, die sie im Alter von fünf Jahren bei einer Schulaufführung sah. Danach wusste Nicola, dass auch sie einmal Schauspielerin werden würde.

Von "Derry Girls" zu "Bridgerton"

Um sich ihren Traum zu erfüllen, studierte sie an der Oxford School of Drama und der Birmingham School of Acting. Und obwohl es Jahre dauerte, bis ihre Karriere in Gang kam, hatte sie 2018 endlich ihren großen Durchbruch, als sie ihren Vertrag für die Rolle der Penelope Featherington für die Netflix-Serie "Bridgerton" unterschrieb. Zuvor spielte sie bereits eine Hauptrolle in der britischen Sitcom "Derry Girls". Auch in "Harlots" und in Shows wie "The Great Christmas/Festive Bake Off" und "RuPaul's Drag Race UK" wirkte sie mit. 2023 war sie zudem in dem Kino-Hit "Barbie" zu sehen. Ihr neuestes Projekt ist die britische Comedy-Serie "Big Mood".

Das hat Nicola Coughlan mit Lady Whistledown gemeinsam

Was sie definitiv mit ihrer Rolle der Penelope gemeinsam hat? Im Interview mit "instyle.de" verriet die Blondine einst, dass sie genau wie ihre Serien-Figur nur schwer Geheimnisse für sich behalten kann. Eine Tatsache, die bereits in ihrer eigenen Familie für Unmut gesorgt hat. "Ich bin nicht gut darin, Geheimnisse zu bewahren. Freunde können mir schon vertrauen, aber meine eigenen Geheimnisse, die müssen raus. Da bin ich einfach immer zu aufgeregt", so der "Bridgerton"-Star.

Sogar ihrer eigenen Familie habe sie damit die Vorfreude auf "Bridgerton" genommen: "Als ich die Rolle bekam, wusste meine gesamte Familie sofort, dass ich Lady Whistledown bin. Niemand von ihnen war besonders gut auf mich zu sprechen, sie konnten die Geheimnisse der Show ja gar nicht genießen."

Lesen Sie auch: IHM gehört das Herz von "Bridgerton"-Anthony im echten Leben

Netflix-Star Nicola Coughlan steht zu ihren Kurven

Eine weitere Leidenschaft, die sie mit Lady Whistledown teilt, ist das Scheiben. Im Jahr 2018 schrieb Coughlan einen leidenschaftlichen Essay für "The Guardian", in dem sie ihre Frustration über Kritiker zum Ausdruck brachte, die ständig ihren Körper statt ihre Arbeit kritisieren. Darin schrieb sie: "Frauen in meiner Branche werden ständig wegen ihres Aussehens unter die Lupe genommen. Das betrifft auch männliche Schauspieler... aber irgendetwas in unserer Gesellschaft sagt uns, dass der Körper von Frauen auf eine Weise unter die Lupe genommen werden darf, wie es bei Männern nicht der Fall ist." Sie selbst steht zu ihren Kurven, was zahlreiche sexy Fotos auf ihrem Instagram-Account deutlich machen.

Nicola Coughlan privat mit Freund liiert? Ihr eigenes Liebesleben bleibt geheim

Über das Privatleben der 1,55 Meter großen Irin ist hingegen nur wenig bekannt. Ob die irische Schauspielerin aktuell einen Freund hat, bleibt ihr Geheimnis. Sicher ist jedoch: Mit ihren "Bridgerton"-Kollegen und Kolleginnen scheint sich Nicola Coughlan blendend zu verstehen. Das machen zahlreiche Set-Schnappschüsse deutlich.

Nicola Coughlan im Steckbrief

Name: Nicola Coughlan

Geburtstag: 9. Januar 1987

Geburtsort: Galway, Irland

Sternzeichen: Steinbock

Augenfarbe: blau

Größe: 1,55 Meter

Beziehungsstatus: ledig

Kinder: keine

Nicola Coughlanbei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: